Archiv 2008    und das Ehrenamt / Termine Ausbildungsoffensive 2008

 

TK auf der IHK-Ausbildungsmesse

Duisburg, 21. Oktober2008 – Rund 7.000 Schülerinnen und Schüler, sowie ca. 80 Bildungsexperten werden bei der „IHK-Ausbilungsmesse Step 2“ am 30. Oktober 2008 im Duisburger CityPalais erwartet. Auch die Techniker Krankenkasse (TK) wird mit dem Motto:„Das TK-Engagement geht weiter!“ vertreten sein. Wir sind der Einladung der IHK gerne gefolgt, sagte TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt. Die Verbindung IHK-TK ist durch den Besuch der Dipl. Kauffrau Birgit Lux, zuständig für den IHK-Bereich „Schule und Wirtschaft“, zustande gekommen, als diese die Veranstaltung „Unternehmen trifft Zukunft“ in Rahmen der TK-Ausbildungsoffensive besuchte. Gäste der IHK-Ausbildungsmesse werden u.a. Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann, IHK-Präsident Thomas Hüttemann und Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland sein. Manfred Schneider – Text und Foto

Erfolg für TK-Ausbildungsoffensive bei Hansa Group 

Von Manfred Schneider (Text und Foto)

Duisburg, 27. August 2008 – Als sehr positiv ist die Zusammenarbeit der Hansa Group AG Duisburg und der Techniker Krankenkasse Duisburg (TK), bezüglich der TK-Ausbildungsoffensive zu bezeichnen. Zu einem konstruktiven Gespräch im Hause der Firma trafen sich die Personalchefin Blanka Krause, der Ideengeber der Maßnahme, TK Vertriebsleiter Rolf Angenendt und weitere Kooperationspartner. Hier wurde bekannt, dass die Personalleiterin auf Grund der TK-Ausbildungsoffensive, 6 Azubis zum 01. August 2008 eingestellt hat. Das Blanka Krause jedem Bewerber eine Chance gibt, zeigt die Tatsache, dass zur Zeit von insgesamt 12 Azubis, 10 Hauptschüler sind. Hansa Group und Krause tragen bewusst dazu bei, dieser Zielgruppe eine Chance zu geben, da für Hauptschüler der Markt doch problematisch ist. 

Obwohl bei Abiturienten ein großer sozialer Hintergrund besteht, ist zu bemerken, dass Hauptschüler sehr motiviert ihre Ausbildung angehen, so Krause. Eva Becker, Abteilungsleiterin für betriebliche Serviceleistungen ergänzte, dass Hauptschüler einen guten Teamgeist besitzen und Abiturienten teilweise mit erhobener Nase durch den  Betrieb laufen.
Auch Willi Landgraf, Rekordspieler der 2. Fußballbundesliga, der mit seiner Fußballschule „Willi´s Revier“ die Ausbildungsoffensive der TK unterstützt, findet es gut, dass Hauptschüler eine Chance bekommen.
Landgraf der selbst noch bei Schalke 04 in der „U23“ kickt, weiß aus Erfahrung, dass auch beim Sport, Hauptschüler meist motivierter sind, als Andere. Wenn einer weiß, wie Jugendliche zu fördern sind, dann ist es Willi Landgraf, sagte hierzu Rolf Angenendt, Er habe festgestellt, dass bei den von der TK angebotenen Maßnahmen zur Ausbildungsoffensive, die Ernährungsberatung, Bewerbertraining und Sport beinhaltet, Jugendliche, die nie Sport getrieben haben, beim Training mit Landgraf ganz begeistert mitmachen. Sport ist im Arbeitsprozess ein legales Mittel zur Motivation. Deshalb hat Angenendt die Hoffnung, durch die TK-Ausbildungsoffensive, Bildung, Sport und  Unternehmen in Einklang zu bringen. Da die Firmen selbst Interesse daran haben motivierte Mitarbeiter zu beschäftigen, glaubt Angenendt daran, dass sich bald weitere Betriebe, ebenso wie die Hansa Group AG, bei der TK-Ausbildungsoffensive engagieren.    

 

Gruppenfoto von Azubis, Ausbildern und Führungskräften der Hansa Group AG, mit ihrer Personalchefin Blanka Krause (vorne links) und Fußballidol Willi Landgraf (vorne rechts)

Techniker Krankenkasse beim 4. duisburg citi run

Duisburg, 14.08.08 - Ideales Wetter und Rekordbeteiligung beim 4. duisburg citi run, dem größten Firmenlauf im Ruhrgebiet. 4051 LäuferInnen aus 253 Unternehmen, darunter auch 71 SportlerInnen der Techniker Krankenkasse (TK), starteten auf dem Opernplatz zu ihrem 5,5 Kilometer-Lauf durch die Duisburger Innenstadt. Den Auftakt zu dem „After-Work-Run“ machten die Bambinis, die eine 500 Meter lange Strecke zu bewältigen hatten. Für spannende Unterhaltung sorgte die 26-Jährige Russin Natalia Gavrilova, mit ihrer Trapezartistik unter einem Heliumballon, über den Köpfen der Sportler und Zuschauer. Die Band „Lecker Nudelsalat“ machte auf der Bühne am Opernplatz musikalisch Stimmung. Da auch das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz kam, hatte die Veranstaltung Volksfest-Charakter.
Als erster Läufer erreichte Christian Hengmith von Sport Bunert, in 16:33 Minuten das Ziel. Schnellster TK-ler war Ralf Backes, der in 20:11 Minuten Platz 31 belegte.
Von dem Erlös der Veranstaltung erhielten, als Spende, der Kinderschutzbund Duisburg und das Malteser-Hospiz, jeweils 12.500,00 Euro. Der Zoo Duisburg wurde mit 8.000,00 Euro bedacht.

 


Das Team der Techniker Krankenkasse vor dem Start

Duisburgs OB Adolf Sauerland (re.) eröffnete mit Citibank-Vorstand Peter Blatter den      Lauf Ballonartistik der Russin Natalia Gavrilova über dem Duisburger Opernplatz
Unter dem Motto, gemeinsam sind wir stark, liefen einige TK-ler ins Ziel Manfred Schneider (Text und Fotos) Ein imposantes Feuerwerk, bei dem das Theater der Stadt Duisburg illuminiert wurde, bildete den Abschluss des 4. duisburg citi run.

Internationales Sport-Event im „De Poort“   

Goch – Ein internationales Fußball-Event, fand auf der Sportanlage des Sport- und Tagungshotel „De Poort“ in Goch statt. Eingeladen zu diesem Turnier hatten der Direktor des Hotels, Uli Büsser, der gleichzeitig auch als ehrenamtlicher TK-Berater tätig ist, der 1. FC Kleve und die Techniker Krankenkasse (TK) Duisburg. Sport und Ehrenamt waren das Ziel dieser Veranstaltung. Der Trainer des 1. FC Kleve, Arie van Lent, hat die Maßnahme begrüßt. Die Zuschauer sahen gute und spannende Spiele. Das TK-Engagement der Motivation zu Sport, Bewegung und Förderung des Ehrenamts, wurde allgemein sehr gelobt.

Teilnehmende Mannschaften waren:

1. FC Kleve, Northampton Town (England), Vihren Sandanski (Bulgarien) und Ofi Kreta

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Northampton Town ./.Vihren Sandanski 0:0
1. FC Kleve ./. Ofi Kreta 1: 0
Nothampton Town ./. 1. FC Kleve 3:1
Ofi Kreta ./. Vihren Sandanski 2:1
1. FC Kleve ./. Vihren Sandanski 1:3


Mit einem großen Festabend und vielen neuen Freundschaften endete die Veranstaltung.


Manfred Schneider - Foto: Privat

Rainer Bischoff informiert sich über die TK-Ausbildungsoffensive - Von Manfred Schneider (Text und Fotos)

Duisburg, 19. Mai 2008 – 18 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Alfred-Hitze-Schule in Rheinhausen nutzten die Gelegenheit, um im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Techniker Krankenkasse (TK) an einem Training für Bewerbungen an Firmen und einem Ernährungstraining teilzunehmen. Der Dozent, Dr. Dirk Scholten vom Sprachinstitut „Communikation Akoun & Scholten“ vermittelte den Schülern und Schülerinnen, wie man sich richtig bewirbt bzw. was ein Arbeitgeber von seinem künftigen Auszubildenden erwartet.

Von Diplom-Oecotrophologin Julia Dehn erfuhren die Jugendlichen Fakten über den Weg zur richtigen Ernährung. Wie zum Beispiel dass bei Fertigprodukten nicht an der Nährwerttabelle, sondern anhand der Zutatenliste festzustellen ist, ob es sich um ein fett- oder zuckerhaltiges Nahrungsmittel handelt. Erstaunt waren die Schüler darüber, dass ein Gummibärchen mit ca. einem Zuckerwürfel gesüßt ist.   

 

Nach der Theorie kam der ersehnte sportliche Höhepunkt. Auf dem Kunstrasenplatz des Hans-Walter Gerlach-Stadions bei TuRa 88 warteten schon der Rekord-Fußballspieler der 2. Bundesliga Willi Landgraf und sein Assistent Christian Vandam, Jugendtrainer bei Schalke 04, die mit den jungen Leuten ein Ballspieltraining der besonderen Art absolvierten. Ob Junge oder Mädchen: “Spaß hatten Alle!“

 

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds und Mitglied der Landesregierung, Rainer Bischoff, der an den drei Trainingseinheiten zugegen war, zeigte sich angetan von der TK-Ausbildungsoffensive.

Die offiziellen Zuschauer: Lehrerin Anette Heiden, Klassenlehrerin Petra Dorn, Rainer Bischoff, sowie die TK-Mitarbeiter Kerstin Lackmann und Matthias Leitis (v.li.n.re.)

 

TK-Veranstaltung „Unternehmen trifft Zukunft“
Lebenslanges lernen und Spaß dabei haben
Von Harald Jeschke und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 14. Mai 2008 – Im Haus der Unternehmer trafen sich Jugendliche, Unternehmer, Sportler, Politiker und Medienvertreter, "Es geht viel um Spaß. Dies im Sport, Beruf, in der Schule aber auch im Leben an sich", meinten Unternehmer aber auch Sportler unisono. Was hat Spaß mit dem Problem suchen nach dem Ausbildungsplatz oder dem Auszubildenden zu tun?  Kann Spaß eine Rolle spielen, wenn ein junger Mensch Dutzende Bewerbungen schreibt, dutzendfach Absagen erhält? Was ist spaßig an der Sache, wenn ein Unternehmern seine gewünschten Investitionen in die Zukunft nicht umsetzen kann, da es an Auszubildenden mangelt?

"Suchen sie sich einen Beruf, der ihnen Spaß macht, sonst werden sie krank", appellierte Citibank-Vorstandsmitglied Peter Blatter (re.), übrigens Volkswirtschaftler und Neurologe, in bester schwäbischer Mundart an die anwesenden jungen Menschen.

"Ohne Spaß beim Sport geht doch nichts bei den Jugendlichen. Spaß ist dabei wirklich das Wichtigste", bekräftige das sportliche Aushängeschild der TK-Kampagne "Willis Revier - Das Fußball-Camp" Willi Landgraf und auch MSV-Vereinsarzt Dr. Lothar Roslawski (li.).

"Haben sie Spaß am lernen. Und wenn es geht einen Leben lang", ergänzte auch Friedhelm Chlosta (re.), Vorstand der UnternehmenHaus AG und der Mercator Executive School, der sich selbst als allein erziehenden Großvater bezeichnet.

Rund 2.200 Jugendliche unter 25 Jahren sind derzeit in Duisburg arbeitslos. Um ihnen bei der Jobsuche zu helfen, hat die Techniker Krankenkasse in Duisburg vor zwei Jahren eine Ausbildungsoffensive ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Sport, Wirtschaft und Schulen hilft die Kasse Jugendlichen, sich auf den Übergang von der Schule in den Beruf vorzubereiten und unterstützt sie bei ihrer Berufswahl. Im Rahmen dieser Initiative “Unternehmen trifft Zukunft“ konnten sich die Schüler heute an den Info-Ständen von lokalen Unternehmen direkt auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz machen.

Wilfried Ziemer, Bereichsleiter der TK: “Ziel unserer Ausbildungsoffensive ist es, den Dialog zwischen jungen Leuten und Arbeitgebern zu verbessern. Außerdem unterstützen wir die Jugendlichen mit Bewerber- und Motivationstraining sowie Ernährungsberatung, damit Sie gesund und fit ins Berufsleben starten können.“
Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Oberbürgermeister Adolf Sauerland - im Bild mit Gattin - die rund 160 Teilnehmer. Nach seiner Ansicht kann jeder, “der vor dem Übergang von der Schule zum Beruf steht, nicht nur angesichts der problematischen Ausbildungsplatzsituation Information und Rat sehr gut gebrauchen — die Ausbildungsoffensive der Techniker Krankenkasse in Duisburg bietet beides. Mit Stolz erwähnte Duisburgs erster Bürger, dass es der Stadt gelungen sei, im Ausbildungsjahr 2009 insgesamt 106 Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Das sind 26 mehr als im laufenden Ausbildungsjahr.“

Anschließend sprach Prof. Dr. Stefan F. Winter (re.), Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Sport und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen: „Diese Aktion hat meine volle Unterstützung. Wir müssen Jugendlichen auf dem Weg in ihr Berufsleben hilfreich unter die Arme greifen. Und wir müssen den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen, um das notwendige Engagement bei der Schaffung neuer Ausbildungsplätze zu steigern. Daher appelliere ich heute auch an die Wirtschaft, für alle ausbildungsfähigen Jugendlichen ausreichend Lehrstellen zu schaffen“. Und: "Es muss sich aber auch wieder lohnen, Kinder zu haben."

Die TK beschäftigt in Duisburg über 300 Mitarbeiter und 14 Auszubildende. Bundesweit engagiert sich die Kasse bereits seit Jahren gemeinsam mit VIVABamS, dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft und der lnternet-Lehrstellenbörse AUBI-plus, mit der Kampagne “Aktion Ausbildung“ für Berufseinsteiger. Auf der Internetseite www.aubi-plus.de können Unternehmen ihre Ausbildungsplätze kostenlos einstellen. “Allein im Raum Duisburg konnte AUBI-plus in den letzten zwei Jahren rund 600 Lehrstellen vermitteln“, berichtet
Rolf Angenendt, TK-Vertriebsleiter und Projektleiter der Ausbildungsoffensive.

Im Jugendportal der TK unter www.scoolz.de gibt es weitere Informationen, wie man richtig lernt, die Angst vor Prüfungen in den Griff bekommt und mit der richtigen Ernährung leistungsfähig bleibt, was Bundesligafussballerin Annike Krahn vom FCR 2001 Duisburg (rechts mit TK-Mitarbeiterin Tanja Koßek) nur bestätigen kann.

Folgende Firmen und Organisationen wirkten beim Rahmenprogramm mit:
AUBI-plus, Carl Später GmbH, Citibank, GfB Duisburg, Techniker Krankenkasse, Willi Landgrafs (re.)Reviercamp und das Bildungsprojekt: „dem Ball is' egal, wer ihn tritt e. V.“, so wie die Schulband vom Steinhart Gymnasium.

 

 

Die Schulband vom Steinhart Gymnasium.

Bild unten: Volles Unternehmerhaus

V. l.: TK Duisburg-Vertriebsleiter und Initiator der Ausbildungsoffensive Rolf Angenendt. Wilfried Ziemer, TK Bereichsleiter Marketing-Vertrieb und Christian Elspas,  Pressereferent TKLV

 

TK-Veranstaltung „Unternehmen trifft Zukunft“ - Von Manfred Schneider (Text und Foto)

Duisburg, 23. April 2008 – Für die Veranstaltung im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Techniker Krankenkasse (TK) „Unternehmen trifft Zukunft“, am 14. Mai 2008 im „Haus der Unternehmer“ in Duisburg, konnte TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt, als weiteren hochkarätigen Referenten, den stellvertretenden Vorsitzenden des Unternehmerverbands, Friedhelm Chlosta (Foto) gewinnen.
Chlosta, der sich selbst als allein erziehenden Großvater bezeichnet, engagiert sich sehr stark für Ausbildung und Jugend.

Sein soziales Wissen hat er aus der katholischen Jugendarbeit erhalten. Nach dem Studium von Philosophie und Rechtswissenschaften war er u.a. mehrere Jahre als Vertriebsdirektor bei der Duisburger König-Brauerei tätig. Für ihn sei es wichtig, dass Industrie und Wirtschaft wieder auf Ausbildung und Jugend setzen. Denn, so Chlosta weiter: „Wer heute nicht in die Qualifizierung der Jugend investiert riskiert seine unternehmerische Zukunft!“

TK-Ausbildungsoffensive mit hochkarätigen Gästen - Von Manfred Schneider (Text und Fotos)

Duisburg, 15. März 2008 – „Unternehmen trifft Zukunft“ im Rahmen der TK-Ausbildungsoffensive. Unter diesem Motto will Ideengeber, Vertriebsleiter Rolf Angenendt der Techniker Krankenkasse Duisburg (TK), am 14. Mai 2008 um 15:30 Uhr im Haus der Unternehmer auf der Düsseldorfer Landstraße 7 in 47249 Duisburg, Gesundheit, Beruf und Sport in Einklang bringen.

Rund 160 Gäste werden zu diesem Highlight erwartet. Die Vertreter aus Politik, Sport, Wirtschaft und der Schulen wollen sich gemeinsam engagieren, um Jugendliche aus der Region auf den Übergang von der Schule zum Beruf vorzubereiten. Diverse Fachvorträge und Informationsangebote in Theorie und Praxis geben einen Einblick in „Beruf oder Studium“, „Bewerberauswahlverfahren, Kommunikation und Präsentation“, „Gesundheit, Ernährung, Sport und Motivation, „Ausbildungsportal Aubiplus und Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung“. Hochkarätige Gastredner habe ihre Teilnahme zugesagt. Erfreut ist Rolf Angenendt über die tatkräftige Unterstützung der TK-Partner.
Erwartet werden zu der Veranstaltung: Karl-Josef Laumann, NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit, Sport und Soziales (Foto li.). Laumann dankt der TK sehr für die Einladung zur Teilnahme an der Ausbildungsoffensive.
Friedhelm Chlosta, Vorstand der UnternehmerHaus AG weiß, wer jetzt nicht in die Entwicklung seiner Mitarbeiter gezielt investiert, riskiert seine unternehmerische Zukunft.

Peter Blatter (rechts im Bild mit TK-Vertriebsleiters Rolf Angenendt), Mitglied des Vorstands und COO, Citibank Deutschland sagt: „Wir halten es für sehr wichtig, selbst auszubilden. Deshalb haben wir auch die Zahl der Ausbildungsplätze bundesweit auf 200 in diesem Jahr erhöht. In Duisburg gibt es derzeit noch 12 Ausbildungsplätze bei der Citibank für qualifizierte und engagierte Jugendliche. Die TK-Ausbildungsoffensive ist eine wichtige Initiative am Standort Duisburg, an dem auch über 2.000 Citibanker arbeiten: Sie hat schon viel erreicht, um junge Menschen in Ausbildung zu bringen.“


Prof. Dr. Ing. Axel Unger von der Universität Duisburg/Essen ist der Meinung, dass sich die Erwartungen an Studenten in einer globalisierten Arbeitswelt verändert haben.
Stephanie Baumann, Fa. Zimmer, Baumann und Partner, Coach und Kommunikationstrainerin schlägt vor: Such dir einen Beruf der dir Spaß macht, dann brauchst du dein ganzes Leben nicht zu arbeiten.


Dr. Lothar Roslawski (re.), CPDU und Vereinsarzt des Fußball-Bundesligisten MSV Duisburg fragt: Sind wir nicht alle Sportler!?
Willi Landgraf (li.), Mister 2. Fußball-Bundesliga und Repräsentant für den Faktor „Ehrgeiz und Spaß“, der bereits viele der Jugendlichen über die „TK-Ausbildungsoffensive“ und „Willis Revier“ kennen gelernt hat, freut sich auf ein Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern.
Natürlich hat auch Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (li.) sein Kommen zu dieser hochkarätigen Veranstaltung angekündigt.

Nach Aussage des Vertriebsleiters Rolf Angenendt, erwartet ein besonderer Tag die Gäste. Gerade der Personenkreis Schülerinnen und Schüler, Azubis, Studenten und Ausbilder werden bei den vorgenannten Themen sicherlich erfreut reagieren. Diese Veranstaltung wird der Höhepunkt unserer Projektarbeit im Jahr 2008 ist Angenendt überzeugt.

Gymnasiasten besichtigen die TK Duisburg - Von Manfred Schneider (Text und Fotos)

13. Februar 2008 – 14 Schülerinnen und Schüler des Mannesmann-Gymnasiums folgten mit ihrer Lehrerin Sonja Zuckel der Einladung der Techniker Krankenkasse Duisburg (TK), im Rahmen der TK-Ausbildungsoffensive, zu einer Betriebsbesichtigung, um einen Einblick in die Tätigkeit von Krankenkassenmitarbeitern zu erhalten.
Nach der Begrüßung durch den Duisburger TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt, stellte Reha-Beraterin Nicole Jadczyk (Foto links) den Fachbereich Prävention und Rehabilitation vor. Die jungen Leute waren erstaunt über das umfangreiche Aufgabengebiet und Beratungsangebot von der Ernährung, über schwerwiegende Erkrankungen, bis hin zum so genannten Koma-Saufen von Jugendlichen u.v.a.m.

Bei der Führung durch die TK-Kundenberatungsstelle an der Beekstraße erfuhren die Gymnasiasten von der Kundenberaterin Astrid Herzog (Fot  rechts) einiges über die Mitgliedsbetreuung bei der TK unter Beachtung des Datenschutzes. Der zweite Teil der Betriebsbesichtigung fand im TK-Hilfmittel-Center im Innenhafen statt.
Mit einem beeindruckend guten Referat stellten Dennis Brune, Alexandra Kessel und Stefan Vomberg (alle im ersten Ausbildungsjahr) das Unternehmen TK und die zukunftsorientierte Ausbildung bei der TK vor. Anschließend wurden den zukünftigen Abiturienten noch offen stehende Fragen zur Sozialversicherung beantwortet. Eine weitere Schulklasse des Mannesmann-Gymnasiums wird die Techniker Krankenkasse am 14.02.08 besichtigen.
 

TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt (links) führt die Schülergruppe durch die Kundenberatung  und es gab Präsente (re.)       
Gruppenbild mit TK-Teamleiterin im Hilfsmittel-Center Bettina Kleebaum (li.) und     Gymnasiallehrerin Sonja Zuckel (re.)

Ein Schultag im Hotel  -  Von Manfred Schneider (Text und Fotos)

Duisburg/Goch 29./30. Januar 2008 – Vier Klassen des 10. Schuljahres der Comenius-Hauptschule n Alt Hamborn, erlebten im Sport- und Tagungshotel „DE POORT“, einem Aktivzentrum im Naturschutzgebiet Niederrhein in Goch, einen Schultag der besonderen Art.

Eingeladen dazu hatte der Direktor des Hotels Ulrich Büssers (li.) und die Techniker Krankenkasse (TK), im Rahmen ihrer Ausbildungsoffensive. Als Referenten, bzw. Berater und Trainer, konnte Rolf Angenendt, TK-Vertriebsleiter Duisburg/Krefeld, der das Konzept zu dieser Offensive entwickelt hat, den Teilnehmern die Diplom Oecotrophologin Julia Dehn, den Kommunikationstrainer Dr. Dirk Scholten, sowie den bereits vielen bekannten Rekord-Fußballspieler der 2. Bundesliga, Willi Landgraf mit seinem Assistenten Christian Vandam, der Jugendtrainer bei Schalke 04 ist, vorstellen.

In ersten Teil der Veranstaltung war das Bewerbertraining angesagt. Hier erfuhren die Jugendlichen u.a., wie sie sich richtig bewerben und bei einem Vorstellungsgespräch verhalten sollten. Vorab von den Schülern eingereichte Bewerbungsschreiben wurde Dr. Scholten  (Foto li.) in Einzelgesprächen erläutert und auf gemachte Fehler hingewiesen.

Die anschließende Beratung zur richtigen Ernährung hat die Dipl. Oecotrophologin Julia Dehn (Foto re. unten) sehr anschaulich dargestellt. So konnten  die Jugendlichen mit  Karten, auf denen Lebensmittelprodukte abgebildet waren, eine Ernährungspyramide bauen. Dass in diversen beliebten Lebensmitteln viel Zucker enthalten ist, wussten die meisten der Anwesenden. Dass sich aber zum Beispiel in einem Glas Nuss-Nougat-Creme 71 Stücke Würfelzucker befinden, erstaunte sie alle. Auf die Frage von Julia Dehn, warum gesunde Ernährung so wichtig sei, wurde überwiegend geantwortet, dass ein gesunder Mensch mehr leisten kann.

Höhepunkt für die meisten Schülerinnen und Schüler war das Fußballtraining mit Willi Landgraf.
Landgraf (Foto unten), der es versteht, in seiner liebenswürdigen Art und Weise, auf die Jugend zuzugehen, vermittelte ihnen, dass man mit Spaß, Sport und richtiger Ernährung, schwierige Alltagssituationen besser bewältigen kann.

Einen Einblick in die verschiedenen Berufe des Hotelgewerbes gab zum Abschluss der Veranstaltung Hoteldirektor Ulrich Büssers. In seinen Haus, seien zur Zeit 28  Mitarbeiter und 7 Auszubildende beschäftigt. Fragen zur Ausbildung, Gehalt, und  Karriere beantwortete Büssers den Schülern gerne. Er verschwieg aber nicht, dass in einem solchen Dienstleistungsbetrieb ein anderes Freizeitdenken vorherrscht. da vielfach bis in die späten Abendstunden und auch darüber hinaus gearbeitet werden muss.

Allgemeiner Tenor der Beteiligten war, dass dieser Schultag den Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird und man aus dem Erfahrenen viel gelernt hat.    

Gymnasiasten besichtigen die TK Duisburg

Hansa Group unterstützt TK Offensive - Von Manfred Schneider (Text und Foto)

Duisburg, 24. Januar 2008 – Eine weitere Unterstützung ihrer Ausbildungsoffensive erhält die Techniker Krankenkasse (TK) Duisburg, von der Hansa Group AG Duisburg. Die Hansa Group, ist ein mittelständisches, börsenorientiertes Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Chemiebranche mit 115 Mitarbeitern, das sich dem Umweltschutz und sozialer Kompetenz in gleicher besonderer Weise verpflichtet fühlt.
In einem konstruktiven Gespräch des Initiators der Ausbildungsoffensive, TK Vertriebsleiter Rolf Angenendt, der Hansa Group Personalleiterin Blanka Krause und Dr. Dirk Scholten, von der Communikation Sprachschule Akoun & Scholten, der die Offensive mit betreut, wurde das weitere Vorgehen besprochen.
Blanka Krause, sagte zu, dass die Hansa Group ihre Ausbildungsquote von zur Zeit 10 Prozent um zwei weitere Ausbildungsplätze erhöht. Dabei machte sie klar, dass für Hauptschüler und Gymnasiasten in ihrer Firma Chancengleichheit bestehe.
Die besten Erfahrungen habe sie mit Hauptschülern gemacht, so Krause weiter. Diese seien meist motivierter und lernwilliger.
Durch die TK Ausbildungsoffensive, konnten bereits 30 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden, so Angenendt.
 

TK-Ausbildungsoffensive in der GHS In den Haesen
Von Manfred Schneider (Text und Fotos)

Duisburg, 21. Januar 2008 – Was war das ein Schultag für die 10. Klasse der Gemeinschaft-Hauptschule (GHS) "In den Haesen" in Duisburg-Homberg. Statt normaler Unterrichtsfächer war eine Vorbereitung auf den Berufsstart angesagt. So standen auf dem heutigen Stundenplan: Bewerbertraining, Ernährungsberatung und Fußballtraining mit dem Rekordspieler der 2. Fußballbundesliga Willi Landgraf und dessen Assistenten Christian Vandam, Jugendtrainer bei Schalke 04 (Bild rechts).
Die GHS will neben den ordentlichen Lernfächern, die Schülerinnen und Schüler, mit Gesundheit und Sport zu einem eigenverantwortlichen Leben führen, sagte Schulleiter Klaus Weinberg bei dem vorangehenden Pressegespräch. Ernährung und Sport sind in seiner Schule sehr wichtige Themen und wies darauf hin, dass die Schule ernährungsbewusstes Mittagessen anbietet, dass gut angenommen wird.
Rolf Angenendt von der Techniker Krankenkasse (TK), die gemeinsam mit der GHS diese Veranstaltung organisiert hat, freute sich über den Start des Projekts „Praktische Hilfen für den Start ins Berufsleben“ und hofft, dass damit der Übergang von der Schule in den Beruf leichter von Statten geht. Wir wollen die Sprache der Jugend sprechen und Willi Landgraf sei dafür ein wichtiger Repräsentant. Viele Jugendliche sind noch ohne Ausbildungsplatz, Dagegen wollen wir etwas tun, so Angenendt weiter.
Willi Landgraf, der sich stolz als ältesten U23-Spieler bezeichnet, will den Begriff „Jugend und Sport“ fördern. In seinem Fußballcamp sollen die jungen Menschen mit Freude, Spaß und richtiger Ernährung, Themen wie u.a. Rassismus und Stress bewältigen. Dafür setze er sich mit Rolf Angenendt und der TK ein.
Für die 28 Schülerinnen und Schüler begann der Schultag mit Ernährungsberatung und Berwerbertraining.

Jutta Dehn, Diplom Oecotrophologin (li.) gab den jungen Leuten Einblick in die Grundlagen einer gesunden Ernährung.

Reka (li.) und Tobias stellen sich ein Gericht mit gesunden Inhaltsstoffen zusammen


Was in eine Bewerbermappe hinein gehört, wie diese Aussehen soll, dass für ein gutes Bewerbungsgespräch, angemessene Kleidung und die richtige Körperhaltung ebenso wichtig ist, erfuhren die Jugendlichen von dem Kommunikationstrainer Dr. Dirk Scholten.
Highlight des Tages war natürlich das Fußballtraining mit Willi Landgraf (unten). Mit viel Spaß und enormen Einsatz erlernten die Mädchen und Jungen etliche Tricks vom Profi. Ziel der Übungen war, nicht nur beim Sport, sondern auch, als Motivation bei der Arbeitsplatzsuche alles zu geben.
Bereits im Jahr 2006 hat die TK eine Ausbildungsoffensive gestartet, bei der es ein Teil der Offensive ist, Schulen und sonstigen Lernstätten zur Seite zu stehen und ggf. Veranstaltungen wie die heutige zu organisieren. Für uns ist es wichtig, Bildung, Sport und Gesundheit in Einklang zu bringen, sagte Rolf Angenedt zu dem von ihm entwickelten Konzept, am Ende der gut gelungenen Veranstaltung.

Ein Trikot als Gastgeschenk von Willi Landgraf (links) und Rolf Angenendt für den Schulleiter Klaus Weinberg (rechts)
 
Willi Landgraf brachte Spaß in die Turnhalle

TK beim Traditions-Hallen-Masters präsent  - Von Manfred Schneider (Text und Fotos)

Oberhausen/Duisburg, 5. Januar 2008 - Rund 40 ehrenamtliche TK-Berater besuchten, als guten Start ins Neue Jahr, unter der Leitung des Vertriebsleiters der Techniker Krankenkasse (TK) Duisburg/Krefeld, Rolf Angenendt (re.), die König-Pilsener ARENA in Oberhausen.
Bereits zum dritten Mal fand hier das NRW-Traditions-Hallenfußball-Masters „Nostalgie trifft Budenzauber“ statt.

Der Veranstalter, die Sportzeitung „RevierSport“ hatte hierzu die Traditionsteams von Schalke 04, VfL Bochum, MSV Duisburg, Rot-Weiß Essen, Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiß Oberhausen eingeladen.



Szene aus dem RW Oberhausen - MSV Duisburg das 2:0 endete. Mit der Nr. 5 EX-MSV-Profi Delef Pirsig


Im Foyer der Arena war die TK mit einem Infostand vertreten, an dem sich viele Fußballfans von hauptamtlichen TK-Mitarbeitern, über diverse Themen zur Gesundheit und über die Techniker Krankenkasse beraten ließen.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Pause des Turniers präsentierte sich „Willis Revier – Das Fußballcamp“, das von dem Rekordfußballer der 2. Bundesliga ins Leben gerufen wurde. Die jungen Nachwuchs-Fußballer zeigten den Zuschauern, was sie bei „ihrem Willi“ erlernt haben. Der Hauptkooperationspartner von „Willis Revier“, die Techniker Krankenkasse, hat eine große Ausbildungsoffensive gestartet, in der Bildung, Sport und Gesundheit im Vordergrund, jedoch der Spaß im Mittelpunkt stehen soll, sagte Rolf Angenendt.
Weiterhin gab er bekannt, dass die TK gemeinsam mit Willi Landgraf noch in diesem Monat zwei Duisburger Schulen besuchen wird. Dort sollen die Schüler von einem Oecotrophologen Wissenswertes über eine gesunde Ernährung erfahren.

Die TK-Beratungsleiter Dagmar Hellwig (re.)und Michael Notz mit Kollegen beantworteten viele Fragen rund um die Gesundheit und zur TK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenamtliche und hauptamtliche TK-Mitarbeiter vor dem Info-Stand

Termine für's Jahr 2008 zur auf Hochtouren laufenden TK-Ausbildungsoffensive

Duisburg, Dezember 2007 - Die TK-Ausbildungsoffensive läuft auf Hochtouren und einige Termine für's Jahr 2008 sind bereits abgestimmt.
Bildung, Sport und Gesundheit in Einklang bringen:

10.01.2008 Berufskolleg Uerdingen, Fachschule für Technik
Inhalt : Bewerbertraining mit Schwerpunkt Sprachliches Vermögen, Engagement und Überzeugungskraft, Tipps zur Stressbewältigung

21.01.2008 GHS-Schule, In den Haesen 84 in 47198 Duisburg
Inhalt: Bewerbertraining , Vorbereitung auf das mündliche Vorstellungsgespräch, Fußballtraining mit Willi Landgraf, Tipps durch Oecotrophologin zur täglichen Ernährung

29.01 und 30.01.2008 Comenius-Schule, Reichenberger Straße 19 in 47166 Duisburg
Inhalt: Bewerbertraining, Korrekturen von persönlichen Bewerbungen, Fußballtraining mit Willi Landgraf und Sportübungen für Schülerinnen und Schüler, Tipps durch Oecotrophologin zur täglichen Ernährung,
Betriebsbesichtung eines Hotels, Vorstellung Berufsgruppen in der Hotelbranche
(Sport und Tagungshotel De Poort)

30.01.2008 Grafschafter Gymnasium Moers, Bankstraße 20 in 47441 Moers
Inhalt: Bewerbertraining mit Schwerpunkt " Mündliche Bewerbung". Informationen zur Stressbewältigung

13.02.2008 Gymnasium am Stadtpark, Nikolaus-Groß-Straße in 47829 Krefeld
Inhalt: Bewerbertraining mit Schwerpunkt: Worauf achten Unternehmen?
Einzelübungen " Hompage-Erstellung", Einzelübung "Kundengespräch", Tipps " Gesunde Karrierepla-nung"

 

13.02.2008 Reinhard- und Max Mannesmann Gymnasium, Am Ziegelkamp 13-15 in 47259 Duisburg Inhalt: TK Betriebsbesichtigung, TK Unternehmenspräsentation, Vorstellung Ausbildungsberufe

Februar 2008 Realschule am Westwall, Westwall 10 in 47609 Geldern
Inhalt: Assesment-Center, Analytisches und logisches Denken, Überzeugungskraft, Tipps zur Stress-bewältigung.

13.03.2008 Berufskolleg Uerdingen, Fachschule für Technik
Inhalt : Bewerbertraining mit Schwerpunkt Sprachliches Vermögen, Engagement und Überzeugungskraft, Tipps zur Stressbewältigung


14.03.2008 Hauptschule Dingden, Am Schienenberg 4 in 46499 Hamminkeln. Thema: individuelle Bewerbungsbetreuung der Schülerinnen und Schüler.

Weiterhin:
09.01.2008 Jahreswechselseminar Mercure Hotel, Uerdingerstraße 245 in 47800 Krefeld
Beginn 09.30 Uhr

Inhalt: Änderungen in der gesetzlichen Krankenversicherung

22.01.2008 Jahreswechselseminar Haus der Unternehmer Düsseldorfer Landstraße 7 in 47249 Duisburg. Beginn 09.15 Uhr

Inhalt: Änderungen in der gesetzlichen Krankenversicherung

Änderung Steuer 2008: Dozent Leiter der Oberfinanzdirektion.

06.03.2008 Mercure Hotel, Uerdingerstraße 245 in 47800 Krefeld Beginn 15.00 Uhr

13.03.2008 Haus der Unternehmer, Düsseldorfer Landstraße 7 in 47249
Duisburg. Beginn 15.00 Uhr

Anmeldungen per Fax: 0203-9924-296 oder
Rolf.Angenendt@tk-online.de

TK-Ausbildungsoffensive

Ausbildungsoffensive der Techniker Krankenkasse - Von Manfred Schneider

Duisburg, 13. November 2007 - Die im Jahr 2006 gestartete Ausbildungsoffensive der Techniker Krankenkasse (TK) läuft weiterhin auf vollen Touren. Unterstützt wird die TK von Politik, Schule, Universität und Wirtschaft.
Die Offensive soll die Erfolgsquoten bei der Ausbildung erhöhen. Neben ausführlichen Beratungsgesprächen, Bewerbungs- und Motivationstraining soll der Übergang von der Schule, zum Beruf, bis hin zum Studium erleichtert und funktionsfähiger werden, so Vertriebsleiter Rolf Angenendt, von der TK –Geschäftsstelle Duisburg, der das Projekt entwickelt hat.
Hierbei gehen zum Beispiel Firmenvertreter in die Schulen und die Schüler lernen durch ein Praktikum die Betriebe kennen. So sollen gegenseitig bestehende Vorurteile abgebaut werden; denn für die Verantwortlichen der Techniker Krankenkasse steht fest, dass der, der einen guten Beruf ausübt, auch gesund leben kann. In den Duisburger Dienststellen der Techniker Krankenkasse sind rund 300 Mitarbeiter und z.Zt. 12 Auszubildende beschäftigt.

Die ehemalige Duisburger Bürgermeisterin Monika Busse (re.) war bei der Auftaktveranstaltung von dem Projekt sehr angetan. Links im
Bild: TK-Vertriebsleiter Rolf Angenendt - Foto: TK

Schwitzen für einen guten Zweck
Mitarbeiter und Ehrenamtliche der TK laufen erstmals beim Duisburger Citi Run Unternehmenslauf mit

Duisburg, 9. November 2007 - 21 Mitarbeiter und ehrenamtliche Berater (eaB) der Techniker Krankenkasse (TK) aus Duisburg liefen zum ersten Mal beim Unternehmslauf Citi run mit. Insgesamt nahmen 2.234 Läufer aus über 100 Unternehmen aus ganz Deutschland teil. Die 5,5 Kilometer lange Strecke verlief durch die Innenstadt und den Innenhafen. Organisiert hatte die Veranstaltung die Citibank. Die TK war einer von sechs Hauptsponsoren. Aus dem Erlös der Startgelder erhielten der Deutsche Kinderschutzbund, das Delphinarium des Zoo Duisburg und das barrierefreie Café-Restaurant „Der kleine Prinz“ Spenden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

 

Sportprävention ist der TK genauso wichtig, wie die allgemeine Gesundheitsvorsorge. Und um mit gutem Beispiel voranzugehen, hat die TK dieses Jahr beim Citi Run eine eigene Mannschaft gemeldet. Einer der Aktiven ist Martin Gommers. Er engagiert sich seit 1994 Jahren ehrenamtlich für die Kasse und ist für seine Kollegen der persönliche Ansprechpartner für Fragen rund um die Krankenversicherung.

"Mir ist es wichtig nicht nur geistig, sondern auch körperlich fit zu sein. Deshalb laufe ich 3 mal die Woche. Am Citi Run hat mir besonders gut gefallen, dass ich mit meinem Start nicht nur was für meine Gesundheit getan habe, sondern auch gleichzeitig anderen geholfen habe," so Martin Gommers.

 

 

Rolf Angenendt, Vertriebsleiter Duisburg/ Krefeld: "Für uns ist es von großer Bedeutung, Bildung, Sport und Gesundheit in Einklang zu bringen. Im Jahr 2007 sind wir in 20 Firmen mit unseren Gesundheitsangeboten aktiv gewesen. Bei unseren Veranstaltungen achten wir besonders auf Qualität und Nachhaltigkeit. Denn nur so können wir wirklich etwas bewegen."

 

Weitere Informationen zu den Themen Sport und Gesundheit gibt es im Internet unter http://www.tk-online.de.