Polizeiberichte - Archiv Juni 2007           

 

Duisburg - Freitag, 29. Juni 2007
Raub
Drei Täter bedrohten heute, gegen 03.40 Uhr, einen 18-jährigen Geschädigten auf der Friedrich-Ebert-Straße in Rheinhausen mit einem Messer und forderten sein Handy. Nachdem dieser das Telefon ausgehändigt hatte, flüchteten die Täter auf Fahrrädern.
Sie werden alle als etwa 16 – 17 Jahre alt beschrieben. Zwei der Täter sind offensichtlich türkischer Herkunft. Einer ist etwa 185 cm groß und hat schwarze Haare. Er trug einen grauen Rollkragenpullover und blaue Jeans. Der zweite Türke hat schwarze nackenlange Haare. Er trug eine Tarnjacke. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion West, Tel. 0203 / 280 – 0.
Duisburg - Mittwoch, 27. Juni 2007
Diebe festgenommen
Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Landschaftspark Nord bemerkten gestern, gegen 22.00 Uhr, drei Diebe, die sich in einem öffentlich nicht zugänglichen Teil eines Hochofens aufhielten und sich an Kupferkabeln zu schaffen machten. Die drei Täter im Alter von 22, 25 und 31 Jahren hatten bereits etwa 30 Kabel zum Abtransport bereitgelegt. Sie wurden der herbeigerufenen Polizei übergeben. Ein Bolzenschneider wurde als Tatwerkzeug sichergestellt.
Duisburg - Dienstag, 26. Juni 2007
Brandstiftung geklärt
Wie berichtet, entdeckte die Reinigungskraft am 12.04.2007, gegen 06.30 Uhr, starken Qualm in den Räumlichkeiten des Vereinsheimes der Falken auf der Kirchstraße in Homberg, als sie zu Beginn ihrer Arbeit die Türe aufschloss. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. In einem Raum im Erdgeschoss hatten unbekannte Täter an mehreren Stellen gezündelt. Es entstand kein schwerer Brandschaden. Durch den starken Rauch gab es jedoch entsprechende Ablagen an den Wänden, die eine aufwendige Reinigung nötig machte. Bei den weiteren polizeilichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich Unbekannte nach Einschlagen einer Fensterscheibe Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft hatten. Nachdem sie gezündelt hatten, verschwanden sie mit mindestens einem Computer. Die Ermittlungen führten zwischenzeitlich zu drei jugendlichen Tätern im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, die alle aus Homberg stammen. Zwei der Täter legten ein Geständnis ab. Der dritte Täter leugnet seine Tatbeteiligung, konnte jedoch aufgrund von Tatortspuren überführt werden. Einer der drei Täter befindet sich derzeit wegen einer anderen Straftat in Untersuchungshaft.

Schiffsuntergang
Ein Sportbootfahrer meldete heute Morgen, gegen 4:00 Uhr, dass in der Marina im Innenhafen ein Boot gesunken sei.
Aus bisher nicht bekannten Gründen war das an der Spundwand im Innenhafen festgemachte Hausboot „Andrea“ auf Grund gesunken. Personen waren nicht an Bord. Aus dem Schiff waren Betriebs- und Kraftstoffe ausgetreten und hatten sich auf der Wasseroberfläche ausgebreitet. Diese wurden von der Feuerwehr eingeschlängelt und später mit Spezialfolien aufgesaugt.
Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Wann das Schiff gehoben wird, steht ebenfalls noch nicht fest.

 

Duisburg - Montag, 25. Juni 2007
Schwer verletztes Kind
Ein 11-jähriger Junge der gestern Nachmittag mit seinem Fahrrad die Albert-Hahn-Straße in Großenbaum überqueren wollte, wurde er von einem Pkw erfasst und schlug mit dem Kopf in die Windschutzscheibe. Mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen Kopfverletzungen wurde das Kind in ein Krankenhaus gebracht. Der 45-jährige Pkw-Fahrer hatte den Jungen nicht rechtzeitig gesehen, weil dieser von einem geparkten Pkw verdeckt, plötzlich auf die Straße fuhr.

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Ein zufällig vorbeikommendes Ehepaar, im Alter von 27 und 29 Jahren, sah gestern Nachmittag einen Mann, der offensichtlich in ein Fahrzeug auf der Haroldstraße eingebrochen war. Sie konnten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Ermittlungen ergaben, dass der 21-jährige Mann aus Wesel zwei weitere Fahrzeuge im Parkhaus des UCI-Kinos aufgebrochen hatte. Diese beiden Fahrzeuge hatte er aus Wut darüber, dass er nichts Brauchbares gefunden hatte, durch Tritte gegen die Tür beschädigt. Der geständige Täter wurde nach seiner Vernehmung aus dem Polizeigewahrsam wieder entlassen.
Duisburg - Sonntag, 24. Juni 2007
Samstag, den 23.06.2007

Festnahme nach Pkw-Diebstahl in Duisburg-Stadtmitte
Nach Zeugenhinweisen konnte die Polizei um 00.15 Uhr auf der Plessingstraße einen
33-jährigen Mann festnehmen, der gerade gestohlene und verfälschte Autokennzeichen an einem Pkw anbringen wollte. Es stellte sich heraus, dass der Pkw ebenfalls einige Tage zuvor gestohlen worden war. Bei der Durchsuchung wurde umfangreiches Tatwerkzeug sichergestellt.

Festnahmen nach versuchtem Raub in Duisburg-Homberg
Kurz nach Mitternacht wurde ein 23-jähriger Geschädigter auf der Moerserstraße von mehreren Jugendlichen angesprochen und aufgefordert, sein Portemonnaie und sein „Handy“
herauszugeben. Als er sich weigerte, erhielt er Schläge ins Gesicht und wurde getreten.
Es gelang ihm, in einen nahe gelegenen Imbiss zu flüchten und die Polizei zu rufen.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten die Polizei kurz darauf drei Täter im Alter von 16 und 18 Jahren festnehmen.

Festnahme nach Einbruch in Duisburg-Marxloh
Ein 23-jähriger Täter wurde um 03.15 Uhr auf der Friedrich-Engels-Straße bei einem Einbruch in ein Ladenlokal auf frischer Tat festgenommen.

Festnahme nach Einbruch in Duisburg-Stadtmitte
Um 03.50 Uhr schlugen zwei Täter im Alter von 16 und 17 Jahren die Schaufensterscheibe eines Tabakgeschäftes auf dem Sonnenwall ein. Sie konnten noch in Tatortnähe mit der Beute festgenommen werden.

Raub in Duisburg-Buchholz
Kurz nach der Geschäftseröffnung um 08.30 Uhr betrat ein bisher unbekannter Täter die Schlecker-Filiale auf der Münchener Straße und zwang eine Angestellte unter Vorhalt einer Schusswaffe, den Tresor zu öffnen. Er ließ sich das darin befindliche Geld aushändigen und flüchtete zu Fuß über die Klagenfurter Straße in Richtung Kufsteiner Straße.
Der Täter ist ca. 40 Jahre alt und ungefähr 175 cm groß. Er hat eine schmale Figur, braune/blonde Haare und trug eine Brille. Bekleidet war er mit einer beigefarbenen Jacke und einer beige-braunen Jeanshose.
Hinweise zu den zuvor genannten Straftaten nimmt das Polizeipräsidium unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen
Duisburg - Freitag, 22. Juni 2007
Raub in Duisburg-Röttgersbach
Um 17.33 Uhr betrat ein maskierter Täter die Lottoannahmestelle auf der Straße
„Am Bischofskamp“, bedrohte die Geschäftsinhaberin mit einer Schusswaffe und forderte
die Herausgabe des Geldes. Anschließend flüchtete er mit der Beute in unbekannte Richtung.
Der ca. 17 – 20 Jahre alte Mann ist ungefähr 170 – 175 cm groß, schlank und war mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet. Bei der Tatausführung trug er helle Handschuhe und eine schwarze Strickmütze mit Sehschlitzen.

Wohnungsbrand in Duisburg-Fahrn
Am Nachmittag kam es zu einem Wohnungsbrand auf der Oderstraße, nachdem ein
zweijähriges Kind mit einem Feuerzeug gespielt hatte. Dadurch geriet eine Gardine
und eine Matratze in Brand. Bei dem Versuch das Feuer zu löschen, zog sich die Mutter
des Kindes eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Raub geklärt
Wie berichtet, griffen vier bisher unbekannte Täter am vergangenen Montag, gegen 00.30 Uhr, auf der Tiergartenstraße im Dellviertel eine 53-jährige Frau an. Die Geschädigte wurde mit dem Kopf gegen den Mast eines Verkehrszeichens geschlagen. Dann raubten die Täter ihre Handtasche und flüchteten in Richtung Kremerstraße. Mit einer Gesichtsverletzung und einem Schock musste die Geschädigte in ein Krankenhaus gebracht werden.
Jetzt konnten vier Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren ermittelt werden, die die Tat bereits gestanden haben. Sie hatten die geraubte Handtasche in Tatortnähe durchsucht und dann weggeworfen. Das darin befindliche Bargeld teilten sie untereinander auf. Ein Handy wurde verkauft. Die Idee, eine Frau zu berauben, kam den Jugendlichen bei ihrem nächtlichen Streungang. Man bezeichnete die Tat als „Spaß“. Die Geschädigte wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen. Sie kann sich an die Tat nicht mehr erinnern. 

Duisburg - Donnerstag, 21. Juni 2007

Brand
Aus bisher ungeklärter Ursache brannte gestern Nachmittag die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Wygertstraße in Beeck komplett aus. Es entstand erheblicher Sach- und Gebäudeschaden. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Raub
Auf der Emscherstraße / Ecke Wittfelderstraße in Hamborn wurde gestern, gegen 21.15 Uhr, ein 18-jähriger Geschädigter von vier unbekannten Tätern so angesprochen und eingeschüchtert, dass er sein Bargeld herausgab. Die Täter entfernten sich anschließend in Richtung Landschaftspark. Sie werden alle als südländische Typen, etwa 18 Jahre alt und dunkelhaarig beschrieben. Einer war mit einer weißen Hose und gelb gestreiftem Pullover bekleidet. Ein zweiter Täter trug eine Jeans und ein “Dolce&Gabbana” Shirt. Der dritte Täter trug eine blaue Cordhose und ein blaues NIKE-Shirt. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Nord, Tel. 280 – 0. 

Duisburg - Mittwoch, 20. Juni 2007
Brand in Neudorf
Vermutlich durch einen technischen Defekt geriet in einer Wohnung auf der Grabenstraße in Neudorf ein Fernseher in Brand. Ein 30-jähriger Wohnungsmieter erlitt dabei heute, gegen 03.00 Uhr, eine Rauchvergiftung. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand leichter Gebäudeschaden.

Dieb festgenommen
Als ein hinreichend polizeilich bekannter Dieb mit einer vollen Plastiktüte gestern Abend das Bordell auf der Vulkanstraße in der Altstadt verlassen wollte, kehrte er im Angesicht einer Polizeistreife sofort wieder in die Räume zurück und wollte das Haus durch einen rückwärtigen Ausgang verlassen. Hier konnte er vorläufig festgenommen werden. Die Tüte hatte er im Bordell versteckt. Sie konnte jedoch aufgefunden und sichergestellt werden. In der Tüte befanden sich zahlreiche Kosmetikartikel, die vermutlich aus Diebstählen stammten. Der 36-jährige Tatverdächtige wollte sie offensichtlich im Bordell verkaufen. Bei seiner Durchsuchung wurde noch ein Pack Heroin gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Schwerer Arbeitsunfall in Rheinhausen
Friedrich-Ebert-Straße/Lindenallee, Zeit: 20.06.2007, 09.30 Uhr
Ein 35-jähriger Arbeiter fiel bei Einschalarbeiten von einem Gerüst auf den Boden. Dabei bohrte sich eine Eisenstange in seinen Körper. Der Arbeiter wurde aufgrund der schweren Verletzung mit dem RTH in ein Krankenhaus geflogen. Nach einer Notoperation besteht keine Lebensgefahr mehr.

Duisburg - Montag, 18. Juni 2007
Raub
Vier bisher unbekannte Täter griffen heute, gegen 00.30 Uhr, auf der Tiergartenstraße im Dellviertel eine 53-jährige Frau an. Die Geschädigte wurde mit dem Kopf gegen den Mast eines Verkehrszeichens geschlagen. Dann raubten die Täter ihre Handtasche und flüchteten in Richtung Kremerstraße. Mit einer Gesichtsverletzung und einem Schock musste die Geschädigte in ein Krankenhaus gebracht werden. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Süd, Tel. 280 – 0. Die Täter werden alle als etwa 175 – 180 cm groß und sportlich beschrieben. Sie trugen Kapuzen oder Kappen.
Brand
Durch Brandstiftung entstand ein Brand auf einem abgestellten Sattelaufliegr. Gegen 21.15 Uhr wurde das Feuer gestern auf der Dachsstraße in Wanheimerort gelegt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 2500 €.
Duisburg - Freitag, 15. Juni 2007
Raub
Gegen 17.30 Uhr wurde gestern eine 20-jährige Frau auf der Dunkerstraße in Homberg von zwei unbekannten Tätern in Höhe des Kirchengeländes in einen Busch gezogen und aufgefordert, ihr Bargeld herauszugeben. Als die Geschädigte sich weigerte, wurde sie von den Tätern mit Fäusten gegen den Körper geschlagen. Daraufhin gab sie ihre Handtasche ab. Die Täter entnahmen Bargeld und ein Handy. Außerdem musste die Geschädigte ihren goldenen Ehering aushändigen. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die Geschädigte wurde bei dem Überfall leicht verletzt und muss ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion West, Tel. 0203 / 280 – 0.

Täterbeschreibung: 1. Etwa 20 Jahre alt, 170 cm groß, Libanese, Brillenträger, Muttermal rechts unter den Lippen, hellblaues T-Shirt. 2. Etwa 170 cm groß, Libanese, keine weitere Beschreibung möglich. 
Duisburg - Donnerstag, 14. Juni 2007
Gefährliches Spiel
Gestern Nachmittag befuhren vier Männer mit einem silbernen Mercedes die Schwarzenberger Straße in Rheinhausen. Der Insasse hinten links hielt eine Waffe aus dem Seitenfenster, zielte auf Passanten und andere Verkehrsteilnehmer und betätigte deutlich sichtbar den Abzug, ohne dass jedoch etwas passierte. Auf der Brücke der Solidarität konnte die Polizei dann eingreifen und alle vier Männer im Alter von 18 bis 20 Jahren vorläufig festnehmen. Bei der Überprüfung der “Waffe” wurde festgestellt, dass es sich um ein Feuerzeug handelte, welches einer 9mm Beretta-Pistole täuschend echt ähnelte. Dennoch wurde eine Strafanzeige wegen Bedrohung gefertigt.

Pkw-Aufbrecher festgenommen
Ein Zeuge beobachtete gestern, gegen 16.30 Uhr, drei Täter bei einem Pkw-Aufbruch auf der Sternstraße in Homberg. Als die Täter zu Fuß in Richtung Tannenstraße flüchteten, wurden sie von einem Zeugen verfolgt. Einen 16-jährigen Täter aus Homberg konnte er festhalten und anschließend der Polizei übergeben. Die beiden Mittäter sind noch flüchtig. Die Ermittlungen dauern an.
Duisburg - Dienstag, 12. Juni 2007

Hüpfburg umgekippt
Heute Morgen, kurz nach 8:00 Uhr wurden Rettungskräfte und Polizei zum Schulhof des Kopernikus-Gymnasiums nach Walsum, Beckersloh,  gerufen. Im Zusammenhang mit dem diesjährigen Abigag des Abschlussjahrgangs war auf dem Schulgelände unter anderem eine Hüpf- und Rutschburg aufgebaut worden. Kurz vor dem Unterrichtsbeginn befanden sich schon rund 30 Schülerinnen und Schüler auf diesem Spielgerät und hüpften darauf herum. Offensichtlich durch die enorme Gewichtsverlagerung knickte das Gerät ein und kippte um. Dabei verletzten sich 12 Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren. 6 Kinder wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Sie hatten sich Stauchungen, zum Glück keine Knochenbrüche, zugezogen.  Zwischenzeitlich sind alle Patienten wieder aus den Krankenhäusern entlassen worden und können Morgen wieder am Unterricht teilnehmen.

Duisburg - Sonntag, 10. Juni 2007
Raub

Geldbörse geraubt
Am Samstagmittag wurde einer 56-jährigen Frau in der Duisburger Innenstadt die Geldbörse geraubt. Ein unbekannter Mann hielt sie zunächst am Arm fest, öffnete den Reisverschluss ihrer Handtasche und entnahm die Geldbörse. Trotz Gegenwehr gelang es dem Mann zu flüchten.
Er wird als ca. 25-30 Jahre alt und 185-190 cm groß beschrieben. Er hatte kurze dunkle Haare und war mit einer schwarzen Lederjacke und Hose bekleidet. Hinweise bitte an die Polizei: Tel.: 0203/2800

Am Freitagabend kam es im Duisburger Hauptbahnhof zu einem versuchten Geldbörsenraub .
Zwei 17- und 18 jährige Männer forderten einen 17-jährigen Geschädigten auf sein Geld herauszugeben. Anschließend wurde ihm die Börse abgenommen. Das Opfer konnte den Sicherheitsdienst der DVG informieren, dem es gelang die Täter zu ermitteln und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Bierflasche an den Kopf geworfen
In der Nacht zum Sonntag wurde einem 17-jährigen in Homberg eine Bierflasche an den Kopf geworfen. Anschließend wurde ihm durch den Werfer die Geldbörse aus der Hosentasche entwendet. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 17-jähriger als Täter festgenommen werden. Er wurde nach Anzeigenfertigung und Entnahme einer Blutprobe den Eltern übergeben. Der Geschädigte wurde leicht verletzt.

Umhängetasche geraubt
In der Nacht zum Sonntag wurde ein 45-jähriger Mann auf dem Sonnenwall in der Innenstadt Opfer eines Raubs. Ein unbekannter Mann sprach ihn unter dem Vorwand an, Feuer für eine Zigarette haben zu wollen. Plötzlich erhielt er von einem zweiten Täter von hinten einen Schlag gegen den Kopf. Am Boden liegend wurde ihm seine Umhängetasche geraubt. Die Täter flüchteten anschließend.
Ein Täter wird als ca. 170 cm und mit heller Hose und hellem T-Shirt bekleidet beschrieben.
Hinweise bitte an die Polizei: Tel: 0203/2800.
Duisburg - Freitag, 8. Juni 2007
Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Person
U
m 16.13 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Pkw-Führer aus Goch in Duisburg - Homberg die Rheindeichstraße aus Duisburg - Ruhrort kommend in Richtung Duisburg - Baerl.
In Höhe Haus Nr. 56 kam er in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte -laut Zeugenaussagen ungebremst- mit seinem Fahrzeug vor einen Baum und kam auf dem Gelände einer Miniatur-Golf-Anlage zum Stehen.
Der eingeklemmte, angeschnallte Fahrzeugführer musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden und verstarb noch an der Unfallstelle. Das Fahrzeug war nicht mit Airbags ausgerüstet. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Schadstoffausbreitung
Gegen 18.18 Uhr kam es auf dem Betriebsgelände der Firma Siemens AG Power Generation Industrial Applications in Duisburg-Hochfeld, Wolfgang-Reuter-Platz 2, zur Explosion einer 41,8 kg Ammoniak-Gasflasche mit anschließender Verunreinigung der Umgebung des Schadensortes durch Ammoniakgas.
Die starke Geruchsbelästigung führte bei zuerst unklarer Lage dazu, dass Angestellte des Unternehmens die Räumlichkeiten nicht verlassen konnten.
Sechs Betriebsangehörige, die mit dem Stoff in Berührung gekommen sind, wurden vorsorglich zu Krankenhäusern im Stadtgebiet verbracht. Die Explosionsursache ist noch unklar. Messungen der Feuerwehr um 18.50 Uhr ergaben keinen weiteren Nachweis von Ammoniak.

Schlägerei
Am Freitagabend kam es in Rheinhausen auf der Friedrich-Alfred-Straße zu einer Massenschlägerei. Im „Alevitischen Kulturzentrum“ fand eine Musikveranstaltung mit ca. 150 jugendlichen Besuchern statt. Aus bisher unbekannten Gründen wurde gegen 21.00 Uhr der auftretende Rapper „Massiv 65“ von Besuchern auf der Bühne angegriffen, verprügelt und aus dem Gebäude getrieben. Auf der Straße entwickelte sich eine Schlägerei, an der kurzfristig ca. 100 Personen beteiligt waren. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde dabei eine weibliche Jugendliche verletzt und mit einer Platzwunde in ein Krankenhaus gebracht. Außerdem entstanden diverse Sachschäden an einem Vorgarten und an einem Pkw. Die Polizei erteilte Platzverweise und das Kulturzentrum wurde geschlossen. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen und hohem Schaden
Am Freitagabend kam es in Beeck auf der Alsumer Straße im Bereich der Hoffsche Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen zum Teil schwer verletzt wurden.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Lichtzeichenanlage außer Betrieb, für die untergeordnete Alsumer Straße war gelbes Blinklicht geschaltet. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw. Es entstand ein Sachschaden von ca. 18.000 €. Der 39-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt. Der 48-jährige Fahrer des Pkw und seine beiden Kinder wurden ebenfalls leicht, seine Ehefrau wurde schwer verletzt.

Fenstersturz

Ein 2-jähriges Mädchen kletterte am vergangenen Mittwoch, gegen 20.15 Uhr, auf den Balkon einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Hauses auf der Schulstraße in Rheinhausen. Von dort stürzte das Kind aus einer Höhe von etwa 4 Metern in den Innenhof. Es erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohende Verletzungen.

Suizidversuch
Weil er sich nach eigenen Angaben das Leben nehmen wollte, drehte ein 35-jähriger Mann die Gasleitung seiner Wohnung auf der Annastraße in Rheinhausen auf. Nachbarn bemerkten gegen 22.35 Uhr den starken Gasgeruch und verständigten die Stadtwerke. Schnell wurde die Wohnung des Mannes für die Ursache ausgemacht. Bevor weitere Maßnahmen ergriffen wurden, kam der Mann aus seiner Wohnung. Das gesamte Haus wurde vorsorglich evakuiert.
Duisburg - Mittwoch, 6. Juni 2007

Überfall auf Stadtsparkasse in Neudorf
Heute um
15.30 Uhr wurde die Zweigstelle der Stadtsparkasse in Duisburg-Neudorf, Bismarckstraße/Oststraße., überfallen. Der männliche und nicht maskierte Täter forderte unter Vorhalt  einer Schusswaffe von der Bankangestellten die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute flüchtete er anschließend zu Fuß über die Bismarckstr. in Richtung Mülheimer Str. 
Beschreibung:  über 180 cm groß, normale Figur, dunkle kurze Haare, Geheimratsecken,  ca. 40 Jahre alt, schwarzes T-Shirt, braune Jacke, unrasiert,  keine Brille
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Duisburg, Tel. 2800, in Verbindung zu setzen.

Duisburg - Dienstag, 5. Juni 2007

Hohe Haftstrafe
Ende Mai wurde ein 17-jähriger jugendlicher Intensivtäter aus Hochfeld vom Jugendschöffengericht Duisburg zu einer empfindlichen Jugendstrafe von 4 Jahren verurteilt. In diesem Verfahren ging es unter anderem um mehrere Raub- und Körperverletzungsdelikte, die der Jugendliche auch zugegeben hatte.
Der Angeklagte war bereits im September 2006 wegen schwerwiegender Straftaten zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 3 Monaten verurteilt worden. Das Jugendschöffengericht verhängte nun eine Gesamtfreiheitsstrafe unter Einbeziehung des Urteils aus 2006.
Nachdem im Dezember 2006 gegen den damals noch 16 jährigen Jugendlichen ein Strafverfahren wegen Verdacht des schweren Raubes anhängig war, wurde er Anfang diesen Jahres von der Ermittlungskommission "Jugendliche Intensivtäter" festgenommen und sitzt seit dem in Untersuchungshaft.
Das jetzige Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung Berufung eingelegt haben.

Container ausgebrannt
Brandstiftung war die Ursache für einen Containerbrand auf dem Gelände der Emscherbaumaßnahme hinter der Straße Am Beeckbach in Beeck. Der Container brannte am vergangenen Sonntag, gegen
17.20 Uhr, völlig aus. Zeugen hatten kurz zuvor mehrere Jugendliche beobachtet, die sich an den Containern zu Schaffen machten. Kurz danach stieg der erste Rauch auf. Einer der Jugendlichen hatte eine sehr auffällige gelb-blonde Irokesenfrisur. Einer der Jugendlichen wurde mit „Jakub“ angeredet. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 11 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0.

Täter noch flüchtig    
Wie berichtet, wurde die PLUS-Filiale auf der Dieselstraße in Bruckhausen am Morgen des vergangenen Mittwoch überfallen. Gegen 08.50 Uhr betrat ein bisher unbekannter Täter die Räumlichkeiten und bedrohte die Kassiererin mit einer schwarzen Pistole. Die Kassiererin musste ihm Bargeld aus der Kasse aushändigen. Dann flüchtete er zu Fuß vom Tatort über einen Verbindungsweg, der sich hinter dem Gesch#äft befindet, in Richtung Papiermühlenstraße. Die Tatortbereichsfahndung verlief negativ. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0.

Beschreibung:

Etwa 30 – 35 Jahre alt, 170 – 180 cm groß, Glatze, bekleidet mit schwarzer Lederjacke, blauer Sporthose und weißen Turnschuhen. Die zweite Person kann nicht näher beschrieben werden.

Jetzt konnte ein Montagebild des noch flüchtigen Täters erstellt werden, welches von der Homepage der Duisburger Polizei www.polizei.duisburg.de heruntergeladen werden kann. Der Zeugenhinweis auf eine zweite flüchtige Person stellte sich als falsch heraus.
Duisburg - Sonntag, 3. Juni 2007

Tödlicher Arbeitsunfall 

Am Freitagnachmittag kam es auf dem Betriebsgelände der TKS–Steel AG in Marxloh zu einem tödlichen Betriebsunfall.

Ein 35-jähriger Lokführer fuhr mit seiner Werkslok und zwei Waggons auf dem ehemaligen  Gelände der Thyssen AG in Richtung einer Sinteranlage. Im Bereich einer Weiche wechselte der Zug auf ein Nachbargleis und rammte einen entgegenkommenden Zug. Der Lokführer wurde eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

 

Brand in einem Mehrfamilienhaus 

Am Freitagabend kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Kirchstraße in Homberg zu einem Brand. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 €.  Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Obdachloser überfallen 

In der Nacht zum Samstag wurde ein 66-jähriger obdachloser Mann in den Toilettenräumen des Friemersheimer Friedhofs brutal überfallen.

Er wurde von mehreren unbekannten Personen zusammengeschlagen  und erheblich verletzt. Er erlitt mehrere Kopfplatzwunden und Frakturen an beiden Armen. Weiterhin wurde ihm seine Geldbörse entwendet.

Der Mann wurde einem Krankenhaus zur stationären Behandlung zugeführt.

Hinweise bitte an die Polizei : Tel: 0203/2800

 

Nach PKW-Aufbrüchen festgenommen 

In der Nacht zum Sonntag konnten zwei  14- und 21-Jahre alte Personen in Duisburg - Röttgersbach von der Polizei festgenommen werden. Sie hatten zuvor bei einem Autohändler  an der Straße „Am Bishofskamp“ mehrere Fahrzeuge aufgebrochen und versucht Teile zu entwenden. Der Jugendliche wurde nach Anzeigenaufnahme den Eltern übergeben.