Aktuelles-Extra

- Fotostrecke -

Startseite

 

Altweiber 2010: Möhnen stürmen das Rathaus

Duisburg, 11. Februar 2010 - Trotz Temperaturen unter Null Grad und leichtem Schneefall ließen es sich die Möhnen nicht nehmen, auch an diesem Altweiber-Donnerstag das Rathaus zu stürmen.

Vor dem Rathaus heizten die Duisburger Gugge-Musiker "Burg-Geischda" die Stimmung an. Erst wurde laut getrommelt und dann zum Angriff geblasen.

Obwohl derart vorgewarnt, öffnete "Der König von Duisburg", Oberbürgermeister Adolf Sauerland, die Pforte.

Einer der ersten "Leidtragenden" war Bürgermeister Manfred Osenger, dem hier die Krawatte gestutzt wird.
"Frühstücksdirektor" Wolfgang Rabe, Rechtsdezernent, hielt sich (noch) dezent im Hintergrund (links).

Der Pressereferent des Oberbürgermeisters, Josip Sosic, verfolgt den Schnitt genau.

Was für die Indianer die Skalpe waren, sind für die Möhnen die Krawatten - Trophäen einer erfolgreichen Jagd.

Für die Rathaus-Angestellten war es ein Arbeitstag der anderen Art.

"Wir ziehen los, mit ganz großen Schritten, und Manni fasst der Heidi von hinten an die Schulter" - Bürgermeister Osenger in der Polonaise.

Der Teufel trägt nicht Prada, sondern eine Federboa. Und die Hexe dahinter ist schon ganz Grün vor Neid.

Gespart wurde nicht. Weder an Stimmung noch an flüssigen Nahrungsmitteln.

Starke Männer kamen auch auf Altweiber an. Insbesondere, wenn sie für flüssigen Nachschub sorgten.
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Archiv 2010