Stadtgespräch Abmahner, Abzocker, Betrüger?
BZ-Sitemap'Das Letzte'
 

Gnadenhof für Hunde soll geschlossen werden - Über 50.000 Unterschriften auf Stick übergeben
Petition gegen Willkür der Kreisverwaltung Altenkirchen

'Verwaltung lügt und betrügt!'
... und Zeit für die Übergabe der Petition hat sie auch nicht!


Update: Windek/Duisburg, 15. November 2023
Am 14.11.2023 um 14 Uhr trafen sich etwa 20 Unterstützer zu einer angemeldeten Demo vor dem Kreisamt in Altenkirchen. Unsere Petition wurde von drei Unterzeichnern übergeben. Der Amtsleiter sowie seine Stellvertreterin waren leider nicht zu sprechen, ein Beamter des Kreisveterinäramtes nahm die Mappe mit über 50 Tausend Unterschriften auf Stick (Umweltschutz-Gründen - Papierverschwendung) entgegen. Sie wird dem Petitionsausschuss vorgelegt.

Leider sind aber einige Erlasse bereits rechtskräftig. Es wird nochmals ein Gutachten erstellt werden und es finden noch Gespräche statt. 

Wir vom Hennefer Lokalfernsehen werden weiter am Ball bleiben, denn diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. 

Danke an EUCH ALLE, ohne Euch wäre dieser Gnadenhof bereits geschlossen!
LG Manfred Rodeck  


Update: Windek/Duisburg, 31. Oktober 2023

Liebe Tierfreund(e)innen,
am 14.11.2023 um 14 Uhr wollen wir unsere sehr erfolgreiche Petition mit über 50000 Unterschriften dem Landrat Dr. Enders in Altenkirchen übergeben.

Bis dato haben wir keinen Termin erhalten, was wir für sehr schade empfinden. Aber etiam tacere est respondere, keine Antwort ist auch eine Antwort. Es wäre nett, wenn liebe Menschen, die in der Umgebung wohnen, unsere Übergabe unterstützen könnten. Die Adresse ist Parkstr. 1, 57610 Altenkirchen am Dienstag 14.11.23. Wir müssen uns da an die Öffnungszeiten halten.

Die Übergabe wird von einem Kamerateam des Lokalfernsehens Hennef gefilmt.

Lieben Dank Euch allen im Namen der Hunde, viel Hilfe ist bereits angekommen. Es ist herzerfrischend, dass Leute sich für unsere schwächeren Mitgeschöpfe so einsetzen. LG Manfred   


Update: Windek/Duisburg, 2. Oktober 2023
Mein Anschreiben an den Landrat zur Übergabe unserer Petition
Manfred Rodeck & Tierfreunde Oktober 2023
Bellingen 6
51570 Windeck

An
Herrn Landrat Dr. Enders 
Parkstraße 1
57610 Altenkirchen 

Privater Gnadenhof für Hunde im Zuständigkeitsbereich des Veterinäramtes im Kreis AK in Katzwinkel, Steeg 1

Sehr geehrter Herr Dr. Enders,
nach der Landkreisordnung sind Sie der Vorsitzende des Kreistages und Leiter der Kreisverwaltung. Sie sind Dienstvorgesetzter aller Bediensteten der Kreisverwaltung. Gleichzeitig sind Sie verantwortlich für die Erfüllung der dem Landkreis übertragenen staatlichen Aufgaben und die Umsetzung der Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse. 

Die private und ehrenamtliche Hunde-Auffangstation von Frau Gabriele Merten in Katzwinkel kümmert sich um Hunde, die sonst keine Aufnahme finden oder auch schlecht vermittelbar sind. Frau Merten ist gelernte Tierarzt-Helferin und hat 20 Jahre lang in Tierheimen gearbeitet. Man muss sie als ausreichend qualifiziert ansehen. 

Der Hof mit 5.000 m² Fläche ist sicher eingezäunt und bietet ausreichend Auslauf für die Vierbeiner. Frau Merten wird von einer Anzahl ehrenamtlicher Helfer, teilweise aus dem Tierschutz, unterstützt. Die Tiere werden ordentlich ernährt und leben in kleinen Rudeln, was eine Sozialisierung beschleunigt. Kranke Tiere, die sonst eingeschläfert würden, verbringen hier im Sinne eines Gnadenhofes ihren Lebensabend. Es gelang, einige Tiere zu vermitteln. 

Durch Corona, Inflation und Existenzängste werden immer mehr Tiere ausgesetzt oder abgegeben. Die normalen Tierheime sind durch Preissteigerung bei Energie, Personalkosten, gestiegene Tierarzt-Honorare und erhöhte Futterkosten usw. am Limit angekommen. In NRW werden z.B. bei den meisten Heimen keine Katzen mehr angenommen. Im Endeffekt kommt das einem Todesurteil gleich. Seit 2002 ist der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Damit wurde eine lange Diskussion über den Rang des Tierschutzes im Verfassungsgefüge abgeschlossen. In Artikel 20a Grundgesetz wurden nach dem Wort "Lebensgrundlagen" die Wörter "und die Tiere" eingefügt. Seither lautet Artikel 20a des Grundgesetzes: „Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung. 

Frau Gabi Merten handelt nicht wider den Tierschutz, vollkommen im Gegenteil! Sie wird aus anderen Gründen angefeindet. Nach unserer Vermutung, leider schlecht zu beweisen, ist ein weit entfernter Nachbar scharf auf das Areal mit Brunnen und Wasserrechten. Das Anwesen ist weit vom Ort Katzwinkel entfernt und der nächste Nachbar ein Bauer fast einen Km weit weg. Es besteht Sichtschutz durch Hecken und Bewaldung. Ein Erregen öffentlichen Ärgernisses kommt daher kaum in Frage! 

Wir haben eine Petition gestartet, um Frau Merten zu helfen. Regional haben in nur kurzer Zeit über 50000 Tierfreunde unterzeichnet. Viele aus dem Kreis AK. Das sind nicht nur Tierfreunde, das sind auch potentielle Wähler. 

Da Gabriele Merten mit der Versorgung der Tiere ausgelastet ist, gründet sich nun ein gemeinnütziger Verein, um die administrativen Dinge sorgfältiger zu regeln. Ein Futtermittelhersteller hat großzügige Futterspenden zugesagt. Und etliche freiwillige Helfer kommen zusätzlich zu “Unserer kleinen Farm“

Wir bitten Sie deshalb höflich, dieses ehrenamtlichen Unternehmen, dass dem Tierwohl dient und dem Steuerzahler keinen einzigen Euro kostet wohlwollend zu betrachten, natürlich im zulässigem rechtlichem Rahmen. 

Die Petition möchten wir Ihnen gerne persönlich übergeben, aus Gründen der Umwelt-Schonung haben wir lediglich 5 Seiten von 1907 ausgedruckt und den Rest auf einem Stick gespeichert. 

Mit vorzüglicher Hochachtung


Gnadenhof für Hunde soll geschlossen werden
Petition gegen Willkür der Kreisverwaltung Altenkirchen

Duisburg, 18. September 2023 - Die, die nichts gelernt haben außer sich gegen die Bürgerinnen und Bürger zu verwalten, wollen sich jetzt an dem Gnadenhof von Gabriele Merten vergehen!

Da scheint in dieser unsäglichen und unerträglichen Verwaltung auch noch jemand, oder mehrere, Spaß daran zu haben, Hunde zu töten, die zum ersten Mal in ihrem Leben einen Platz und Zuneigung gefunden haben.

Der Gnadenhof wird von der Kreisverwaltung mit Bußgeldbescheiden und Auflagen überzogen - jetzt droht das aus!
Können Sie helfen, das Tierheim von Gabriele Merten zu retten?


Bitte jetzt unterschreiben!

Unsere kleine Farm soll leben! Kein Hund darf getötet werden!
Frau Gabriele Merten betreibt bei Wissen Sieg einen Gnadenhof für Hunde, die keinen Platz mehr in den überfüllten Tierheimen fanden. Oder aber nicht vermittelt wurden und deshalb auf die LISTE der "Aussichtslosen" kamen.
20 Jahre lang war sie selber in Tierheimen in Köln und Bonn beschäftigt. Viele ältere und auch behinderte Vierbeiner würden ohne sie nicht mehr leben. Das Anwesen, liebevoll unsere kleine Farm genannt, ist 5000 m² groß, liegt weit außerhalb der Ortschaft Katzwinkel bei Wissen – Sieg und ist eingezäunt.

Nun wird sie mit Bußgeldbescheiden und Auflagen der Kreisverwaltung Altenkirchen überhäuft.
So wurde der Zaun moniert, obwohl eine nahe Brotfabrik und diverse andere Objekte ebenfalls mit einem 2 Meter hohen Zaun eingefriedet sind. Diese private Initiative, die den Staat keinen einzigen Euro kostet, soll zu einer Gewerbeanmeldung genötigt werden, was nur durch teure Architekten machbar wäre.
Andernfalls soll die Zahl der Hunde drastisch reduziert werden, was im Endeffekt nur durch Einschläfern erreichbar wäre.

Verhindern Sie das sinnfreie Töten von Hunden durch eine unerträgliche Verwaltung!