Aktuelles-Extra

- Fotostrecke -

Startseite

 

Sparkassen-Gala mit Spitzenkünstlern beim Jubiläum

Duisburg, 13. März 2010 – Schon im Foyer wurden die Gäste unerwartet empfangen.
Der Hausmeister schilderte seine technischen und menschlichen Probleme,

die Schuhputzer hatten zwei ihrer Gilde, die "Shoe Shine Boys" 
(Foto rechts)  geschickt, die auch neue und blanke Schuhe noch
mal auf Hochglanz polierten,

Altbürgermeister Heinz Pletziger hatte sichtlich Spaß, als ihm
eine weibliche Reinigungskraft mit Staubwedel zu Leibe rückte,

und so waren die Gäste in der Rokokozeit zu solchen Veranstaltungen gekleidet.

Dann erlebten die Gäste einen wahrhaft feurigen Auftakt, den die Gruppe "Firedancer" zur Eröffnung der 30. Galaveranstaltung der Sparkasse Duisburg in Szene setzte.

Mit 800 Gästen war die Gala und damit auch die Mercatorhalle ausverkauft.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Hans-Werner Tomalak (Foto links, mit seiner Frau), bedankte sich bei den Gästen und Kunden für ihre Treue, durch die es der Sparkasse erst möglich ist, soziale Ziele zu unterstützen. Mit berechtigter Freude und auch Stolz bezeichnete er die Veranstaltung als "die beliebteste und erfolgreichste gesellschaftliche Veranstaltung in Duisburg".
"Immer hat das Publikum, unsere Kunden, treu mitgezogen, angefangen mit der Tennis-Gala über Sparkasse im Park bis hin zur heutigen Sparkassen-Gala. Auch diesmal waren die Eintrittskarten innerhalb 90 Minuten vergriffen."
Und Hans-Werner Tomalak versprach dem Publikum, dass es auch 2011 weiter gehen wird.


Mit dem holländischen Moderator und Comedian Phillip Simon (links), als Moderator, hatten die Planer der Veranstaltung einen sehr guten Griff getan. Mit minimaler Requisite, dafür aber mit einer großen Portion Wortwitz und etwas Magie begeisterte er das Publikum.
Geballte Kraft und Eleganz zeigte die Strapaten-Darstellung (Foto links) von Sven Maree mit Partner.
Über den Köpfen des Publikums, an von der Decke hängenden Bändern, vollführten die Artisten ihre seltene Form der Luftakrobatik.

Vögel und Zauberei beinhaltete der Auftritt des Finnen Jay Niemi (Foto rechts), ein Magier der Spitzenklasse.
Mit Souveränität, Charme und Leichtigkeit verblüffte er die Gäste mit seinen Darbietungen, deren Höhepunkt die Verwandlung von bunten Tüchern in einen fliegenden Kakadu und Papagei war.

Das Duo "Credo", zwei Artistinnen aus der Ukraine, bot mit einer artistischen Meisterleistung eine elegante Einheit.

Nach einer Tanzpause mit der Sven-West-Band, kündigte Moderator Phillip Simon den Top-Act des Abends an. Marianne Rosenberg, Ikone der 70er-Jahre-Musik.
Die seitdem erfolgreiche Musikerin ist eine der ungewöhnlichsten Künstlerinnen der deutschen Musikszene, die sich von der braven Schlagersängerin in eine echte Popsängerin verwandelt hat. Mit dem Repertoire aus alten Schlagern, u.a. „Ich bin wie Du“, "Er gehört zu mir“ und "Mr. Paul McCartney“ sowie neueren Songs brachte sie nicht nur „ihr“ Publikum in Stimmung.

Ein letztes Highlight der Veranstaltung war die Lasershow. Hierbei riet Moderator Phillip Simon den Gästen sich entspannt zurückzulegen, denn was Sie jetzt erleben werden ist zum Greifen nah und doch unerreichbar.
Fasziniert und mit viel Vergnügen erlebte das Publikum das Spektakel der Lichter.

Anschließend fand im Foyer eine After-Show-Party statt, bei der ein Großteil der Besucher bis in die frühen Morgenstunden nach den Klängen der Sven-West-Band tanzte.
Wie sagte schon Hans-Werner Tomalak richtigerweise in seiner Begrüßungsrede: „Die Sparkassen-Gala ist das gesellschaftlich größte Event in Duisburg!“   joke, Manfred Schneider (Text, Foto)

Archiv Fotostrecke 11.02 2010