Zebra-Archiv Juli - Aug 2009

Stimmen zum Spiel: MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf

Frank Fahrenhorst:
„Besser wäre es gelaufen, wenn wir die anderen vier Punkte nicht verschenkt hätten. Wir haben heute einen klaren Sieg eingefahren. Das war unser Ziel und darauf müssen wir weiter aufbauen. Mit meiner Leistung heute war ich soweit auch ganz zufrieden.“

Björn Schlicke:
„Heute war es nicht so ein Hurra-Fußball wie gegen Cottbus. Dafür stimmt das Ergebnis. Von daher bin ich soweit ganz zufrieden. Wenn man so spielt und dann drei Punkte holt, dann ist das schon Wahnsinn.
Dritter Platz ist in Ordnung, noch kein Spiel verloren, nicht mal 0:0 gespielt, also alles, was wir uns vorgenommen haben ist auch eingetroffen.“

Sandro Wagner:
„Der Start mit der Mannschaft war ganz ok bisher. Wir hätten bisher noch mehr Punkte holen können, aber ich denke mal, der dritte Platz nach vier Spieltagen ist ok.“

Bernd Korzynietz:
„In den ersten fünf Minuten haben wir uns ein bisschen schwer getan, danach kamen wir immer besser ins Spiel. Wir haben in der ersten Halbzeit dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt und das ganze mit dem 3:0 in der zweiten Halbzeit dann vergoldet. Jetzt haben wir in vier Spielen acht Punkte geholt und sind auf Platz drei. Unser Anspruch ist nun mal auf den ersten beiden Plätzen zu stehen und am Ende direkt aufzusteigen.
Jetzt haben wir erst mal zwei Wochen Zeit um Fehler aufzuarbeiten. Dann haben wir gute Qualität mit den zwei Neuzugängen noch hinzu bekommen und dann schauen wir mal, wie es weiter geht.
Fortuna Düsseldorf ist ein guter Aufsteiger mit viel Gegenwehr. Ich denke mal, die Mannschaft muss sich um die Abstiegsplätze keine Gedanken machen und wenn der Support von den Fans auch noch stimmt, dann hat man eine echt gute Mannschaft zusammen bekommen.“

Christian Tiffert:
„Ich denke mal, wir haben echt Glück gehabt. 3:0 ist meiner Meinung nach zu hoch ausgefallen. Düsseldorf hatte in der ersten Hälfte Übergewicht und wir hatten zu einem sehr guten  Zeitpunkt durch einen Super-Schuss das 1:0 gemacht. Und danach ist es uns leicht gefallen nachzusetzen.“ Manuela Ihnle (Stimmen)

MSV Duisburg  - Fortuna Düsseldorf 3:0 (1:0)
Tararache mit Tor und Assist, Wagners fünfter Streich

Überraschungscoup von Hübner: Ben-Hatira wieder da!
Leihgaben Ben-Hatira  und Ex-Schalker Sören Larsen kommen
Duisburg, 31. August 2009 - Kurz vor dem Anpfiff gegen Fortuna Düsseldorf gab Sportmanager Bruno Hübner zwei Neuverpflichtungen bekannt. 
Sören Larson, dänischer Nationalspieler und von 2005 - 2008 in Schalker Diensten, spielt ab sofort für den MSV. Der fast 28-jährige Stürmer kommt vom FC Toulouse.
Die zweite Verpflichtung ist eine faustdicke Überraschung. Änis Ben-Hatira ist wieder ein Zebra!
Beide Spieler sind ausgeliehen, Duisburg hat aber auf beide eine Kaufoption.
Gut gemacht, Bruno Hübner!
Kouemaha wechselt zum FC Brügge
Duisburg, 30. August 2009 - Dorge Kouemaha spielt nicht mehr für den MSV Duisburg.
Er wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Brügge und erhielt dort einen Vier-Jahres-Vertrag.
Die Ablösesumme dürfte bei einer Million liegen. Über die tatsächliche Höhe gibt es bisher keine offiziellen Aussagen.
Kouemaha verspricht sich von dem Wechsel zu dem Europa-League-Teilnehmer mehr Aufmerksamkeit des Kameruner Nationaltrainers, der ihn bislang nicht berücksichtigt hatte.
Mit dem Transfererlös erfüllt der MSV Duisburg Auflagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Lizenzerteilung für die Saison 2009/2010.

Als direkter Nachfolger für den neben Wagner gesetzten Kouemaha wird David Gigliotti gehandelt.
Der 24-jährige Stürmer steht bei AS St. Etienne unter Vertrag und trainiert seit zwei Tagen in Duisburg. Der MSV soll sich mit dem ehemaligen U21-Nationalspieler bereits einig sein, allerdings soll AS St. Etienne jetzt die Freigabe verweigern.
Somit wird am Montag gegen Fortuna Düsseldorf wohl Caiuby als Sturmpartner von Sandro Wagner gesetzt sein.
Zu dem ist davon auszugehen, dass Kristoffer Andersen, der bereits seit geraumer Zeit beim MSV mit trainiert, verpflichtet wird. Zumal er vereinslos und somit ablösefrei ist.
Nur ein Sieg zählt!
"Flagge zeigen" - Appell an den 12. Mann

Duisburg, 28. August 2009 - In der noch jungen Saison ist der MSV nach drei Spielen, zwei davon auswärts, ungeschlagen. Doch die Ausbeute, fünf Punkte, entspricht nicht ganz dem Anspruch.
Neururer: "Wenn ich nach vier Spieltagen ein Resümee ziehen würde, mit einem Punkteschnitt von zwei, sprich acht Punkten, beinhaltet das einen Sieg gegen Düsseldorf, dann wäre das als gut zu bezeichnen."
Vor zwei Jahren trennten die beiden Mannschaften noch zwei Klassen, in diesem Jahr ist Düsseldorf in die Zweite Bundesliga aufgestiegen, der MSV will in dieser Saison in die Erste Liga aufsteigen. Diesen Unterschied will MSV-Trainer Neururer am Montag sehen. Er erwartet eine großartige Leistungsbereitschaft seiner Mannschaft, die bis zur absoluten Leistungsgrenze geht.
"Daraus resultierend erwarte ich einen Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Nichts anderes. Kein Wenn, kein Aber. Es gibt keine Ausreden, es gibt nur eins - den Sieg", so Neururer auf der heutigen Pressekonferenz.

Zu Beginn der Pressekonferenz teilte Pressesprecher Tobias Günther mit, dass bereits 23.300 Karten für das Speil am Montag verkauft sind. Die König-Pilsener-Fankurve ist komplett, Steh - und Sitzplatzbereich, ausverkauft. Damit ist Peter Neururer nicht zufrieden: " ich wäre enttäuscht, wenn es so wäre. Ich bin davon überzeugt, dass die Zuschauerzahl wesentlich grösser sein wird."
Er appelliert an die Duisburger Fans, dafür zu sorgen, dass es ein Heimspiel in "Weiß-Blau" und nicht in "Rot-Weiß" wird. "Es ist wirklich ein Appell, ein Appell an den 12. Mann, Flagge zu zeigen!"

Die Aufstellung wollte Neururer noch nicht nennen, insbesondere weil auch noch mehrere Trainingseinheiten zu absolvieren sind. Sicher nicht im Kader wird Kevin Grund sein. Er hat Probleme im Kniebereich und muss die Kernspinuntersuchung abwarten.

Die Frage an Manager Bruno Hübner, ob sich bis Montag noch etwas im Bereich Spielerverpflichtungen tun könnte, verneinte er. Der Kader steht. Mit Sandro Wagner.

Zwei Millionster Arena-Besucher geehrt
Der MSV hat am Freitag die zwei Millionste Eintrittskarte für die MSV-Arena verkauft.
Der 13-Jährige Brian Seward wollte erstmals ein Spiel des MSV Duisburg live in der Arena anschauen und erstand das zwei Millionste Ticket.
"Ich war bisher nur einmal mit der Schule in der Arena. Da durften wir die Arena besichtigen. Die Spiele des MSV schaue ich sonst nur im Fernsehen an. Ich freue mich riesig, dass ich nun endlich ein Spiel in der Arena sehen kann und auch noch der zwei Millionste Besucher bin."
Das erste Spiel in der MSV-Arena wird dem Schüler aus Duisburg mit einem neuen Trikot sowie Karten für das nächste Heimspiel gegen Arminia Bielefeld versüßt.

(v.li.: Walter Hellmich, Geschäftsführer Björn Bremer, Hubert Grausam (Freund des Gewinners) und Trainer Peter Neururer)

Rheinderby mit Fortuna und Meyer

Duisburg, 28. August 2009 - Am Montag, 31. August 2009, um 20:15 Uhr empfängt der MSV Duisburg die Fortuna aus Düsseldorf. Das letzte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel liegt über 12 Jahre zurück.
Am 18. April 1997, dem 28. Spieltag der Ersten Bundesliga, trennte man sich in Düsseldorf 1:1. Marcus Marin brachte den MSV mit dem Halbzeitpfiff in Führung, Rudi Istenic sorgte für den Ausgleich. Düsseldorf stieg in dieser Saison ab, der MSV belegte Platz 9. Pure Nostalgie.
Mit Fortuna kommt ein guter Bekannter der jüngeren Vergangenheit zurück nach Duisburg - der ehemalige MSV-Trainer Norbert Meyer.
Die Person Norbert Meyer lediglich auf den Kopfstoß am 06. Dezember 2005 gegen Albert Streit im Spiel gegen den 1.FC Köln zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht.
Norbert Meyer, 16-maliger Nationalspieler, absolvierte 292 Bundesligaspiele für Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. Mit Bremen holte er 1988 die Meisterschale.
Als Trainer der Zebras führte er die Duisburger wieder in die Erste Bundesliga.
Nach einem einjährigen Gastspiel in Dresden als Dynamo-Trainer ist Norbert Meyer seit über anderthalb Jahren Trainer in Düsseldorf und schaffte mit der Fortuna den Aufstieg in die Zweite Bundesliga.
Bis auf einen wohl einmaligen Blackout, kann er eine Laufbahn vorweisen, die mir erwähnenswert scheint.
Am Montagabend also sitzt Norbert Meyer wieder auf der Bank in der MSV-Arena. Diesmal wird er mit dem Aufsteiger Fortuna Düsseldorf alles daran setzen, es dem MSV so schwer wie möglich zu machen, die Punkte in Duisburg zu behalten.

MSV-Trainer Peter Neururer kann mit einem Unentschieden nicht zufrieden sein. Zwar ist der MSV in der noch jungen Saison ungeschlagen, allerdings stehen auf der Haben-Seite nur fünf Punkte. Gegen Fortuna müssen alle drei Punkte in Duisburg bleiben, will der MSV nicht den Anschluss an die Tabellenspitze verlieren.
Sandro Wagner ist wieder fit und kann so aktiv mithelfen, diese Vorgabe in einer gut gefüllten, vielleicht sogar vollen MSV-Arena umzusetzen.      
Jochem Knörzer

Rückblick: Dienstag, 6.  bis Donnerstag, 8. Dezember 2005
Ein Remis, acht gelbe Karten, ein Platzverweis und blank liegende Nerven

MSV Duisburg - 1. FC Köln1:1 (1:1)

MSV-Bilanz Norbert Meier

 

MSV Duisburg und Norbert Meier wollen sich einvernehmliche trennen

Duisburg, 8. Dezember 2005 - "Man kann eben Dinge nicht programmieren und der unschöne Vorfall hat auch Konsequenzen. Der Trainer ist beurlaubt. Wir können uns keine Hängepartie leisten", erklärte MSV-Aufsichtsrat-Vorsitzender Walter Hellmich. Der Druck auf Norbert Meier und den MSV war nach dem Vorfall beim Heimspiel gegen den FC Köln auch durch das schnelle Handeln des DFB sehr groß geworden.

"Es wird eine einvernehmliche Vertragsauflösung angestrebt. Spätestens zum Beginn des Trainingslagers im Januar 2006 wird es einen neuen Trainer geben. Alles andere wäre dummes Zeug", ergänzte Walter Hellmich.

Den markanten Aussagen war eine lange Erklärung zum jetzigen Handeln des MSV Duisburg vorausgegangen.

Er wolle nichts beschönigen, aber der Unternehmer stellte heraus, dass bitte auch die Person beachtet werden muss, sprach viel von menschlichen Gefühlen, vom bislang absolut korrekten Verhalten von Norbert Meier, der Nationalspieler war und nie eine rote Karte gesehen hat.

"Norbert Meier hat fast drei Jahre beim MSV vorbildlich und korrekt gearbeitet und den Aufstieg erreicht. Die Mannschaft hat auch voll zu ihm gestanden. Meine Verpflichtung ist es, mich vor meine Leute zu stellen, ob es da der Trainer, ein Spieler oder die Putzfrau ist."

 

Das Training hatte Co-Trainer Heiko Scholz übernommen und er wird auch am Samstag im Heimspiel gegen Bielefeld in der Verantwortung sein.

Der neue Stellenwert des MSV brachte es auch mit sich, dass sich schon einige Trainer meldeten. "Ja, es gibt Kontakte aber noch keine Verhandlungen," lautete Hellmichs Antwort auch auf die Frage, ob er sich zum Beispiel Ewald Lienen als Trainer vorstellen könnte.  Der neue Mann an der sportlichen Schaltstelle muss zum MSV und zur Philosophie des Chefs passen. Harald Jeschke

 

Kommentar: Mensch Meier

 

Die allgemeinen Fußballgesetze trafen diesmal nicht in Gänze auf Norbert Meier und den MSV Duisburg zu, im Großen und Ganzen aber doch. Nur anders.

Nicht aufgrund der schlechten Tabellenstand und die ausgebliebenen Erfolge nebst schlechter Spiele  kommt es hier zu Trennung. Ein paar Sekunden stand Norbert Meier neben sich, fand der ungeheuere Druck ein Ventil. Im Medienzeitalter wird ein Mann der Öffentlichkeit gnadenlos in jeder Sekunde per Kamera beobachtet. Das weiß jeder, der in diesem Metier zuhause ist - aber was tun, wenn die Gäule durchgehen?

Schlimm für ihn war zudem, dass er auch direkt nach dem Spiel die ganze Tragweite seiner Handlung nicht checkte, er das Angebot vom Präsidenten, der Pressekonferenz fern zu bleiben, nicht annahm. Spätestens auf dieser hätte er wieder der untadelige Sportmann sein müssen, der seine Tat unumwunden zugibt und Reue zeigt. Das eben geschah nicht. Ein Tag später erst kam die Entschuldigung, nur war er da schon verurteilt, gab es keine Chance mehr auf Wiedergutmachung oder Milde. Der Mensch Meier hat einen Fehler gemacht und diesen zu spät erkannt. Dieser Mensch wird  nun bestraft und es wird ein Makel anhaften. Dieser Mensch verdient es aber auch aufgrund seiner Vita und dem einmaligen Vorkommnis eine neue Chance zu erhalten.

Harald Jeschke


DFB mit Einstweiliger Verfügung gegen Norbert Meier

Duisburg, 7. Dezember 2005 - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat durch seinen Vorsitzenden Rainer Koch (Poing) dem Antrag des Kontrollausschuss-Vorsitzenden Horst Hilpert (Bexbach) stattgegeben und gegen Norbert Meier, Trainer des Bundesligisten MSV Duisburg, eine Einstweilige Verfügung erlassen. Bedeutet: Verbot, Training oder Mannschaftsbesprechungen zu leiten. Im Übrigen erhält Meier die Möglichkeit, sich im Blick auf das weitere Verfahren zu den Vorfällen zu äußern. Sein Kontrahent Albert Streit wurde zur Stellungnahme aufgefordert

Das Training beim MSV Duisburg wird am Donnerstag Co-Trainer Heiko Scholz übernehmen. Im Vorfeld der WM 2006 und dem allgemeinen öffentlichen Interesse sowie der Sensibilisierung rund um den Fußball wird mit einer drastischen Strafe gerechnet. Das zu erwartende Strafmaß (Berufsverbot) wird zwischen drei und sechs Monaten gehandelt. Hardliner gehen aber auch aufgrund der besonderen Schwere des Falls von einer Sperre bis zu einem Jahr aus.

Stellt sich die Frage, wie der MSV Duisburg und seine Verantwortlichen auch in Hinblick auf die Sponsoren reagieren wird. Fakt ist, dass es keine gemeinsame Zukunft mit Norbert Meier mehr geben kann.

Pressemitteilung des MSV Duisburg: Norbert Meier entschuldigt sich
Duisburg, 7. Dezember 2005 - Nach den Vorfällen in der 85.Minute im Spiel der Zebras gegen den 1.FC Köln hat sich MSV-Trainer Norbert Meier am Mittwoch offiziell beim Kölner Spieler Albert Streit entschuldigt. „Ich habe ihn angerufen und ihm mitgeteilt, dass mein Verhalten absolut unkorrekt war. Das hat er sofort akzeptiert. Ich hatte einen Blackout. Dafür möchte ich mich auch bei allen Fans und Freunden des MSV Duisburg und allen Fußball-Fans entschuldigen.“ 

 MSV-Chef Walter Hellmich entschied am Mittwoch: „Norbert Meier wird eine Abmahnung und eine saftige Geldstrafe für das Fehlverhalten erhalten. Unser Trainer hat sich in 25 Jahren Profifußball überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen. Für mich zählt sein tadelloses und engagiertes Verhalten für den Verein, ohne diese Szene entschuldigen zu wollen.“ Spieler Streit und Trainer Meier waren in der hitzigen Schlussphase des emotionsgeladenen Abstiegskrimis in der Duisburger Coaching-Zone aneinander geraten und zu Boden gegangen.

Reaktionen vom Duisburger Weihnachtsmarkt

"Wenn ich mir das als kleiner Arbeitnehmer leiste, fliege ich sofort raus", meinte ein Duisburger Betriebsschlosser.

"Was soll man dazu sagen, ich dachte immer das sind Vorbilder für die Jugend", so ein Duisburger Apotheker.

"Ich halte das für einen Skandal. Der Mann dürfte nie wieder die Verantwortung am Spielfeldrand übernehmen. Er hat dem MSV, Duisburg sowie dem Sport schweren Schaden zugefügt.", so ein Duisburger Unternehmer.

Kommentar

Norbert Meier noch zu halten?

 

Duisburg, 6. Dezember 2005 - Ganze Kerle forderte Norbert Meier immer wieder vor den Bundesligaspielen gegen die Bayern, Schalke oder Hamburg auf dem Platz und wurde zumindest in diesen Spielen arg enttäuscht.

Einen ganzen Kerl auch neben dem Platz wäre gestern absolut angebracht gewesen. Das Nerven blank liegen können in diesem Job ist klar,  eine Führungskraft aber muss Vorbild sein. Sich sportlich und menschlich so zu benehmen stimmt schon nachdenklich, kann nicht so eben mit dem Druck abgetan werden, der in diesem Beruf immer auf der Tagesordnung steht.

Da wird sich auch Walter Hellmich mit seinen bekannten Art sich vor seine Profis zu stellen umstellen müssen. Was zu weit geht, geht eben zu weit und muss Konsequenzen nach sich ziehen. Es geht um das Allgemeingut sportlich faires Auftreten auch in Ausnahmensituationen, es geht um die Außenwirkung für den Sport allgemein und für den MSV Duisburg speziell.

Wenn  sich Norbert Meier als Führungskraft schon daneben benimmt muss er auch der angesprochene Kerl sein und dies ohne Umschweife zugeben und sich entschuldigen. Hier das Opfer zu spielen geht eindeutig zu weit. Harald Jeschke

MSV – Fortuna: 22.000 Tickets verkauft

Duisburg, 27. August 2009 - Für das Niederrheinderby gegen Fortuna Düsseldorf wurden bisher 22.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt. Tickets für die gesamte KönigPilsener-Fankurve sind schon vergriffen. Der MSV bietet aber weiterhin Tickets für den Familienblock an, außerdem sind noch Sitzplatztickets für alle übrigen Tribünen erhältlich. Um gerade am Montagabend lange Warteschlangen zu vermeiden wird weiterhin der Ticketerwerb im Vorverkauf mit seinen vielen Vorteilen empfohlen.

MSV – Fortuna: ZebraMagazine ab Freitag in den Shops
Die ZebraMagazine zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf sind bereits ab
Freitag, 14 Uhr, in den ZebraShops Arena und Meiderich erhältlich. Die wichtigsten Themen im Überblick:
- Chavdar Yankov: Mit Hochgenuss über die Schmerzgrenze
- Zebrastreifen: Tribute to Bambi
- Der Gegner: Düsseldorfer Durchstarter
- Zebra-Zeitzeichen: Als „Tönni“ den Tornado zündete
- Unvergessene Zebras: „Lotte“ macht das Frühstück
Der Preis beträgt wie immer 1 €.

Schauinsland-Reisen spendet zu jedem MSV-Heimspiel zehn Karten für freiwillig Engagierte 

Duisburg, 26. August 2009 - Sabine Holzmann von dem am Innenhafen ansässigen Touristikunternehmen  Schauinsland-Reisen hat an Oberbürgermeister Adolf Sauerland zehn Karten für alle kommenden Heimspiele des MSV Duisburg überreicht, die als kleines Dankeschön an jeweils andere bei der Stadt freiwillig engagierte Menschen ausgegeben werden sollen. „Ich finde es toll, wenn sich Menschen unentgeltlich engagieren und für Duisburg Gutes tun“, so Sabine Holzmann zur Motivation des Unternehmens zu dieser Aktion.

Wer sich für ein freiwilliges Engagement bei der Stadt Duisburg interessiert, kann sich auf der städtischen Homepage einen ersten Eindruck verschaffen oder sich auch gerne unter der Telefonnummer des Referates für Bürgerengagement und Bürgerangelegenheiten 0203/283-2830 näher informieren.  

FC St. Pauli - MSV Duisburg  2:2  (2:1) Kouemaha erzielt sein erstes Tor, Wagner trifft mit seinem 4. Tor zum erneuten Ausgleich
MSV – Fortuna: 22.000 Tickets verkauft

Duisburg, 27. August 2009 - Für das Niederrheinderby gegen Fortuna Düsseldorf wurden bisher 22.000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt. Tickets für die gesamte KönigPilsener-Fankurve sind schon vergriffen. Der MSV bietet aber weiterhin Tickets für den Familienblock an, außerdem sind noch Sitzplatztickets für alle übrigen Tribünen erhältlich. Um gerade am Montagabend lange Warteschlangen zu vermeiden wird weiterhin der Ticketerwerb im Vorverkauf mit seinen vielen Vorteilen empfohlen.

MSV – Fortuna: ZebraMagazine ab Freitag in den Shops
Die ZebraMagazine zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf sind bereits ab
Freitag, 14 Uhr, in den ZebraShops Arena und Meiderich erhältlich. Die wichtigsten Themen im Überblick:
- Chavdar Yankov: Mit Hochgenuss über die Schmerzgrenze
- Zebrastreifen: Tribute to Bambi
- Der Gegner: Düsseldorfer Durchstarter
- Zebra-Zeitzeichen: Als „Tönni“ den Tornado zündete
- Unvergessene Zebras: „Lotte“ macht das Frühstück
Der Preis beträgt wie immer 1 €.

FC St. Pauli - MSV Duisburg  2:2  (2:1) Kouemaha erzielt sein erstes Tor, Wagner trifft mit seinem 4. Tor zum erneuten Ausgleich
Spitzenspiel in Hamburg
Duisburg, 21. August 2009 - Das Spitzenspiel des dritten Zweitliga-Spieltages findet bereits am Samstag, 22.08.2009 in Hamburg statt. Der Spitzenreiter FC St. Pauli empfängt den MSV Duisburg.

Allerdings zu einer unmöglichen Uhrzeit - 13 Uhr ist weder Zuschauer- noch Familienfreundlich und nimmt den Armateurvereinen zudem die Zuschauer weg!
Die Redaktion der "Bürgerzeitung Duisburg / duisburgweb.de" distanziert sich von diesem Schwachsinn und fordert die umgehende Rückkehr zu den traditionellen Anstoßzeiten!

Die Duisburger haben noch etwas aus dem letzten Aufeinandertreffen gut zu machen.
Wir erinnern uns: Der MSV führte durch Treffer von Kouemaha und Brzenska bei einem Gegentor von Sako bis zur 90.+1 Minute mit 2:1 und musste unmittelbar vor dem Abpfiff durch einen höchst umstrittenen Elfmeter den Ausgleich hinnehmen und damit auch die zarten Aufstiegshoffnungen begraben.
MSV-Trainer Neururer auf Vorlage von Pressesprecher Günther: " Eine Rechnung haben wir sicherlich auf."
Er verbesserte sich aber sofort, denn, mit St. Pauli ist keine Rechnung offen. Entweder mit dem damaligen Schiedsrichter, Herr Schriever, der morgen sicher nicht das Spiel pfeift - Schiedsrichter der Partie ist Aytekin aus Oberasbach - oder mit sich selber, weil man verpasste, den Sack vorher zu zu machen.

Schiedsrichter Aytekin aus Oberasbach? Der hat doch erst das letzte Spiel der Zebras gegen Cottbus gepfiffen und dem MSV einen Elfmeter verweigert. Ob der DFB da ein gutes Händchen bewiesen hat?
Änderung: Fehlinformation auf dem Presseinfo des MSV vor dem Spiel gegen Cottbus - Stark war Schiri

Neururer wird, wenn sich im Abschlusstraining oder vor dem Spiel niemand verletzt, mit der gleichen Anfangself starten wie gegen Cottbus.:
Starke - Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke, Veigneau - Bodzek, Tararache, Yankov, Tiffert - Kouemaha, Wagner        
Kevin Grund steht wieder im Kader, ebenso natürlich Caiuby.
Neururer weiß um die Stärken des Gegners: "Am Anfang der Saison tue ich mich schwer, schon Wertigkeiten abzugeben, aber wenn man gesehen hat, in welcher Art und Weise St. Pauli in Aachen aufgetreten ist, dann sind sie eine Spitzenmannschaft. St. Pauli war immer eine sehr laufstarke, kämpferisch gut da stehende, engagiert auftretende, disziplinierte Mannschaft. Durch, zum Beispiel, Takyi und Naki ist eine Spielkultur hinzu gekommen, die man St. Pauli nicht zugesprochen hat."
Trotzdem ist die Zielsetzung klar: "Es macht uns Spaß, gegen den Tabellenführer zu spielen. Wir wollen drei Punkte holen."    
Jochem Knörzer
Gemeinsames Engagement für Kinder in Not:
König Pilsener Alkoholfrei und MSV Duisburg bitten zu Tisch

Duisburg, 21. August 2009 - Wie in den vergangenen beiden Jahren ist König Pilsener Alkoholfrei auch 2009 wieder offizieller Partner beim von Hubert Burda Media ins Leben gerufenen renommierten Charity-Ereignis „TRIBUTE TO BAMBI“.
Königliches Gala-Dinner
Tun Sie Gutes und speisen Sie königlich! König Pilsener Alkoholfrei und der MSV Duisburg engagieren sich für die Aktion TRIBUTE TO BAMBI zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder.
Im Rahmen eines königlichen Dinners im Seehaus Duisburg kocht der vielfach preisgekrönte Sternekoch Dieter Müller mit dem Seehaus-Küchenteam exklusiv für die Mannschaft des MSV Duisburg. Ein ausgewählter Kreis von Fans und Feinschmeckern hat die Möglichkeit, sich im Losverfahren, bei Versteigerungen und Gewinnspielen limitierte Plätze bei diesem besonderen Event zu sichern.
Der Reinerlös aller Aktionen rund um die begehrten Eintrittskarten zum königlichen „MSV-Dinner“ kommt der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung zu Gute.
Vielfältige Charity-Aktivitäten
Der Startschuss für die Spendenaktion fällt am 20. August, direkt vor dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli. Von diesem Termin an können die Mitglieder aller MSV Duisburg Fan-Clubs Lose erwerben. Somit erhält jeder, der einen Beitrag für den guten Zweck leisten möchte, durch den Kauf eines Loses die Chance auf die Teilnahme am königlichen MSV-Dinner.
Fans und Feinschmecker aus ganz Deutschland haben ebenfalls die Chance, Tickets zu erwerben: Vom 20. bis 30. August können 5x2 Dinner-Plätze bei einer eBay-Charity-Auktion ersteigert werden.
Den Abschluss findet die Charity-Aktion am 31. August. Beim Lokalderby des MSV Duisburg gegen Fortuna Düsseldorf  werden im und um die MSV-Arena Lose verkauft. Zusätzlich werden diese bis zum darauf folgenden Mittwoch (2. September) im MSV Fan-Shop angeboten.
Das große „MSV-Dinner“ wird dann am 29. September im neu erbauten Seehaus Duisburg stattfinden.
Neben den kulinarischen Köstlichkeiten, die von König Pilsener Testimonial Dieter Müller zubereitet werden, dürfen sich die Gäste auf ein weiteres Highlight freuen: Unter allen Anwesenden verlost König Pilsener Alkoholfrei eine exklusive Reise mit Übernachtung für zwei Personen zur TRIBUTE TO BAMBI Gala-Veranstaltung in Berlin.

TRIBUTE TO BAMBI
Seit 2007 unterstützt TRIBUTE TO BAMBI durch das große Charity-Ereignis notleidende Kinder in Deutschland. Ein Netzwerk aus Medien, Stars und Wirtschaftsunternehmen engagiert sich dabei für Kinderhilfsorganisationen und generiert durch medienwirksame Charity-Aktionen Spendengelder. Im Jahr 2008 konnte ein Betrag von 530.000 Euro gesammelt werden. In diesem Jahr kommen die Gelder des Hilfs-Marathons zwei Organisationen in Berlin und Potsdam zu Gute: Der KINDER­HILFE – Hilfe für leukämie- und tumorkranke Kinder e.V. Berlin-Brandenburg mit dem Kinderhospiz Sonnenhof und „Die Arche“ – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. Potsdam.

Tobias Willi und "Ennatz" verteilten Stundenpläne

Duisburg, 18. August 2009 - Pünktlich zum Schulstart verteilte der MSV auch in diesem Jahr wieder an allen Duisburger Grundschulen über 60.000 MSV-Stundenpläne.
Die Kinder können sich zum neuen Schuljahr über ein tolles Design im Zebra-Look freuen, welches selbst die düsterste Mathe-Stunde nur halb so schlimm erscheinen lässt und Vorfreude auf die nächste Partie in der MSV-Arena macht.
Pate für das Projekt war in diesem Jahr Tobias Willi, der gemeinsam mit MSV-Maskottchen Ennatz unter großer Begeisterung der Kinder neben den Stundenplänen auch jede Menge Autogrammkarten in der GGS Donkschule in Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen verteilte.

 „Was für ein schöner Tag. Ich kann gar nicht glauben, dass der MSV zu uns in die Schule kommt“, freute sich der 7-jährige Sebastian Senger.
Die Freude  über den Besuch teilte auch Florian Busch aus der Klasse 2a: „Ich habe noch nie einen Spieler getroffen und hatte noch kein Autogramm. Das war ein toller Schultag!“

Übrigens:
Wer noch keinen Stundenplan bekommen hat, kann sich diesen in den ZebraShops Arena und Meiderich kostenlos mitnehmen -  solange der Vorrat reicht.

Neues von den Zebras 

Duisburg, 18. August 2009 -  König Pilsener und MSV: Gemeinsames Engagement für Kinder in Not
Im Rahmen der Partnerschaft mit Sponsor König Pilsener engagiert sich der MSV Duisburg gemeinsam mit der Duisburger Brauerei für das Charité-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI.
Im Seehaus Duisburg veranstalten die Zebras ein königliches Dinner, welches der vielfach preisgekrönte Sternekoch Dieter Müller gemeinsam mit dem Küchenteam des Seehaus Duisburg für die Mannschaft des MSV zubereitet.
Nur ein ausgewählter Kreis von Fans und Feinschmeckern hat die Chance an dieser hochwertigen Veranstaltung teilzunehmen. Ab dem 20. August finden mehrere Aktionen statt, deren Erlös TRIBUTE TO BAMBI zu Gute kommt.
Nähere Informationen
folgen.

Auswärtstickets: Mit den Zebras zum Betzenberg und Borussia-Park
Ab Mittwoch, 19.8.09, sind in den ZebraShops Arena und Meiderich Tickets für das Auswärtsspiel beim 1.FC Kaiserslautern (11.9.09) und das DFB-Pokal-Spiel bei Borussia Mönchengladbach (21.9.09) zu folgenden Preisen erhältlich:

Kaiserslautern - MSV:
Sitzplatz: 21,50 €
Stehplatz Vollzahler: 11,50 €
Stehplatz erm.: 10,00 €
Der Verkauf endet am 09.09.09 um 12 Uhr

Mönchengladbach - MSV:
Sitzplatz: 20,50 €
Stehplatz: 11,50 €
Der Verkauf endet am 17.09.09, 12 Uhr

Die Sicht der Dinge oder bei welchem Spiel war "Pele" Wollitz?

Duisburg, 18. August 2009 - Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz (Foto unten) wusste nach dem Spiel seiner Mannschaft in Duisburg nicht, ob er sich ärgern oder freuen sollte.
Ärgern, weil seine Mannschaft dem MSV über weite Strecken des Spiels klar unterlegen war?
Freuen, weil man unverdient zweimal in Führung gehen konnte und immerhin einen Punkt aus Duisburg mit nehmen durfte?
Wollitz: "Ich habe für den zweiten Spieltag ein rassiges Spiel gesehen, für Zweitligaverhältnis mit einem hohen Tempo." 
Er räumte ein, dass die ersten 30 Minuten nicht so abgelaufen sind, wie er es sich vorher vorgestellt hatte, insbesondere weil seine Spieler nicht die zweiten Bälle bekommen haben.
Den Aussagen kann ich folgen, so haben es die meisten Zuschauer in der Arena und am Bildschirm wohl gesehen.
Wollitz weiter: "Nach 30 Minuten hat man gesehen, was die neue Spielphilosophie werden soll, dass wir den Rhythmus schon bestimmen können, haben eine ordentliche Spielverlagerung gehabt und hatten vorher schon eine Chance."
Vorher? Der erste Schuss der Cottbusser, zumindest in Richtung Duisburger Tor, resultierte aus der 36. Minute.
Burca schießt aus 20 Meter Richtung Duisburger Tor, der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
Der nächste Versuch, von Radu in der 40. Minute aus 11 Meter, nicht wie der Energie-Trainer meinte, aus 5 Meter, wird geblockt und geht nicht Richtung Starke.
Den Führungstreffer aus dem Nichts durch Shao bezeichnet Wollitz dann als "Mit dem Tor haben wir gezeigt, welche Qualitäten nach vorne bei uns drin stecken".
Den Duisburger Ausgleich hat Wollitz dann ganz genau gesehen "Weiter Abwurf von Starke auf Kouemaha, Eins gegen Eins, er legt quer auf Wagner und der erzielt den verdienten Ausgleich".
Richtig, verdienter Ausgleich aufgrund der spielerischen und kämpferischen Überlegenheit des MSV und der Torchancen.
Wollitz spricht dann davon, man habe 15 Minuten vor der Halbzeit Eindruck hinterlassen.
Fragt sich nur, womit und bei wem? Die Zebras hat das 0:1 nicht beeindruckt, sonst hätten sie wohl kaum nur 5 Minuten später ausgeglichen, noch vor dem Halbzeitpfiff.
Nach der erneuten Cottbusser Führung hat seine Mannschaft, so Wollitz, keine echte Torchance mehr zugelassen. Bis auf den Sonntagsschuss von Bodzek, der zum Ausgleich führte.
Er hat wohl die 72. Minute vergessen, als Tararache aus 16 Meter das freie Cottbusser Tor knapp verfehlte.
Und kurz vor Schluss, als Korzynietz einen fulminanten Schuss aus 25 Meter knapp neben den rechten Pfosten setzte. Von dem Getümmel in der Nachspielzeit abgesehen, als Ede und Caiuby aus 5 Meter an der vielbeinigen Abwehr scheiterten und so den Siegtreffer verpassten.
Zum Abschluss sprach Wollitz noch davon, dass Cottbus auf einem "richtig guten Weg ist".
Die Spielstatistik sagt da aus Duisburger Sicht anderes aus:
26:8 Schüsse, 9:0 Ecken, 60% Ballbesitz für den MSV.
Nur in einer Statistik liegt Cottbus vorne: 21:12 Fouls.
Wie schwach muss er seine Mannschaft gesehen haben, dass er es nötig hat, sie so stark zu reden?
 Jochem Knörzer

MSV Duisburg - Energie Cottbus  2:2  (1:1)
Wagner zum Dritten, Bodzeks Ausgleich
Die Zebras laufen mit auf
Duisburg, 14. August 2009 - Die Spatzen pfiffen es längst von den Duisburger Dächern, auf der heutigen, kurzfristig anberaumten Pressekonferenz präsentierte MSV-Chef Walter Hellmich offiziell den neuen Haupt-
und Trikotsponsor:
 
(v.l.: Schlicke, Dr. Janning, Wagner, MSV-Trainer Neururer, Präsident Hellmich, Gösling - Schlicke, Wagner)
Dahinter steht die Stadtwerke Duisburg. "Rheinpower" ist die neue Online-Energiemarke, die ab dem 01. Oktober 2009 im Internet bundesweit neue Kunden erreichen soll.
Walter Hellmich: "Ein guter Tag für Duisburg. Die Stadtwerke Duisburg sind seit Jahren eine Partnerschaft eingegangen, die sich bewährt hat. Das ist der ganz große Sprung in dieser Beziehung. Trikot- und Hauptsponsor zu sein ist etwas Besonderes."
Der MSV-Präsident gratulierte dem anwesenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Janning zu der Wahl des neuen Markennamens: "Der Name ist aus unserer Sicht nicht zu toppen, insbesondere wenn es darum geht,
Stärke zu zeigen. Die Kombination "Rheinpower"  und MSV Duisburg und Fußball  ist das beste
Medienprodukt der Welt. Diese Verbindung ist einfach nur gigantisch."         
Dr. Janning, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke, sprach von einem "Guten Tag auch für die Wirtschaft",
 
weil weitere Bewegung in den Strommarkt kommt. "Von etwa 850 Stadtwerken in Deutschland bieten nur
10 - 20 ihre Produkte auch bundesweit an. Wir gehören ab dem 01. Oktober 2009 dazu." 
Neben einem guten Namen für die neue Marke benötigt man, so Dr. Janning, auch einen exzellenten Werbeträger. "Den haben wir in dem MSV, als Bundesligamannschaft mit Tendenz nach oben, gefunden."
Es ist also "alles im grünen Bereich."  Hauptsache, die Zebra-Streifen auf den Trikots bleiben "Blau-Weiss"!  
Jochem Knörzer (Text), Manfred Schneider (Fotos)
Duisburger Stadtwerke wirbt auf dem MSV-Trikot
Duisburg, 13. August 2009 - Rund eine Million Euro pro Saison bringt die Duisburger Stadtwerke dem MSV Duisburg als neuer Trikot-Sponsor.
So zumindest pfeifen es die Spatzen vom Burgplatz.
Ob als Stadtwerke, Netzgesellschaft, mit "e²" oder als "Rheinpower" erfahren wir spätestens beim Spiel gegen Cottbus.
Für die Zebras ist damit die Zeit "der blanken Brust" zu Ende. Ein Duisburger Unternehmen passt auf jeden Fall zu dem Duisburger Vorzeigeverein MSV Duisburg.
Dann fehlt jetzt nur noch ein Namenssponsor für die Arena.
Kommt dauerhafter Erfolg, bis hin zum Aufstieg, kommt auch dort Bewegung ins Spiel.
"Alles im grünen Bereich".               
Jochem Knörzer
Yankov in der Startelf gegen Cottbus
Duisburg, 13. August 2009 - MSV-Mittelfeldspieler Chavdar Yankov ist nach dem Länderspiel in Bulgarien wieder aufgetaucht.
Eigentlich das falsche Wort. Peter Neururer: "Er war nie abgetaucht."
Um 17:12 Uhr landete das Flugzeug aus Sofia (Bulgarien) mit zwei Minuten Verspätung auf dem Düsseldorfer Flughafen.
Mit an Bord war MSV-Spieler Chavdar Yankov.
Und, nein, er zieht keines seiner beiden Beine nach, wie Peter Neururer scherzhafter Weise auf der heutigen Pressekonferenz meinte. Wie mit dem bulgarischen Nationaltrainer Stanimir Stoilov verabredet, wurde Yankov bei dem Länderspiel Bulgarien - Lettland nur 45 Minuten eingesetzt.
So steht er bei dem morgigen Spiel gegen Cottbus, Anstoß 20:30 Uhr, auch in der Anfangself.
Aufstellung: Starke - Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke, Veigneau - Bodzek, Tararache, Yankov, Tiffert - Kouemaha, Wagner  
Jochem Knörzer
Kein Kontakt zu Yankov - Gegen Cottbus nicht mehr mit "blanker" Brust

Duisburg, 13. August 2009 - Am Freitag, 14.08.2009, 20:30 Uhr, findet das Spitzenspiel des zweiten Spieltages der Zweiten Bundesliga in der MSV-Arena statt. Die Zebras treffen auf den Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus.
Bei der Anstoßzeit kommen bei MSV-Trainer Peter Neururer nostalgische Gefühle auf. Kein Wunder, 20:30 Uhr gehört normalerweise der Ersten Bundesliga.
Neururer's Rückblick auf das Auftaktspiel in Frankfurt ist eher negativ. "Ich bin weder mit dem Ergebnis, wir hätten vier, fünf Tore machen müssen, noch mit Spiel, schon gar nicht in der zweiten Halbzeit, zufrieden gewesen."
Trotzdem wird er, wenn alles normal verläuft, mit der gleichen Aufstellung beginnen. Wenn es denn normal verläuft.
Der MSV Duisburg konnte bisher keinen Kontakt mit Chavdar Yankov, der gestern in Sofia mit der bulgarischen Nationalmannschaft gegen Lettland angetreten ist, herstellen.
Neururer: "Er wollte mich direkt nach Spiel anrufen. Ihm ist es nicht gelungen, mir ist es nicht gelungen. Er müsste heute eigentlich mit der ersten, aus Sofia kommenden, Maschine in Düsseldorf ankommen. (Anmerkung: die landet um 17:12 Uhr) Seinen Zustand weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass er, wie mit dem bulgarischen Nationaltrainer abgesprochen, nur 45 Minuten gespielt hat."
Sollte Yankov nicht eingesetzt werden können, wird Neururer das System ändern und auf 4-3-3 umstellen. Im Mittelfeld mit Bodzek, Tararache und Tiffert, im Sturm mit Caiuby, Wagner und Kouemaha. Die Abwehr mit Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke und Veigneau steht ohnehin.
Laut Neururer gehört Cottbus zu den stärksten Teams der Zweiten Liga und ist der größte Favorit auf den Aufstieg. Er sieht den MSV in der momentanen Situation im Vorteil, da seine Mannschaft eingespielt ist und den Cottbussern noch ein paar Stammspieler fehlen. "Cottbus wird im Laufe der Saison noch stärker werden. Die Mannschaft findet sich und gehört für mich zu den Top-Favoriten. Für den Aufstieg brauchen wir eine Serie, auch in den Heimspielen. Gerade zu Hause müssen wir das untermauern."

Die schon übliche Frage nach dem neuen Trikotsponsor beantwortete, obwohl an Sportmanager Bruno Hübner gestellt, Pressesprecher Tobias Günther. "Beantwortete" ist eigentlich der falsche Ausdruck. "Es ist noch in den Verhandlungen. Wann das klappt, können wir noch nicht sagen. Wir sind sehr optimistisch, dass das klappt." Bruno Hübner schaute etwas ungläubig drein und flüsterte Günther ein paar Sätze ins Ohr. Doch der MSV-Pressesprecher spielte "Sphinx" und blieb stumm.
Bereits vor einiger Zeit machte "Sinalco" die Runde, jetzt wird die "Stadtwerke Duisburg" gehandelt.
Mein Vorschlag: Im DFB-Pokal bis ins Finale spielen und dann, wie Barcelona, Werbung für etwas Soziales und Gutes machen - z.B. "Kindernothilfe".
Ein schöner Gedanke, wenn auch leider unrealistisch. 
Am Freitag gegen 11 Uhr wissen wir mehr.                      
Jochem Knörzer

MSV empfiehlt Vorverkauf zum Spiel gegen Cottbus
Duisburg, 12. August 2009 - Zum ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Energie Cottbus (Freitag, 20:30 Uhr) empfiehlt der MSV Duisburg seinen Fans den Ticketerwerb im Vorverkauf.
Gerade zur späten Anstoßzeit (20:30 Uhr) bilden sich meist lange Warteschlangen an den Arenakassen, bzw. im ZebraShop. Daher rät der MSV zum Ticketerwerb im Vorverkauf und weist auf sein umfangreiches und fanfreundliches Ticketsystem hin.
In allen Vorverkaufsstellen, den ZebraShops, im Internet (www.msv-duisburg.de), über die Ticketline 018053-190203 und jetzt auch über die Möglichkeit print@home (alle Infos über die MSV-Homepage) können die Tickets zum Duell gegen den Bundesliga-Absteiger erworben werden.

Ein perfekter Doppelpass – MSV Duisburg und Brüggemann

Duisburg, 12. August 2009 - Das Autohaus Brüggemann mit seinen sieben Betrieben in Düsseldorf, Hilden, Mettmann, Essen und natürlich Duisburg verbindet mit dem MSV Duisburg nicht nur das weiß-blaue Firmenlogo, sondern auch der Blick nach vorne. Hier stehen an Rhein und Ruhr die Mitarbeiter für den besten Service rund ums Auto. Neben der Marke Mercedes-Benz ergänzt die älteste japanische Automobilmarke Mitsubishi den Anspruch der Brüggemann-Kunden auf Mobilität und Qualität.  
Für das Autohaus Brüggemann ist die Kooperation mit dem MSV eine gute Gelegenheit, seine  begeisternden Produkte im Rahmen des begeisternden Fußballs des MSV Duisburg passend zu präsentieren. Schließlich treffen sich selten so viele positive Emotionen wie nun beim MSV mit tollen Autos und gutem Fußball. 
Die Philosophie der Zebras, mit einem Team die beste Leistung in einem fairen Spiel zu erbringen und gemeinsam für den Erfolg zu kämpfen entspricht auch voll dem Leitbild der „Brüggemänner“, denn auch und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten dient die Förderung und Unterstützung von Sportvereinen der sozialen Kompetenz. Der MSV mit seiner Nachwuchsförderung und die Firma Brüggemann als Ausbildungsbetrieb verfolgen hier das gleiche Ziel: junge Menschen zu top motivierten Teamplayern auszubilden.
Mit insgesamt drei Fahrzeugen der Marke Mercedes und einem Mitsubishi erweitert die Unternehmensgruppe Brüggemann Ihr Engagement beim MSV Duisburg und vertieft so die bestehende Partnerschaft.
 „Wir freuen uns sehr über die Erweiterung der erfolgreichen Partnerschaft und natürlich über die Tatsache diese Topfahrzeuge als Vertreter des MSV Duisburg nutzen zu dürfen“, so MSV-Geschäftsführer Björn Bremer.

MSV und DVG verlängern ihre Partnerschaft um zwei Jahre
Neuer Ticketservice beim MSV

Duisburg, 10. August 2009 - Der MSV Duisburg und die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) AG verlängern Ihre erfolgreiche Partnerschaft um zwei weitere Jahre.
Somit können die MSV-Fans an Rhein und Ruhr sowie am gesamten Niederrhein auch in Zukunft mit dem jeweils gültigen Ticket für die MSV-Arena die kostenlose An- und Abreise am Spieltag im gesamten VRR- und VGN-Raum (inkl. Bahn 2. Klasse,
Züge des Fernverkehrs wie IC oder ICE gehören nicht dazu) nutzen.
(Foto: Agnes Deja (Kundenmanagemant der DVG) übergibt dem Leiter des NLZ Uwe Schubert ein Schokoticket)
Außerdem stellt die DVG dem Nachwuchsleistungszentrum der Zebras kostenlose SchokoTickets, Monatsfahrscheine für Kinder und Jugendliche, zur Verfügung.
Dies ist ein Teil der umfangreichen Kooperation des MSV Duisburg mit der DVG bzw. den regionalen Verkehrsverbünden.
In den nächsten Wochen werden die DVG und der MSV Duisburg noch weitere Projekte im Rahmen der Kooperation vorstellen.
Ziel der DVG im Rahmen der Partnerschaft ist die Einbindung der Fans in die Kooperation, das die Nutzung des Angebots zur Anreise im ÖPNV am Spieltag sowie die Vermeidung von Vandalismus in den Verkehrsmitteln des ÖPNV beinhaltet.
Die MSV-Fans finden auf der offiziellen Homepage der Zebras www.msv-duisburg.de unter dem Menüpunkt „Arena“ umfangreiche Informationen und Downloads zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur MSV-Arena. Dort finden die Fans auch eine Verlinkung zur elektronischen Fahrplanauskunft des VRR, mit der die Anreise von der eigenen Haustür bis zur Arena bequem geplant werden kann.

„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung der Partnerschaft und darüber, dass wir allen Besuchern der MSV-Arena an den Spieltagen diesen tollen Service auch in den nächsten Spielzeiten bieten können. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sehr viele Besucher unserer Heimspiele die kostenlose An - und Abreise bereits seit vielen Jahren nutzen“, bekräftigte MSV-Geschäftsführer Björn Bremer.
Die DVG sieht in der Partnerschaft auch einen Beitrag zur Förderung des Jugendsports.
„Durch die kostenlosen Monatsfahrscheine unterstützen wir die vorbildliche Nachwuchsarbeit des MSV“
, erklärte Jose Luis Castrillo, Leiter Kundenmanagement des Verkehrsunternehmens.
Ein weiterer Schwerpunkt liege in der stärkeren Einbindung der Fans.

Ein neuer Ticketservice beim MSV Duisburg: Ab sofort sind print@tickets erhältlich!
Ab sofort bietet der MSV Duisburg für  seine Heimspiele print@home-Tickets an.
Die print@home-Tickets können bequem über den MSV Duisburg Online-Ticket Shop gebucht und selber ausgedruckt werden. MSV-Fans können durch die deutlich geringeren Gebühren einen Teil der Versand- oder Hinterlegungskosten sparen und müssen nicht mehr auf die postalische Zustellung Ihrer Tickets warten.
Selbstverständlich berechtigt auch das print@home-Ticket des MSV Duisburg zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel – 2. Klasse - im VRR- und VGN-Gebiet (Züge des Fernverkehrs wie IC oder ICE gehören nicht dazu). Auch Kurzentschlossene können sich somit noch diesen tollen Vorteil bis kurz vor dem Anstoß sichern. Natürlich bleiben alle weiteren Versand- und Hinterlegungsmöglichkeiten bestehen.
Alle Informationen zu den print@home-Tickets sind auf der MSV Duisburg Homepage www.msv-duisburg.de in dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden.    
joke

Yankov für Bulgarien 

Duisburg, 10. August 2009 - MSV-Mittelfeldspieler Chavdar Yankov wurde vom bulgarischen Fußball-Verband für das Länderspiel gegen Lettland am Mittwoch, 12.8.09, in Sofia nominiert. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Levski National Stadion. Yankov wird bereits am Donnerstag zurück in Duisburg erwartet.

FSV Frankfurt  - MSV Duisburg  1:2 (0:2)  Gelungener Start - "Doppelpack" Wagner

 
Neururer zum dritten Mal binnen neun Monaten gegen den FSV Frankfurt
Duisburg, 07. August 2009 - Am 21. November 2008 stand Peter Neururer erstmalig als Trainer des MSV am Spielfeldrand.
Der damalige Gegner hieß FSV Frankfurt. Ein ideenloser MSV brachte es in dem Heimspiel nur zu einem 0:0. Auch das Rückspiel in Frankfurt endete 0:0. Wieder war es ein Spiel vom MSV, dass man gerne aus dem Gedächtnis streichen möchte.
Letztendlich konnte man sich bei Tom Starke bedanken, der einzige Duisburger, der Normalform zeigte, dass das Spiel nicht mit einer Niederlage endete.
Spiele, die Peter Neururer trotz seiner langen Trainerlaufbahn nicht vergessen wird: "Ich habe nie ein schlechteres Spiel erlebt."
Und im ersten Spiel der Saison 2009/2010 heißt der Gegner wieder FSV Frankfurt. Wenn die Duisburger ihr ausgegebenes Ziel, Aufstieg in die Erste Bundesliga, erreichen wollen, wäre ein Sieg in Frankfurt der passende Start.
Das sieht auch MSV-Trainer Neururer so: "Ich erhoffe mir, da sich auch Frankfurt verstärkt hat, ein Spiel mit ganz anderer Qualität. Unsere Zielrichtung sind drei Punkte."
Neururer attestierte Manager Bruno Hübner ein sehr gutes Trainingslager in Österreich ausgesucht zu haben und sprach davon, dass er sich in seiner Trainerlaufbahn nicht an eine ähnliche gute Vorbereitung erinnern kann.
Das mannschaftliche Gerüst ist seit einem Jahr eingespielt, die neuen Spieler wie Fahrenhorst, Yankov und auch Caiuby, sieht Neururer als weitere Verstärkung an.
Sascha Dum, Bayer Leverkusen, ist laut Manager Bruno Hübner kein Thema beim MSV.
Hübner: "Die Entscheidungen sind abgeschlossen. Vor der Saison war Sascha Dum ein Thema, jetzt steht unser Kader."
Zumal wahrscheinlich auch das notwendige Geld (noch) fehlt. Und das fehlt, weil die Zebras auch in Frankfurt mit breiter aber freier Brust auflaufen werden. Ein Trikot-Sponsor ist bis dato immer noch nicht spruchreif.

Das Spiel findet am Sonntag, 13:30 Uhr, am Bornheimer Hang im Volksbank-Stadion statt. Das bis dato mit 17,5 Millionen zum Teil umgebaute Stadion bietet 10.800 Zuschauer Platz. Von daher ist mit einer echten Stadion-Atmosphäre zu rechnen und nicht mit einem Spiel vor fast leerer Kulisse wie in der Commerzbank-Arena im Mai.

MSV-Trainer Neururer gibt seine Aufstellung erst morgen bekannt.
Ich rechne mit folgender Anfangself:
Starke - Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke, Veigneau - Bodzek, Tararache, Yankov, Tiffert - Wagner, Kouemaha
Bodzek auf der "6er"-Position, Tiffert zentral hinter den Spitzen.
 
Jochem Knörzer
Adam Bodzek - Zerstörer oder mehr?
Duisburg, 06. August 2009 - Adam Bodzek, Abwehrspieler, noch keine 24 Jahre alt, seit - und jetzt aufgepasst - sechs Jahren beim MSV Duisburg. In meinem Kommentar am 24. Juli 2009, also vor dem Vorbereitungsspiel gegen Brügge und vor dem Pokalspiel in Erfurt, beschrieb ich ihn als "fast reinen Zerstörer".
So hatte ich Adam Bodzek auch in vielen Spielen der Saison 2008/2009 gesehen. Immer am Mann, ein kantiger und harter Gegenspieler, aber kaum ein halbwegs gelungener Pass im Spielaufbau.
In dem Spiel gegen Brügge sah es anders aus. Bodzek als einziger "6er" vor der Innenverteidigung, gewohnt kantig aber ungewohnt gute Pässe im Spielaufbau. Nun gut, ein Vorbereitungsspiel, auch wenn es immerhin Brügge war.
Im Pokalspiel, dem ersten Pflichtspiel in der neuen Saison, fehlte Bodzek. Und es ist mir aufgefallen, dass er nicht auf dem Platz stand. Gerade die Schnittstelle Innenverteidigung, da, wo ein Adam Bodzek vorher "abräumt", da brannte es ein um das andere Mal. Auch gescheite Pässe im Spielaufbau von dieser Position aus, fehlten.
Nun betiteln Duisburger Print-Medien ihn bereits als Schlüsselspieler. Dafür bedarf es aber einer konstanten Wiederholung seiner Leistung aus dem Spiel gegen Brügge in den folgenden Spielen in der 2. Bundesliga.
Von mir aus kann er gerne damit in dem Spiel am Sonntag, 13:30 Uhr, in Frankfurt gegen den FSV anfangen. 
 
Jochem Knörzer
Rot-Weiß Erfurt  - MSV Duisburg  1:2 (0:1) Tararache zweifacher Torschütze, Tore aus        Standardsituationen bei Duisburger Arbeitssieg
DFB-Pokal: Offensiv nach Erfurt
Duisburg, 30. Juli 2009 - Heute lud der MSV Duisburg zur ersten Pressekonferenz der Saison 2009/2010 vor einem Pflichtspiel ein. Gute 20 Minuten vor dem eigentlichen Termin betrat ich die MSV-Arena, um festzustellen, dass ich doch schon 40 Minuten zu spät dort war. Man sollte die Einladungen auch richtig lesen und nicht gewohnheitsgemäß 13 Uhr in den Terminer eintragen.
Persönlich kein guter Start in die neue Saison, aber neben Hühnerfrikassee mit Reis waren zum Glück auch noch kompetente Gesprächspartner anwesend.
Es war eine kurze Pressekonferenz, dafür gab MSV-Trainer Neururer die Anfangself für das Spiel am Sonntag, 02. August 2009, 16 Uhr, in Erfurt bekannt:
Starke - Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke, Veigneau - Tararache, Tiffert, Yankov - Caiuby - Wagner, Kouemaha
Nicht im Kader stehen verletzungsbedingt Soares und Willi, Grund und Bodzek werden geschont und sind erst in der nächsten Woche wieder beim Mannschaftstraining dabei. 
  Jochem Knörzer
Zebrakids e.V. bedankt sich beim MSV Duisburg

Duisburg, 30. Juli 2009 - MSV Duisburg.....der Zebrakids e. V. bedankt sich
Blitzturnier der Duisburger Traditionsvereine
Der MSV Duisburg verzichtete für die Aktion Zebrakids e.V. auf einen wertvollen Teil der Einnahmen aus dem Blitzturnier beim Veranstalter Walsum09.
Wieder einmal engagiert sich damit die Profiabteilung des MSV für die gute Sache und bezeugt damit ihre Solidarität zu denen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen, eben die Kinder der Kinderheime in Duisburg und Umgebung. Als einer der Sponsoren der ersten Stunde beim zebrakids e.V. zeigten der MSV Duisburg und seine Spieler damit wiederholt ihr großes Herz. Der zebrakids e.V ermöglicht mit seinen Einnahmen den Besuch für Heimkinder im Stadion.  joke

Pokalgegner Erfurt verpatzt die Generalprobe

Duisburg, 30. Juli 2009 - Rot-Weiß Erfurt, DFB-Pokal-Gegner der Zebras am Sonntag, blieb auch am zweiten
Spieltag der 3. Fußball-Liga sieglos. Im Heimspiel gegen Kickers Offenbach setzte es eine 0:2 Heimniederlage. Die Offenbacher wirkten abgeklärter, während die behäbige und insbesondere in der Offensive ideenlose Spielweise
der Erfurter schon in der ersten Halbzeit die Pfiffe der Thüringer Fans heraus forderten. Erfurt hat mit einem Punkt
den 18. und somit ersten Abstiegsplatz in der 3. Liga inne.  
joke

 

10 000 Fans beim Arena-Tag

Duisburg, 26. Juli 2009 - Am Sonntag fand der alljährliche MSV Arena-Tag statt. Wie bereits im vergangenen Jahr, wurde die Veranstaltung diesmal im kompletten Nord- und Westbereich der MSV-Arena abgehalten.
Mit Hilfe der MSV-Partner war es auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Fest für Jung und Alt. Bei bester Wetterlage kamen
tausende Fans und hatten ihren Spaß.  Die Spieler signierten an
diesem Tag wie gewohnt die neuen Autogrammkarten und
präsentieren sich zuvor auf der Bühne.
Neben dem Bobbycar-Parcour, Kinderschminken, Hüpfburg, Human-Table-Soccer, Mini-Bagger Wettbewerb gab es auch Torwände -
und alles wurde reichlich genutzt. Ein weiteres Highlight: Die Nachwuchsabteilung des MSV Duisburg bot diesmal rund 600 Interessierten die Möglichkeit, dass DFB & Mc Donald´s
Fußballabzeichen zu machen., was - siehe Bild - reichlich in
Anspruch genommen wurde.      Fotos Manfred Schneider

Pressekonferenz mit Caiuby

Duisburg, 24. Juli 2009 - Vor dem Spiel gegen Brügge wurde Neuzugang Caiuby auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz vorgestellt. Manager Bruno Hübner hatte die letzten zwei Tage in Österreich im Trainingslager des VFL Wolfsburg verbracht. Es war ein zähes Ringen.
Hübner: "Letztendlich waren auch andere Vereine an Caiuby interessiert. Peter hatte mir den Auftrag gegeben, erst zurück zu kommen, wenn der Spieler im Kofferraum ist. Gegen 23 Uhr haben ich dann mit Caiuby, der natürlich nicht im Kofferraum sondern auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte und auch den ein oder anderen Schlaf zu sich genommen hat, Going (Österreich) verlassen und wir sind gegen 5 Uhr in Duisburg im Hotel eingetroffen."

Inhaltlich gab MSV-Trainer Peter Neururer Bruno Hübner Recht, nur in Bezug auf "seine Auftragserteilung" berichtigte er: "Wenn ich beim MSV schon so weit bin, dass ich dem Manager Aufträge erteilen kann, dann müssten wir die Positionen wechseln."


Mit der Verpflichtung von Caiuby ist Neururer sehr zufrieden. "Ich bin mehr als zufrieden, dass es so abgelaufen ist. Es wäre fast schwer und für uns gefährlich geworden durch eine nicht ganz richtige Berichterstattung, als der Transfer gemeldet wurde, als da wirklich noch nichts dran war. Da wurden plötzlich Begehrlichkeiten geweckt, die nicht im Interesse des MSV waren. Von daher war es eine Meisterleistung, die Bruno Hübner verbracht hat."
Neururer ist sich sicher, dass Caiuby eine Verstärkung ist und auch zur Mannschaft passt.
Caiuby hat sich selber für die neue Saison ein Ziel gesteckt: "Ich will hier gute Arbeit leisten, damit der MSV in die Erste Liga kommt."
Dem Ziel können sich doch alle MSV-Fans anschließen. 

Jochem Knörzer (Text), Manfred Schneider (Fotos)

Saison 2009/2010 - Wohin geht die Reise des MSV?

Duisburg, 24. Juli 2009 - Für positive Meldungen oder gar Schlagzeilen hat der MSV in der Saisonvorbereitung wahrlich nicht gesorgt.
Doch, ja, U21-Europameister Sandro Wagner hat dafür gesorgt. Zwei Tore im Endspiel, sein Treffer zum 4:0 wurde zum Tor des Monats Juni 2009 gewählt. Damit setzte er sich gegen Topspieler wie Mario Gomez und Andreas Beck durch.
Das ist allerdings auch das einzige positive "Highlight".

Die Verpflichtung von Markus Brzenska, 33 Spiele in der letzten Saison, scheiterte an 375.000 Euro bzw. an weiteren "Pokerversuchen" mit Dortmund.
Die gestandenen Profis im MSV-Kader reagierten darauf eher mit Unverständnis.
Sätzen, wie
"So einen Mann, der in der Saison zur ersten Elf gehörte, so einfach gehen zu lassen, ist unverständlich" folgten allerdings auch Aussagen wie "Mit Fahrenhorst ist ein gestandener Profi gekommen, auch Tiago wird seine Leistung bringen" und "Wir wissen ja auch nicht, welche Auflagen der Verein erfüllen muss".

Auch die Verpflichtung von Neururers "Wunschstürmer" David Strihavka platzte. Obwohl es laut Sportdirektor Bruno Hübner einen rechtsgültigen Vertrag gab, erschien der Spieler nicht zum medizinischen Check. Der abgebende Verein Pilsen wollte noch "nachverhandeln" um die Ablösesumme zu erhöhen. Darauf ließ sich der MSV zu Recht nicht ein.
Allerdings besteht der Sturm dadurch zur Zeit nur aus Wagner und Kouemaha.

Zu wenig, wie MSV-Trainer Neururer bei dem Testspiel in Essen fand und auch drastisch äußerte:
Mit dem Kader, den ich im Augenblick zusammen habe, den wir hier heute präsentiert haben, haben wir mit Sicherheit keine Chance, ganz oben mitzuspielen, daraus resultierend, aufsteigen zu können."

In Bezug auf Ben-Hatira gaben Hübner und Neururer die Vorstellung "Guter Bulle, böser Bulle". Manager Hübner setzte auf Geduld und Überzeugungskraft per Telefon, Trainer Neururer stellte dem HSV-Spieler ein Ultimatum.
Ohne Erfolg. Ben-Hatira fühlt sich, trotz der durchwachsenen Vorstellung beim MSV, zu Höherem berufen und will in der Ersten Bundesliga spielen. Aufgrund der Qualität des Hamburger Kaders wird er wohl weniger spielen, dafür mehr sitzen - auf der Auswechselbank oder der Tribüne. Schade, ein junger Spieler mit Talent und Perspektive aber fehlender Selbsteinschätzung oder den falschen Beratern.

Seit Beginn dieser Woche wird wieder ein Talent gehandelt. Francisco da Silva Caiuby , gerade 21 Jahre alt geworden, Brasilianer, Stürmer. Eine Ausleihe vom Deutschen Meister VFL Wolfsburg. Eine Konstellation, die in der letzten Saison für alle Seiten, MSV, Wolfsburg und dem Spieler Makiadi, wirklich gut gelaufen ist.
Passend zum Saison-Eröffnungsspiel in der MSV-Arena, heute gegen Brügge, kann Manager Hübner Vollzug melden. Hübner brachte Caiuby direkt aus dem Wolfsburger Trainingslager in Österreich mit nach Duisburg.
Da der Neuzugang den obligatorischen medizinischen Check am Freitagvormittag bestand, steht seinem ersten Einsatz im Zebradress gegen Brügge nichts im Wege.

In 9 Tagen, am Sonntag, den 02. August 2009, beginnt für den MSV Duisburg die Saison mit dem ersten Pflichtspiel, dem DFB-Pokalspiel in Erfurt. Sechs Tage später, Samstag, den 06. August 2009, steht das erste Zweitligaspiel, in Frankfurt, auf dem Programm.

Ist der aktuelle Kader, mit Caiuby, jetzt stark genug, um um den Aufstieg mitzuspielen?

Reicht ein Stürmertalent aus, dass Trainer Neururer seine Aussage bei der Essener Pressekonferenz revidiert?

Ging es Peter Neururer bei seinen Worten um Qualität oder Quantität?

Im Tor hat sich nichts geändert - Tom Starke hat seine Qualitäten in der letzten Saison unter Beweis gestellt, mit Marcel Herzog steht dahinter ein gleichwertiger Keeper.

Die Abwehr mit Bernd Korzynietz, Frank Fahrenhorst, Björn Schlicke und Olivier Veigneau ist trotz des Weggangs von Brzenska genau so stark einzuschätzen wie in der letzten Saison. Ergänzt durch Tiago und den zur Zeit verletzten Bruno Soares.

Im Mittelfeld "knubbeln" sich die defensiven Mittelfeldspieler. Mit Mihai Tararache, Adam Bodzek, Ivica Grlic und Neuzugang Chavdar Yankov könnte Trainer Neururer gleich vier "6er" aufbieten. Ein, an seine Leistungen von vor einem Jahr anknüpfenden, Tararache, der auch spielöffnende Pässe spielen kann, wäre einem fast reinen Zerstörer wie Bodzek vorzuziehen. Was für Tararache gilt, gilt auch für Grlic und hoffentlich auch für Yankov.
Das offensive Mittelfeld ist noch dünn besetzt. Für Cedric Makiadi ist (noch) kein gleichwertiger Ersatz gefunden bzw. geholt worden.  Christian Tiffert dürfte zentral hinter den Spitzen im Moment gesetzt sein. Chinedu Ede und Olcay Sahan müssen ihre Qualitäten auf Dauer noch unter Beweis stellen.
Und was ist mit Maicon?
Der technisch beschlagene Brasilianer kam beim MSV bis dato nicht richtig zum Zug. Auch jetzt hört man eher von Wechselabsichten denn davon, sich neben Tiffert durchzusetzen zu wollen.
Dem leider wieder verletzten Tobias Willi wünsche ich von hier aus "Alles Gut", möge er mir aber verzeihen, dass ich sein Fehlen nicht als Schwächung ansehe.

Im Sturm dürften Dorge Kouemaha und Sandro Wagner erst einmal gesetzt sein. Auch wenn Kouemaha eckig und kantig wirkt, so war er in der letzten Saison nach Makiadi mit 14 Toren erfolgreich.
Nicky Adler konnte in der letzten Saison nicht zeigen, dass er für den MSV in der Offensive eine Verstärkung sein kann.
Mit Caiuby steht jetzt ein weiterer junger Stürmer zur Verfügung. Ich würde es ihm, dem MSV und den MSV-Fans gönnen, wenn er einen ähnlich erfolgreichen Weg wie Makiadi gehen würde.

Wenn es Manager Hübner gelingt, für die Offensive noch einen Spieler zu holen, der eine Verstärkung darstellt, sehe ich den MSV sowohl in Punkto Qualität als auch Quantität gut aufgestellt. Ansonsten müsste eines der jungen Talente wie Caiuby oder Sahan einspringen.   
Jochem Knörzer
Haben Sie dazu eine eigene Meinung ? -> knoerzer(a)duisburgweb.de

MSV leiht Wolfsburger Caiuby aus

Duisburg, 24. Juli 2009 - Nun hat es doch noch mit "Kai-Uwe" geklappt. Der MSV Duisburg hat sich mit dem VfL Wolfsburg über die Ausleihe des brasilianischen Stürmers Franciso da Silva Caiuby bis zum Saisonende geeinigt. Caiuby bestand am Freitag den Medizincheck und wird schon beim Testspiel gegen den FC Brügge am Abend spielen.

MSV-Saisonhefte ab sofort in den Shops
Mit einem 148 Seiten starken Sonderheft zur neuen Saison bietet der MSV Duisburg seinen Fans ab sofort einen ganz besonderen Service für die neue Spielzeit.
Alle Spieler und Trainer im Autogrammkartenformat auf einer ganzen Seite, Interviews mit Trainer Peter Neururer oder dem neuen MSV U23-Coach Markus Reiter. Mannschaftsfotos der Profis,U23, U19 und U17-Junioren, sowie alle Daten und Kader der Gegner in der 2. Bundesliga und Spielpläne stehen im Mittelpunkt. Darüber hinaus bietet das Heft neben einem Überblick über alle wichtigen Mitglieder der verschieden Gremien des MSV auch eine Chronik, sowie Fanclubliste, eine Übersicht über alle Kartenvorverkaufsstellen u.v.m. Ein absolutes Muss für jeden MSV-Fan. Das Heft ist ab sofort in den ZebraShops zum Preis von 3 Euro erhältlich.

"Armut ins Abseits!" - MSV Duisburg, Adveniat und Kindernothilfe starten gemeinsame Hilfsaktion

*       Langfristige ausgerichtete Partnerschaft
*       Erlös fließt in Hilfsprojekte in der Duisburger Partnerstadt San Pedro Sula

Duisburg, 24. Juli - Gleich mehrere Spieler des MSV-Duisburg kommen aus Lateinamerika. Die Mitglieder der "Copacabana-Fraktion" haben nicht nur ihre Spielfreude und ihr Ballgefühl ins Ruhrgebiet mitgebracht. Sie verkörpern die Hoffnungen von Millionen Menschen in ihrer Heimat, die mit dem Fußball den Traum von einem besseren Leben verbinden. Doch nur die wenigsten schaffen den Aufstieg vom Bolzplatz in die Fußballstadien Europas. Vor allem in den Armenvierteln der Großstädte kämpfen die Menschen ums nackte Überleben.
Den Millionen "Zurückgelassenen" in Lateinamerika widmet sich die Aktion "Armut ins Abseits", die der MSV Duisburg gemeinsam mit der Kindernothilfe und dem katholischen Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat ins Leben gerufen hat. Mit der langfristig ausgelegten Partnerschaft setzen sich der Bundesligist und die beiden Hilfswerke für die Not leidende Bevölkerung in Lateinamerika ein. Walter Hellmich, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg und zugleich Botschafter der Partnerschaft: "Der MSV Duisburg hat in der Stadt Duisburg schon immer soziale Verantwortung übernommen. Mit dieser Kooperation wollen wir auch Verantwortung für die Kinder in Duisburgs Partnerstadt San Pedro Sula übernehmen. Damit die beiden Projekte erfolgreich gestaltet werden, stellen wir unsere Plattform zur Verfügung, um gemeinsamen mit unseren Partnern Gelder zu generieren, die den Not Leidenden Menschen zu einer besseren Lebenssituation verhelfen. Deshalb stehe ich aus voller Überzeugung auch als Botschafter hinter dieser Kooperation!"
Die Erlöse der gemeinsamen Aktion fließen in zwei Entwicklungs- und Hilfsprojekte in San Pedro Sula (Honduras), der Partnerstadt von Duisburg. Die Kindernothilfe unterstützt vor Ort ein Bildungs- und Sozialprojekt zur Unterstützung von Kindern, die auf der städtischen Müllkippe "El Ocotillo" leben und arbeiten müssen. "Mit dem MSV haben die Mädchen und Jungen in San Pedro Sula einen starken Partner bekommen", freut sich Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe. "Der Verein unterstützt ihren Aufstieg, in eine andere Liga'."
Die andere Hälfte der Erlöse fließt in ein Projekt des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, das in San Pedro Sula die Gefangenen einer hoffnungslos überfüllten Strafanstalt begleitet. "Die meisten dieser Menschen leben unter unvorstellbaren Verhältnissen, in einem Zustand völliger Rechtlosigkeit", so der Geschäftsführer des Hilfswerks, Prälat Bernd Klaschka. "Dank unserer gemeinsamen Hilfsaktion kann das Spiel für diese Menschen endlich neu beginnen."

Offiziell vorgestellt wird die Aktion "Armut ins Abseits" beim Arena-Tag am kommenden Sonntag (26. Juli 2009). Im Rahmen der Partnerschaft werden in regelmäßigen Abständen Stadionevents, Benefizveranstaltungen und Mitmachaktionen mit Spielern, Fans und Sponsoren stattfinden.

Der neue Kapitän heißt Björn Schlicke

Duisburg, 23. Juli 2009 -Die Zebras haben gewählt. Björn Schlicke wird den MSV Duisburg ab sofort als neuer Kapitän auf das Spielfeld führen.
Sein Stellvertreter ist Christian Tiffert. In den Mannschaftsrat wurden neben Schlicke und Tiffert noch Mihai Tararache, Bernd Korzynietz und Ivica Grlic gewählt. Tom Starke wurde von Trainer Peter Neururer schon vor der geheimen Wahl bestimmt. Neururer betonte, dass Starke als Torwart nicht als Kapitän in Frage käme, aber im Mannschaftsrat unverzichtbar sei.  

Härtetest gegen FC Brügge in der MSV-Arena

Duisburg, 22. Juli 2009 - Zum ersten Mal präsentiert sich der MSV Duisburg in der laufenden Saisonvorbereitung in der heimischen MSV-Arena.
Die Partie gegen den belgischen Spitzenklub FC Brügge am Freitag, 24.06.2009, 19:00 Uhr in der MSV-Arena, gilt dabei als Generalprobe für das Pokalspiel am 2. August beim Drittligisten RW Erfurt. Die MSV-Fans dürfen sich dabei auf die Neuzugänge Frank Fahrenhorst und Chavdar Yankov freuen. Bruno Soares (Muskelfaserriss) muss ebenso wie Tobias Willi (wird in der kommenden Woche am Knie operiert) noch pausieren.
 "Wir haben schon jetzt eine gute Qualität im Kader. Dennoch versuchen wir weiterhin ein bis zwei Stellen noch zu besetzen", sagte Sportdirektor Bruno Hübner, der alles versucht um in Kürze einen weiteren Neuzugang präsentieren zu können.

Pressemeldungen wonach sich der MSV mit dem Wolfsburger Stürmer Caiuby bereits seit dem Wochenende über eine Ausleihe einig sei, sind dagegen nicht korrekt. 
joke

U19- Spieler Aliu trifft vier Mal

Duisburg, 19. Juli 2009 - Im zweiten Spiel des Testspiel-Doppelpacks am heutigen Sonntag am Bocholter Hünting ließen es die Zebras gegen die Kreisauswahl Bocholt/Rees nach der Pause richtig krachen.
Nach drei Toren im ersten Durchgang folgten zehn weitere nach der Pause zum 13:0 (3:0)-Sieg. In der Schlussphase waren die Gastgeber stehend K.O, fast jeder Schuss fand sein Ziel.
Besonders U19-Neuzugang Aliu bereitete die Partie jede Menge Spaß. Der Youngster machte mit vier Treffern auf sich aufmerksam.
Ansonsten stand vor allem der gute Zweck im Vordergrund. Denn die Einnahmen flossen an die Hilfsorganisation PLAN. Knapp 1000 Zuschauer hatten gerne ihr Eintrittsgeld hierfür bezahlt.
Beim MSV wurde Frank Fahrenhorst geschont, wie schon zuvor gab es in der Halbzeit einen kompletten Wechsel. Lediglich Adam Bodzek fuhr eine Doppelschicht.
Am Freitag präsentiert sich der MSV dann seinen Fans in der heimischen Arena zum Test gegen den FC Brügge. Eine echte Standortbestimmung vor dem DFB-Pokalspiel eine Woche später bei RW Erfurt. Tickets sind direkt hier im Internet oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Tore: Aliu (4), Wagner, Tiago, Sahan, Schlicke, Adler, Tiffert, Ede, Bodzek, Maicon,

MSV Duisburg 1.HZ: Herzog - Korzynietz, Tiago, Bodzek, Grund - Grlic, Yankov, Sahan, Andersen - Kouemaha, Wagner
2.HZ: Starke - Adler, Schlicke, Bodzek, Veigneau - Tiffert, Maicon, Tararache, Ede - Aliu, Özdemir joke

MSV siegt im Derby mit 5:2 - Andersen trifft und hinterlässt einen guten Eindruck
Neururer sieht mit dem aktuellen Kader keine Aufstiegschance

Duisburg, 18. Juli 2009 - Im ersten Spiel des Testspiel-Doppelpacks an diesem Wochenende gewann der MSV Duisburg gegen Regionalligist Rot-Weiß Essen an der Hafenstraße.
Bereits nach 18  Minuten führten die Gäste mit 3:0. Gastspieler Kristoffer Andersen brachte den MSV bereits in der 8. Minute mit einem Flachschuss aus 16 Meter in Führung, U-21-Europameister Sandro Wagner (Foto links) erhöhte in der 14. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer aus 14 Meter ins rechte Toreck - ähnlich seinem Tor im Europameisterschaftsendspiel - auf 2:0 und Maicon traf in der 18. Minute aus 18 Meter zum 3:0.
Danach ließen es die Zebras etwas ruhiger angehen und kassierten in der 42. Minute durch Ex-Zebra Sascha Mölders das 1:3.

Er erlief einen schwach und lasch gespielten Rückpass von Schlicke auf MSV-Torwart Herzog und brachte den Ball aus spitzem Winkel im Duisburger Tor unter.
Nur zwei Minuten später klingelte es wieder im Duisburger Tor. Nach einem Pfostenschuss von Stachnik staubte Mainka ab und brachte Essen auf 2:3 heran.
Zur zweiten Halbzeit brachte MSV-Trainer Peter Neururer eine komplett neue Mannschaft.
Kouemaha verwandelte eine Flanke von Neuzugang Yankov in der 50. Minute per Kopf zum 4:2.
Den Endstand zum 5:2 erzielten die Essener. Nach einer Flanke von Tiffert unterlief Broniszewski in der 59. Minute ein Eigentor.

Für Peter Neururer hatte die Reise ins Georg-Melches-Stadion etwas nostalgisches: "Wenn ich hier in die Katakomben gehe und wenig Veränderungen feststelle, dann kommt da etwas Nostalgie bei mir auf."
Mit dem Spiel seiner beiden Formationen war Neururer nicht unzufrieden, konnte er doch feststellen, dass beide ambitioniert zu Sache gingen. Die Fehler, die gemacht wurden, gehören zur Vorbereitung und zu dem Findungsprozess der Mannschaft. Nicht zufrieden ist der MSV-Trainer mit seinem Kader: "Mit dem Kader, den ich im Augenblick zusammen habe, den wir hier heute präsentiert haben, haben wir mit Sicherheit keine Chance, ganz oben mitzuspielen, daraus resultierend, aufsteigen zu können."

Tore: 0:1 (8.) Andersen, 0:2 (14.) Wagner, 0:3 (18.) Maicon, 1:3 (42.) Mölders, 2:3 (45.) Mainka, 2:4 (50.) Kouemaha, 2:5 (59.Eigentor) Broniszewski

MSV Duisburg 1. HZ: Herzog - Adler, Schlicke, Grlic, Grund - Tararache, Maicon, Andersen, Sahan - Wagner, Özdemir
2. HZ: Starke - Korzynietz, Tiago, Fahrenhorst, Veigneau - Bodzek, Tiffert, Yankov, Ede - Alui, Kouemaha  joke

Testspiel-Doppelpack

Duisburg, 17. Juli 2009 - Jeweils um 15 Uhr bestreiten die Zebras am Wochenende zwei weitere Tests in der laufenden Saisonvorbereitung. Am Samstag steht zunächst das Derby bei RW Essen im Georg-Melches-Stadion auf dem Spielplan. Tickets gibt es ab 14 Uhr an den Stadionkassen zum Preis von 8 € (Vollzahler) und 5 € (ermäßigt).  Für dieses Spiel werden der Gästebereich auf der Nordtribüne (Zugang Sulterkamp) für alle MSV-Fans sowie die Haupttribüne geöffnet. Einen Tag später reist der MSV zum Bocholter Hünting, wo die Zebras auf eine Auswahl aus dem Kreis Bocholt/Rees treffen. Die Spieler des Regional-Teams stammen aus 14 heimischen Fußballvereinen.
Mit den Einnahmen des Spiels wird die Kinderhilfsorganisation PLAN unterstützt. Im konkreten Fall soll der siebenjährige Ousmaila aus Kamerun von dem sportlichen Event profitieren. Ousmaila wächst ohne Eltern bei seiner Großmutter auf – und hat keine finanziellen Mittel für die ärztliche und schulische Versorgung.
Die beiden Mannschaften werden zum Anstoß mit den E-Jugendmannschaften der DJK Barlo und vom FC Olympia Bocholt ins Stadion einlaufen. Der Eintritt beträgt für Vollzahler 5 Euro und für Jugendliche 2,50 Euro. Das Stadion ist ab 13:30 Uhr geöffnet.

Willi fällt aus

Duisburg, 16. Juli 2009 - Erneutes Pech für MSV-Flügelflitzer Tobias Willi. Beim 29-jährigen wurde bei einer Kernspintomografie ein Meniskusschaden am Knie festgestellt, der operiert werden muss und eine Pause von mindestens sechs Wochen zur Folge hat. Willi zwang erst im März eine Knieverletzung zu einer ähnlich langen Pause.

Sommerfahrplan:
18.7.: Testspiel bei RW Essen (15 Uhr)
19.7.: Kreisauswahl Bocholt/Rees (Bocholt, Stadion am Hünting, 15 Uhr)
24.7.: MSV – FC Brügge (19 Uhr, MSV-Arena)
26.7.: MSV Arena-Tag
28.7.: Testspiel beim SV Adler Osterfeld (19 Uhr im Waldstadion Rothebusch, 46119 Oberhausen) und Walsum 09 (19 Uhr)
2.8.: 1. DFB-Pokal-Hauptrunde bei RW Erfurt (16 Uhr)
9.8.: Meisterschaftsauftakt beim FSV Frankfurt (13.30 Uhr)

Willi fällt aus

Duisburg, 16. Juli 2009 - Erneutes Pech für MSV-Flügelflitzer Tobias Willi. Beim 29-jährigen wurde bei einer Kernspintomografie ein Meniskusschaden am Knie festgestellt, der operiert werden muss und eine Pause von mindestens sechs Wochen zur Folge hat. Willi zwang erst im März eine Knieverletzung zu einer ähnlich langen Pause.

Sommerfahrplan:
18.7.: Testspiel bei RW Essen (15 Uhr)
19.7.: Kreisauswahl Bocholt/Rees (Bocholt, Stadion am Hünting, 15 Uhr)
24.7.: MSV – FC Brügge (19 Uhr, MSV-Arena)
26.7.: MSV Arena-Tag
28.7.: Testspiel beim SV Adler Osterfeld (19 Uhr im Waldstadion Rothebusch, 46119 Oberhausen) und Walsum 09 (19 Uhr)
2.8.: 1. DFB-Pokal-Hauptrunde bei RW Erfurt (16 Uhr)
9.8.: Meisterschaftsauftakt beim FSV Frankfurt (13.30 Uhr)
 

Zebras mit 1:1-Remis gegen Sparta Prag - Testspieler Milan Bojovic traf
Prager Fans sorgten für Spielabbruch

MSV Duisburg - Sparta Prag 1:1 (0:0)
In der 82. Minute wurde das Spiel abgebrochen, da sich Sparta-Fans daneben benahmen. Sparta-Anhänger hatten bereist zu Spielbeginn diverse Feuerwerkskörper gezündet, den Platz eingenebelt und anschließend die Konfrontation mit der Polizei gesucht. Kurz vor Spielende eskalierte die Situation erneut, so dass sich die Mannschaften mit Schiedsrichter Krassnitzer auf den Abbruch der Partie einigten.
Die Zebras waren ohne Bruno Soares (Muskelfaserriss) und Dorge Kouemaha (leichtes Fieber) angetreten.  Testspieler Milan Bojovic egalisierte den Führungstreffer der Gäste zwei Minuten nach deren Führung und sorgte damit für den 1:1-Endstand.
Tore: 0:1 Bony Wilfried (67.), 1:1 Milan Bojovic (70.)

MSV Duisburg 1. Halbzeit: Herzog – Grund, Fahrenhorst, Grlic, Willi – Tiffert, Sahan, Tararache, Yankov – Prtenjak, Bojovic
2. Halbzeit: Starke – Korzynietz, Tiago, Schlicke, Veigneau – Bodzek, Maicon, Adler, Ede - Bojovic, Wagner

Sparta Prag: Kozacik – Repka, Hubnik, Kusnir, Pamic - Kalouda, Zofcak, Vacek, Berger - Holenda, Husek

Nach 0:3-Rückstand noch 3:3-Remis gegen ZSKA Sofia
MSV Duisburg - ZSKA Sofia 3:3 (2:3)

Tore:
0:1 Malachias-Marquinhos (3.), 0:2 Kotev (16.), 0:3 Miguel (21.), 1:3 N´Diaye (38.), 2:3 Diabang (44.), 3:3 Tiffert (71.)

MSV Duisburg
1. Halbzeit: Starke – Korzynietz, Fahrenhorst, Schlicke, Veigneau – Grlic, Tararache, Sahan, Ede – N´Diaye, Diabang
2. Halbzeit: Herzog – Willi, Tiago, Bodzek, Grund – Tiffert, Yankov, Adler, Maicon – Wagner, Kouemaha

ZSKA Sofia: Chavdarov (46. Karadjov) – Kotev, Camano (46. Ivanov), Minev, Yanchev – Yanev, Stoyanov (52. Zehirov), Timinov (52. Da Silva), Malachias-Marquinhos (52. Arribas) – Marques (46. Todorov), Miguel (46. Delev)

MSV-Trikotnummern:

Pos Nr 2009/10   Nat geboren  cm kg
Tr.   Neururer Peter D 26.04.1955    
T 1 Starke Tom D 18.03.1981  194 91 
T 18 Herzog Marcel CH 28.06.1980  185 77 
T 31 Koczor Raphael D 17.01.1989 192 72
V 13 Bodzek Adam D 07.09.1985  184 77 
V 15 Fahrenhorst Frank (Hann. 96) D 24.09.1977 190 86
V 2 Korzynietz Bernd D 08.09.1979 1,74 70
V 4 Schlicke Björn D 23.06.1981  193 85 
V 14 Soares Bruno BRA 21.08.1988 181 75
V 3 Tiago   BRA 19.05.1981  188 82 
V 28 Veigneau Olivier F 16.07.1985  174 65 
MF 23 Ben-Hatira Änis  ?? D-TUN 18.07.1988 182 75
Mf 20 Grlic Ivica BOS 06.08.1975  187 82 
Mf 30 Maicon   BRA 14.09.1985  184 87 
Mf 6 Sahan Olcay TUR 26.05.1987  177 66 
Mf 8 Tararache Mihai ROM 25.10.1977  180 75 
Mf 10 Tiffert Christian D 18.02.1982 183 75
Mf 29 Willi Tobias D 14.12.1979  177 71 
Mf 26 Yankov Chavdar BUL 29.03.1984 176 73
S 23 Adler Nicky D 23.05.1985  183 70 
S 21 Ede Chinedu D 05.02.1987  178 78 
S 19 Kouemaha Dorge Rostand CMR 28.06.1983  192 85 
S 7 Wagner Sandro D 29.11.1987  194 87 
MSV-Termine 2009/10
 
Hinrunde Tag/Datum/Zeit Heim Gast

1. Spieltag

Sa. 09.08.2009 - 13:30

FSV Frankfurt  

MSV Duisburg

2. Spieltag

Fr. 14.08.2009 - 20:30

MSV Duisburg  

Energie Cottbus

3. Spieltag

Sa. 22.08.2009 - 13:00

FC St. Pauli  

MSV Duisburg

4. Spieltag

Mo. 31.08.2009 -20:15

MSV Duisburg  

Fortuna Düsseldorf

5. Spieltag

Fr. 11.09.2009 -20:30

1. FC Kaiserslautern  

MSV Duisburg

6. Spieltag

18.-21.9.09 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg  

Arminia Bielefeld

7. Spieltag

25.-28.9.09 - (Fr.-Mo.)

Rot-Weiß Oberhausen  

MSV Duisburg

8. Spieltag

2.-5.10.09 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg  

1. FC Union Berlin

9. Spieltag

16.-19.10.09 - (Fr.-Mo.)

1860 München  

MSV Duisburg

10. Spieltag

23.-26.10.09 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg  

Hansa Rostock

11. Spieltag

30.10.-2.11.09 - (Fr.-Mo.)

TuS Koblenz  

MSV Duisburg

12. Spieltag

6.-9.11.09 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg  

Rot-Weiss Ahlen

13. Spieltag

20.-23.11.09 - (Fr.-Mo.)

SpVgg Greuther Fürth  

MSV Duisburg

14. Spieltag

27.-30.11.09 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg  

FC Augsburg

15. Spieltag

4.-7.12.09 - (Fr.-Mo.)

SC Paderborn  

MSV Duisburg

16. Spieltag

11.-14.12.09 - (Fr.-Mo.)

Karlsruher SC  

MSV Duisburg

17. Spieltag

18.-21.12.09 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg  

Alemannia Aachen

Rückrunde Tag/Datum/Zeit Heim Gast

18. Spieltag

15.-18.1.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   FSV Frankfurt

19. Spieltag

22.-25.1.10 - (Fr.-Mo.)

Energie Cottbus   MSV Duisburg

20. Spieltag

29.1-1.2.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   FC St. Pauli

21. Spieltag

5.-8.2.10 - (Fr.-Mo.)

Fortuna Düsseldorf   MSV Duisburg

22. Spieltag

12.-15.2.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   1. FC Kaiserslautern

23. Spieltag

19.-22.2.10 - (Fr.-Mo.)

Arminia Bielefeld   MSV Duisburg

24. Spieltag

26.2.-1.3.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   Rot-Weiß Oberhausen

25. Spieltag

5.-8.3.10 - (Fr.-Mo.)

1. FC Union Berlin   MSV Duisburg

26. Spieltag

12.-15.3.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   1860 München

27. Spieltag

19.-22.3.10 - (Fr.-Mo.)

Hansa Rostock   MSV Duisburg

28. Spieltag

26.-29.3.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   TuS Koblenz

29. Spieltag

2.-5.4.10 - (Fr.-Mo.)

Rot-Weiss Ahlen   MSV Duisburg

30. Spieltag

9.-12.4.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   SpVgg Greuther Fürth

31. Spieltag

16.-19.4.10 - (Fr.-Mo.)

FC Augsburg   MSV Duisburg

32. Spieltag

23.-26.4.10 - (Fr.-Mo.)

MSV Duisburg   SC Paderborn

33. Spieltag

2.5.10 - (So.)

MSV Duisburg   Karlsruher SC

34. Spieltag

9.5.10 - (So.)

Alemannia Aachen   MSV Duisburg
1:3-Niederlage gegen Österreichs Erstligisten Kärnten
Zebras helfen Nachbar Speldorf
Tageskarten für die Hinrundenheimspiele

Austria Kärnten - MSV Duisburg 3:1 (1:0)

Tore:
1:0 Markus Pink (29.), 2:0 Thomas Hinum (55.), 3:0 Leonhard Kaufmann (67.), 3:1 Olcay Sahan (74.).

MSV: Herzog (46. Starke) — Willi (46. Bodzek), Soares (46. Tiago), Fahrenhorst (46. Schlicke), Veignau (46. Grund) — Ad ler, Tiffert (46, Tararache), Grilic (46. Van kov), Diabang — Kouemaha (46. Sahan), Prijovic (46. Maicon).

DFB-Pokalspiel in der MSV-Arena
Zebras helfen Nachbar Speldorf

Duisburg, 7.Juli 2009 -Nachdem der Mülheimer Nachbarklub VfB Speldorf sich sensationell als damals noch Sechstligist für die 1.DFB-Pokalhauptrunde qualifizieren konnte und jetzt auch noch mit RW Oberhausen einen weiteren nur wenige Kilometer entfernten Nachbar zugelost bekam, stellte sich die Frage nach dem geeigneten Austragungsort. Nach Gesprächen mit den Verantwortlichen konnte schließlich Einigung erzielt werden und die MSV-Arena steht nun offiziell als Spielstätte fest. Genaue Informationen zum Termin und den Eintrittskarten folgen in Kürze.

Tageskarten für die Hinrundenheimspiele ab Sonntag -Tickets für Brügge ab sofort erhältlich
Der Vorverkauf für das Freundschaftsspiel gegen den FC Brügge ist am heutigen Dienstag, den 07. Juli 2009, gestartet. Die Karten sind über alle Vorverkaufswege (Ticket Line, Online Ticket Shop, ZebraShops und die lokalen Vorverkaufsstellen) zu den jeweils geltenden Geschäftszeiten erhältlich.

Die Preise im Überblick:
o Sitzplatzpreis Unterrang: 14,- Euro Vollzahler, 8,- Euro ermäßigt
o Stehplatzpreis: 8,- Euro Vollzahler, 4,- Euro ermäßigt
o Sehbehinderten- und Rollstuhlfahrerplätze: 5,- Euro
o Ermäßigungsanspruch bei Freundschaftsspielen in der MSV-Arena haben ausschließlich nur Kinder bis einschließlich 13 Jahre.
Der Tageskartenvorverkauf für alle Hinrundenheimspiele der Saison 2009/10 startet am Sonntag, den 12. Juli 2009, ab 10:00 Uhr über die Ticket Line und den Online Shop.
Wichtig: An den lokalen Vorverkaufsstellen und in den beiden ZebraShops sind die Karten ab Montag den 13. Juli 2009 zu den jeweils geltenden Geschäftszeiten erhältlich.

MSV gewinnt das erste Testspiel - Sonntag Trainingslager in Österreich

Duisburg, 5.Juli 2009 - Der Aufgalopp der Zebras endete standesgemäß mit einem 9:1 (6:0)-Sieg. Bei der 100-jährigen Vereinsjubiläum des SuS Dinslaken eröffnete der MSV Duisburg die Saisonvorbereitung 2009/10. Trainer Peter Neururer setzte dabei den türkischen Testspieler Semih Aydilek von Birmingham City ein. Allerdings soll Aydilek nicht mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Österreich reisen. Vor rund 700 Zuschauern zeigten die Zebras durchaus gelungene Spielzüge und schalteten erst nach einer Stunde bei sengender Hitze einen Gang zurück. Für etwas Ungmut lediglich der Unparteiische, der in der Schlussphase dem Gastgeber einen Elfmeter schenkte, der prompt zum Ehrentreffer führte.
Bereits um 6:50 Uhr hob das Team am Sonntagmorgen von Köln in Richtung Klagenfurt in Kärnten ab. Von dort geht es per Bus ins wenige Kilometer entfernte Velden an das gegenüberliegende Ufer des Wörthersees.

Aufstellung MSV: Starke (46. Herzog) - Willi (46. Korzynietz), Schlicke (46. Soarez), Fahrenhorst (46. Tiago), Veigneau (46.Grund) - Bodzek, Tararache (46. Maicon), Tiffert (46. Grlic), Yankov (46. Sahan) - Kouemaha (46. Adler), Aydilek

Tore: 0:1 (13.) Bodzek, 0:2 (14.) Bodzek, 0:3 (23.) Kouemaha, 0:4 (40. Foulelfmeter) Tararache, 0:5 (41.) Aydilek, 0:6 (45.) Tararache, 0:7 (50.) Adler, 0:8 (55.) Sahan, 0:9 (58.) Adler, 1:9 (85.)

Sommerfahrplan:
4.7.: Testspiel bei SuS 09 Dinslaken (15 Uhr - BSA Voerder Straße, Gneisenaustr. 56, 46535 Dinslaken )
5. - 13.7.: Trainingslager in Velden/Österreich
6.7.: Testspiel im Trainingslager gegen Austria Kärnten (18:30 Uhr in Velden)
9.7.: Testspiel im Trainingslager gegen ZSKA Sofia (18:30 Uhr in Velden)
11.7.:Testspiel im Trainingslager gegen AC Sparta Prag (18:30 Uhr in Velden)
18.7.: Testspiel bei RW Essen (15 Uhr)
19.7.: Kreisauswahl Bocholt/Rees (Bocholt, Stadion am Hünting, 15 Uhr)
24.7.: MSV – FC Brügge (19 Uhr, MSV-Arena)
26.7.: MSV Arena-Tag
28.7.: Testspiel beim SV Adler Osterfeld (19 Uhr im Waldstadion Rothebusch, 46119 Oberhausen)
31.7.-2.8.: 1. DFB-Pokal-Hauptrunde gegen RW Erfurt
haje/joke

Zebras zuerst in Frankfurt, dann zuhause gegen Cottbus

Duisburg, 2.Juli 2009 - Zebras starten in Frankfurt und empfangen Energie Cottbus beim ersten Saison-Heimspiel 2009/10.

Die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) hat den Spielplan für die Bundesligasaison 2009/10 bekannt gegeben. Demnach starten die Zebras mit einem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt (7.-10. August) in die neue Spielzeit. Als ersten Heimspielgegner darf der MSV den Bundesligaabsteiger aus Cottbus in der MSV-Arena begrüßen. Eine Woche darauf steht mit dem Gastspiel beim FC St. Pauli gleich eine interessante Auswärtsfahrt für alle MSV-Fans auf dem Programm. Beim zweiten Heimspiel der neuen Saison kommt es dann zum Derby gegen die Fortuna aus Düsseldorf.

MSV-Trainer Peter Neururer freut sich auf den Ligastart und das heute vorgestellte Auftaktprogramm: „Auf der einen Seite ist das Auftaktprogramm ein guter Test für die eigene Leistungsfähigkeit. Auf der anderen Seite ist es auch für die Fans ein unheimlich attraktives Programm. In den ersten drei Heimspielen gleich zwei Bundesligaabsteiger und zudem ein Derby gegen den Aufsteiger, das hat doch was. Positiv ist auch, dass wir auf der Zielgerade in der Rückrunde zwei Heimspiele hintereinander haben. Das kann dann vielleicht wichtig sein!“
Unabhängig von dem Live-Spiel des amtierenden Deutschen Meisters (VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart) am Freitagabend des ersten Spieltages der 1. Fußball Bundesliga, wird die kommende Saison der 2. Bundesliga ebenfalls am 07.08.2009 mit den gewohnten drei Freitagsspielen um 18.00 Uhr beginnen. Die exakten Anstoßzeiten werden nach Absprache mit den TV-Vertragspartnern in Kürze bekannt gegeben.

MSV-Trainingsauftakt: Zebra-Debüt in kleiner Runde

Duisburg, 1.Juli 2009 - Am heutigen Tage fanden sich die Zebras um 15 Uhr zum Saisonauftakt in der Westender Strasse ein.
Bei sengender Hitze hielt die Mannschaft unter Trainer Neururer ihre erste Trainingseinheit zum Start in die Saison 2009/2010 ab.
Knapp 1.000 Fans trafen sich ein um die Mannschaft willkommen zu heißen.
Nach einer lockeren Aufwärmphase unter der Leitung von Uwe Speidel wurden die Zebras zu einem Mann-gegen-Mann-Spiel gebeten.
Nach knapp 90 Minuten Training nahmen sich die Spieler Zeit um die Autogrammwünsche der Fans zu erfüllen.
Gefehlt haben die U21-Europameister Sandro Wagner und Chinedu Ede. Beide befinden sich im Urlaub und werden erst zum 8. Juli wieder für die Zebras in Einsatz treten. Nicht dabei war David
Strihavka. Die Tschechen pokern um mehr Geld als vertraglich vereinbart. Der MSV machte da nichts mit. Nun ist Bruno Hübner auf der Suche nach Ersatz, Walter Hellmich nach dem neuen Brustsponsor.
Mit Bruno Soares, Frank Fahrenhorst und Chavdar Yankov standen drei Neuzugänge auf dem Platz.
Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Ein Grillwagen und zwei Getränkewagen, wie auch ein Eiswagen sorgten für Erfrischungen.
Im Großen und Ganzen wurde der diesjährige Saisonauftakt der Zebras klein gehalten, dennoch war die Stimmung großartig.

Neuzugang Frank Fahrenhort

...und Chavdar Yanjkov

 

 

 

 

 

 

Die kleine Aufgalopprunde

Manuel Ihnle (Text und Fotos)

Talent Bruno Soares