Polizeiberichte - Archiv Juli 2007           

 

Duisburg, Dienstag, 31. Juli
Bagger gestohlen
In der Zeit zwischen Freitag, dem 27.07.2007, 14.45 Uhr, und Montag, dem 30.07.2007, 07.40 Uhr, wurde an der Baustelle für die neue Fußgängerbrücke über den Angerbach in Ungelsheim ein Bagger gestohlen. Das Nutzfahrzeug wurde wahrscheinlich auf einen Anhänger verladen und abtransportiert. Der Bagger des Herstellers NEUSON, Typ 6503, hat einen Wert von etwa 76.000 €. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

“Schnüffler” Maike

Kollegen der Autobahnpolizei baten am vergangenen Sonntag einen Duisburger Hundeführer um Hilfe. Sie hatten einen Mercedes überprüft und bei dem 46-jährigen Fahrer aus Nürnberg einen positiven Drogentest durchgeführt. Die Durchsuchung des Fahrzeugs verlief negativ.
Um sicher zu gehen, forderten sie die Rauschgiftspührhündin “Maike” der Hundestaffel aus Duisburg an. Am sichergestellten Fahrzeug “erschnüffelte” Maike zielsicher insgesamt 1,3 kg Haschisch, fachmännisch in den Radkästen versteckt. Der Drogenbesitzer wurde festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.
Duisburg, Montag, 30. Juli
Nacht der Festnahmen
- Zeugen beobachteten gestern, gegen 20.35 Uhr, einen Täter bei einem Pkw-Aufbruch auf der Johannisstraße in Homberg. Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnten Polizeibeamte den mit einem roten Fahrrad geflüchteten Täter auf der Wilhelmstraße vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung des 20-jährigen Mannes wurde ein gestohlenes Handy sichergestellt. Er hat wegen verschiedener anderer Delikte noch eine Bewährungsstrafe offen. Die Ermittlungen dauern an.

- Ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter und eine weibliche Mittäterin raubten gestern, gegen 22.45 Uhr, Bargeld aus der Kasse einer Trinkhalle auf der Gärtnerstraße in Wanheimerort. Sie hatten den Inhaber mit einem Messer bedroht und dann selbst in die Kasse gegriffen. Es gelang dem Inhaber, mit Unterstützung seiner Eltern, die 20-jährige Mittäterin bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der 20-jährige Haupttäter, der mit einem Fahrzeug mit Dortmunder Kennzeichen zunächst flüchten konnte, wurde heute, gegen 04.30 Uhr, in Dortmund festgenommen und der Duisburger Polizei überstellt. Das Fahrzeug gehörte der Mutter der tatverdächtigen Frau und wurde missbräuchlich benutzt. Die Ermittlungen dauern an.

- Mehrere Jugendliche wurden heute, gegen 01.50 Uhr, bei einem Pkw-Aufbruch auf der Holsteiner Straße in Marxloh beobachtet. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnte die Polizei vier Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren vorläufig festnehmen. Ein Ruchsack mit Diebesgut und Tatwerkzeug konnte ebenfalls sichergestellt werden. Zwei der Tatverdächtigen gehören zum Kreis der jugendlichen Intensivtäter (JIT). Die Ermittlungen dauern an.

- In der Nacht zum Sonntag kam es im Bereich der Lessingstraße / Goethestraße / Sterkrader Straße in Marxloh zu mehreren Brandlegungen. Es wurden Müllcontainer angezündet. Bei einem der Brände wurde eine Hausfassade beschädigt. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten dann am Sonntag, gegen 04.30 Uhr, drei Tatverdächtige im Alter von 19 und 20 Jahren vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an.
Duisburg, Sonntag, 29. Juli
Niedergeschlagen und beraubt
Am Sonntag, dem 29.07.07 befand sich gegen 03.55 Uhr ein 37-jähriger Mann nach einem Gaststättenbesuch in Homberg auf dem Heimweg. An der Einmündung der Straßen Am Alefskamp/Johannenhof hörte er Schritte hinter sich. Als er sich umdrehte, wurde er von zwei Männern niedergeschlagen und getreten. Die beiden Männer, vermutlich Deutsche, konnten mit der Geldbörse und dem Handy ihres Opfers flüchten. Einer der Täter war mit einem hellen Oberteil und eine Sporthose bekleidet. Hinweise bitte an die Polizei unter 0203/2800

Mit Beil verletzt und beraubt
Am Samstag hielten sich gegen 01.45 Uhr fünf Jugendliche im Alter von 16 -17 Jahren auf dem Spielplatz am Wolfsee in Wedau auf. Aus einer hinzukommenden, siebenköpfigen Personengruppe, trat ein ca. 20-Jähriger hervor und bedrohte die fünf Jugendlichen mit einem Beil. Im Rahmen einer anschließenden Auseinandersetzung zwischen den beiden Personengruppen wurden alle fünf Jugendlichen durch das Beil leicht verletzt und ihnen wurden zwei Handy und eine Geldbörse geraubt. Bei dem Haupttäter, der eine Bomberjacke trug, soll es sich um einen 20-jährigen, stabilen Südländer gehandelt haben. Die Tätergruppe bestand weiterhin aus zwei Frauen, zwei Männern aus Osteuropa, einem schlanken Türken, der mit einem Messer bewaffnet war und einem auffallend großen Deutschen mit hochgegelten Haaren, der mit einem Schlagstock bewaffnet war. Alle sollen um die 20 Jahre alt sein. Hinweise bitte an die Polizei unter 0203/2800.

Handy geraubt
In den Morgenstunden des 28.07.07, um 00.05 Uhr, stand ein 17jähriger auf der Kuhstraße in Du-Wanheimerort. Während er auf ein Taxi wartete erschienen drei Männer und entrissen ihm das Handy. Die Männer, die türkisch sprachen, flüchteten in Richtung Düsseldorfer Straße. Einer trug ein schwarzes Nike T-Shirt und eine knielange, weiße Hose. Die beiden anderen trugen weiße Oberbekleidung und ebenfalls knielange Hosen. Hinweise bitte an die Polizei unter 0203/2800

Festnahmen nach Kabeldiebstahl
Nach kurzer Verfolgung konnten am Samstag, 28.07.07, gegen 01.05 Uhr, zwei Männer im Alter von 24 und 32 Jahren von der Polizei festgenommen werden. Sie hatten bei der Firma TKS Thyssen Krupp Steel AG in Du-Marxloh, Willy-Brand-Ring Kupferkabel gestohlen. Mehrere gestohlene Kabeltrommeln waren bereits an einem Zaun zum Abtransport bereitgestellt. Ein dritter Täter konnte flüchten.

Gehbehinderter beraubt
Am 28.07.07, gegen 21.30 Uhr, wurde ein 53-jähriger gehbehinderte Mann an der DVG-Haltestelle Ruhrort-Bahnhof von einer männlichen Person zu Boden gestoßen. Obwohl der Überfallene sich heftig zur Wehr setzte, gelang es dem Täter, bei dem es sich um einen Ausländer handelt, seinem Opfer die Handgelenktasche zu entreißen und anschließend zu flüchten. In der Tasche befanden sich neben einem Handy auch ein Schwerbindertenausweis. Bei einem ca. 2 Stunden späteren Einsatz der Polizei in Laar, Anlass war eine schlafender Mann auf einer Wiese, wies sich dieser bei der Überprüfung durch die Polizeibeamten mit dem zuvor geraubten Schwerbehindertenausweis aus. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde auch das geraubte Handy aufgefunden.

Dieb verletzte Autobesitzer
In den Morgenstunden des 28.07.07, gegen 04.50 Uhr, hörte ein 32-Jjähriger vor seinem Haus verdächtige Geräusche. Als er aus dem Fenster schaute, sah einen Mann in seinem vor dem Haus geparkten Auto sitzen. Als der Besitzer zu seinem Auto kam, versuchte der Dieb zu flüchten. Zwischen den beiden Personen kam zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Dieb dem Autobesitzer mit einem scharfen Gegenstand eine Schnittverletzung im Brustbereich zufügte. Bei dem Dieb, der unerkannt flüchten konnte, soll es sich um einen 180 cm großen Ausländer handeln. Er war mit einem gelben Oberteil bekleidet. Hinweise bitte an die Polizei unter 0203/2800
Duisburg, Freitag, 27. Juli
Raub auf Tankstelle
Die JET-Tankstelle auf der Asterlager Straße in Rheinhausen war heute, gegen 02.55 Uhr, Ziel eines Räubers. Er bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als die Frau dieser Forderung nicht sofort nachkam, griff der Täter selbst in die Kasse und flüchtete dann mit seiner Beute in Richtung Homberg. Täterhinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 0203 / 280 – 0. Täterbeschreibung:
Vermutlich Deutscher, etwa 185 cm groß, korpulent, schwarzer Kapuzenpulli mit weißer Aufschrift, schwarze Jacke, Motorradhelm, Sonnenbrille, weißes Halstuch.

Täter videografiert
Bei der Tatbegehung bezüglich des Überfalls auf die JET-Tankstelle an der Asterlager Straße in Rheinhausen (siehe Pressebericht vom 27.07.) wurde der Täter bei der Tatausführung videografiert. Eines der Fotos ist im Internet unter www.polizei-duisburg.de veröffentlicht.

Duisburg, Donnerstag, 26. Juli
5-Jähriger fiel aus Fenster in der zweiten Etage
Beim Spielen kletterte gestern Nachmittag ein 5-jähriger Junge auf die Fensterbank und öffnete unbemerkt ein Fenster. Dann fiel er aus der zweiten Etage des Hauses auf der Dahlienstraße in Rumeln-Kaldenhausen auf eine Grünfläche. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus geflogen, wo die ärztlichen Untersuchungen ergaben, dass der Junge zwar schwer verletzt ist, jedoch zurzeit keine Lebensgefahr besteht.

Torso gefunden
Gestern Mittag fanden Spaziergänger am Rheinufer in Höhe des Krankenhauses an der Ahrstraße in Beeckerwerth den stark verwesten Torso eines unbekannten Mannes. In den letzten Tagen waren bereits ebenfalls im Rhein, zwischen Beeckerwerth und Walsum, ein Oberschenkel und ein Unterschenkel gefunden worden. Die heute durchgeführte Obduktion der Körperteile, die über einen längeren Zeitraum im Wasser gelegen haben müssen, ergab, dass die Körperteile zusammengehören.
Anhaltspunkte für ein Gewaltdelikt haben sich nicht ergeben. Der Tote dürfte zwischen 20 und 40 Jahre alt gewesen sein. An den Beinteilen befanden sich noch Reste einer roten Jeans und eines blauen Sockens. Die Polizei Duisburg fragt: “Wer vermisst einen Mann, auf den diese dürftigen Beschreibungsansätze zutreffen?” Vermutlich stammt der Tote nicht aus Duisburg, sondern aus Düsseldorf, Köln oder Bonn.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 11 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 0203 / 280-0.

Radfahrer schwer verletzt
Beim Einbiegen in eine Hofeinfahrt auf der Meidericher Straße / Ecke Wintgensstraße in Duissern übersah ein Pkw-Fahrer gestern, gegen 13.10 Uhr, offensichtlich einen Radfahrer, der ordnungsgemäß auf dem Radweg fuhr. Der 45-jährige Radfahrer musste so stark bremsen, dass er über den Lenker flog und sich beim Sturz schwere Schulter- und Halsverletzungen zuzog.

Festnahme nach Einbruchsversuch
Nach einem versuchten Einbruch in eine Pizzeria auf der Eschenstraße in Wanheimerort konnte heute, gegen 03.50 Uhr, im Rahmen der Tatortbereichsfahndung ein 23-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Er hatte sich auf einem Hinterhof versteckt und versuchte sofort zu flüchten, als er die Polizei sah. Durch einen Diensthund wurde der Tatverdächtige gestellt und in den Bauch gebissen. Nach ärztlicher Versorgung wurde dem stark alkoholisierten Tatverdächtigen eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern an.

Duisburg, Mittwoch, 25. Juli
Raub in Neudorf
Auf der Nettelbeckstraße in Neudorf wurden zwei 14-jährige Jugendliche beraubt. Sie wurden heute, gegen 00.55 Uhr, von zwei unbekannten Tätern mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihrer Mobiltelefone und Geldbörsen gezwungen. Dann flüchteten die Täter über die Gneisenaustraße. Die spätere Nahbereichsfahndung der Polizei verlief negativ.
Täterbeschreibung: Beide etwa 17 Jahre alt, schwarze mittellange Haare. Einer trug ein dunkelblaues Kapuzen-Shirt und einen Rucksack. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Süd, Tel. 280 – 0.
Duisburg, Dienstag, 24. Juli
Einbruch in Kindergarten
Einer Funkstreife fielen heute, gegen 02.10 Uhr, drei Jugendliche im Bereich Ottostraße / Sandstraße in Marxloh auf, von denen einer einen Computer trug. Als die Jugendlichen die Polizei bemerkten, flüchteten sie. Einer der Burschen, ein 16-Jähriger, konnte nach kurzer Verfolgung vorläufig festgenommen werden, die beiden anderen Jugendlichen konnten entkommen. Der entwendete Computer und weiteres Diebesgut konnte sichergestellt werden. Der Festgenommene gestand einen Einbruch in den Kindergarten auf der Julius-Birck-Straße in Marxloh. Die Ermittlungen dauern an.
 Duisburg, Montag, 23. Juli
Zeugen gesucht
Am Freitagnachmittag, gegen 17.15, befuhr ein 40 Jahre alter Mann mit einem Linienbus der DVG die Wiener Straße aus Richtung Obermarxloher Straße in Richtung Albert-Einstein-Straße. Kurz nachdem er in die Wiener Straße eingebogen war, konnte er auf dem linken Gehweg eine 5-köpfige Gruppe Jugendlicher feststellen. Aus dieser Gruppe wurden mehrere Eier in Richtung seines Busses geworfen.
Ein Ei flog durch das geöffnete Seitenfenster des Fahrers. Der Geschädigte wurde im Gesicht verletzt. Dadurch erschreckte er sich und kam nur durch starkes Abbremsen des Busses rechtzeitig am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Es wurden zum Glück keine Fahrgäste verletzt. Die Jugendlichen entfernten sich zu Fuß über den dortigen Fußweg in Richtung Rügenstraße.
Täterbeschreibung:
Vier männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren, einer von ihnen hat blonde Haare und trug ein gelbes T-Shirt. Zeugen die Hinweise geben können werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat in der Polizeiinspektion Nord, Tel.: 280-0, in Verbindung zu setzten.

Raub im Dellviertel
Gestern Nachmittag, gegen 15.40 Uhr, wurde ein 62-jähriger Mann auf der Mercatorstraße von zwei bisher unbekannten Tätern (ein Mann und eine Frau) beraubt.
Die Täter schlugen den Geschädigten zu Boden und raubten ein Handy und ein „Ticket 2000“. Der Mann musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Täter flüchteten in Richtung Gallenkampstraße.
Täterbeschreibung:
1. Männlich, vermutlich Deutscher, korpulent, etwa 30 Jahre und ca. 180 cm groß. Er trug eine blaue Jeans und ein gestreiftes T-Shirt.
2. Weiblich, vermutlich Deutsche, etwa 20 Jahre, ca. 165 cm groß, hat blonde Haare mit roten Strähnchen, markantes, hervorstehendes Kinn. Sie trug einen Pullover mit blauer Aufschrift.
Zeugen, die Hinweise zur Täterermittlung geben können werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat in der Polizeiinspektionn Süd, Tel.: 280-0, in Verbindung zu setzen.

Wasserleiche identifiziert
Wie am 22.07.07 berichtet, wurde am Samstag (21.07.), gegen 16.45 Uhr, in Neuenkamp eine männliche Leiche geborgen. Es handelt sich bei dem Toten um einen 81-jährigen Mann aus Düsseldorf. Hinweise für ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

Unfallflucht / Zeugen gesucht

Als die beiden Halter am Sonntag (22.07.), gegen 08:30, zu ihren in Fahrtrichtung Karl-Jarres-Straße auf der Johanniter Straße, Höhe Haus-Nr. 40, in Hochfeld ordnungsgemäß geparkten Pkw’s kamen, stellten sie erhebliche Beschädigungen an ihren Fahrzeugen fest. Der Verursacher befuhr vermutlich die Johanniter Straße in Richtung Friedenstraße aus Richtung Karl-Jarres-Straße kommend. Der Unfallverursacher entfernte sich augenscheinlich in Fahrtrichtung Stadtmitte.
Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen roten VW mit erheblichen Frontschäden.
Zeugen die Hinweise zum Unfallhergang geben können werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in der Polieiinspektion Süd, Tel.: 280-0, in Verbindung zu setzen.
Duisburg: Freitag, 20. - Sonntag 22. Juli
Sonntag, den 22.07.2007

Versuchter Raub in Duisburg-Kaßlerfeld
In den frühen Morgenstunden, gegen 05.00 Uhr, überfielen zwei ca. 25 – 30 Jahre alte Täter auf der Ruhrorter Straße einen 48-jährigen Mann. Sie schlugen auf ihn ein und versuchten sein Portemonnaie zu rauben, was ihnen jedoch nicht gelang. Die Täter flüchteten anschließend ohne Beute in Richtung Kaßlerfelder Straße. Sie können nicht näher beschrieben werden.
Hinweise zu den zuvor genannten Straftaten und zu der aufgefunden Wasserleiche nimmt
die Polizei in Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

Samstag, den 21.07.2007

Beachparty im Strandbad Wedau
Mit ca.15.000 Besuchern verlief die Beachparty in der Zeit von 17.00 – 02.00 Uhr
ohne besondere Vorkommnisse. Die Polizei musste lediglich eine Person in Gewahrsam
nehmen, weil ein Platzverweis nicht befolgt worden war.

Auffinden einer Wasserleiche im Rhein
Kinder entdeckten um 16.45 Uhr in Duisburg-Neuenkamp eine im Rhein treibende männliche Leiche, die von einem Boot der Wasserschutzpolizei geborgen wurde. Die Identität des Mannes ist bisher noch nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an.
Der Tote ist ca. 65 bis 75 Jahre alt, korpulent, hat einen schwarzen Haarkranz und einen leichten Bartansatz. Bekleidet war er mit einer blauen Jeanshose der Marke „Armani“ mit einem schwarzen Ledergürtel. Er trug schwarze Strümpfe und schwarze Lederhalbschuhe
der Marke „Giorgio Ricci“.

Raub in Duisburg-Neumühl

Ein 27-jährigerMann wurde um 20.35 Uhr in der Parkanlage an der Duisburger Straße von fünf Tätern angegriffen. Sie schlugen und traten auf den Geschädigten ein, bedrohten ihn mit einem Messer und raubten ihm sein Mobiltelefon und einen Taschencomputer. Anschließend flüchteten sie über die Duisburger Straße in Richtung Marxloh. Die Täter sind dem Opfer vom Sehen her bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Freitag, den 20.07. 2007

Festnahmen nach gewerbsmäßigem Diebstahl in der Innenstadt
Vier Frauen im Alter von 55, 24, 22 und 20 Jahren wurden bei einem Diebstahl in einem Kaufhaus auf der Münzstraße festgenommen. Sie hatten in Tatortnähe einen Pkw bereitgestellt, in dem Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Euro sichergestellt werden konnte.
Handtaschenraub in Duisburg-Neumühl
Einer 16-Jährigen wurde um 21.05 Uhr auf der Fiskusstraße von zwei jungen Frauen die Handtasche entrissen. Die Täterinnen flüchteten anschließend in Richtung Lehrerstraße.
Beide sind ca. 16 – 18 Jahre alt und ungefähr 165 cm groß.
Eine ist schlank und hat lange schwarz gefärbte Haare, die sie zu einem Zopf gebunden hatte. Sie war mit einem Jogginganzug bekleidet. Die andere ist dick, hat lange schwarze Haare und war mit einer weiten Jeanshose und einer grauen kurzen Jacke bekleidet.

Duisburg - Freitag, 20. Juli 2007
Zusammenstoß in Neudorf - Beide “Grün” ? Zeugen gesucht
Gestern, gegen 16.00 Uhr, kam es auf der Kreuzung Koloniestraße / Sternbuschweg zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dabei wurde eine Person verletzt. Der Sachschaden wird auf über 6.000 € geschätzt. Die Fahrzeuge fuhren aus unterschiedlichen Richtungen in den Kreuzungsbereich ein. Beide Pkw-Fahrer behaupten, bei “Grün” über die Kreuzung gefahren zu sein. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat der Polizeiinspektion Süd, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Raub in Hochfeld
Ein 25-jähriger Mann wurde gestern, gegen 20.10 Uhr, im Parkgelände an der Fröbelstraße in Hochfeld von drei unbekannten Tätern angegriffen und geschlagen. Dabei verwendeten die Täter auch einen Schlagring. Sie raubten dem Geschädigten die Geldbörse und flüchteten in Richtung Wanheimer Straße. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Süd, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung:
Etwa 20 – 25 Jahre, 170 cm groß, normale Statur, kurze schwarze Haare, türkischer Herkunft, dunkle Hose, gelbes T-Shirt.
Etwa 25 Jahre alt, 190 cm groß, kräftig, Glatze, Deutscher, schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift “White Pride”. Chlorgebleichte Jeans und Springerstiefel.
Es liegt keine Beschreibung vor.

Phantombild zum Aldi-Überfall erstellt
Wie am vergangenen Dienstag berichtet, betrat am Montag, gegen 19.55 Uhr, ein unbekannter Täter die ALDI-Filiale auf der Schlachthofstraße in Röttgersbach. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und forderte den Kasseninhalt. Mit seiner Beute flüchtete der maskierte Täter auf einem Fahrrad in Richtung Markgrafenstraße. Unmittelbar bevor der Täter das Geschäft betrat, wurde es von der letzten Kundin verlassen. Sie kommt möglicherweise als wichtige Zeugin in Betracht und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Täterbeschreibung:
ca. ca. 20 bis 23 Jahre alt,
183 bis 186 cm groß,
dichte, schwarze Augenbrauen,
sehr rundes Gesicht,
braune Augen,
dunkler Teint, südosteuropäischer Typ,
kräftige, „mollige“ Statur,
schwarze Kapuzenjacke aus glattem Stoff
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0.
Jetzt konnte ein Phantombild des Täters erstellt werden, welches zur Veröffentlichung von der Homepage der Duisburger Polizei, www.polizei-duisburg.de, heruntergeladen werden kann.
Duisburg - Donnerstag, 19. Juli 2007
Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen
Gestern Abend befuhr ein 26-jähriger Mann mit seinem Mofa die Alsumer Straße in Marxloh. Vor ihm stand ein dreijähriger Junge auf dem Rußbrett, hinter ihm saßen noch zwei 15-jährige Jugendliche auf dem Sitz und Gepäckträger. Als er von der Fahrbahn auf den Radweg fahren wollte, verlor er die Kontrolle über den Mofaroller. Er stürzte und alle Personen wurden verletzt. Bei dem dreijährigen Jungen ist Lebensgefahr nicht auszuschließen. Der Fahrer wurde ebenfalls schwer, die beiden Jugendlichen leicht verletzt. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Zeugen des Unfalls werden dringend gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat der Polizeiinspektion Nord, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Raub
Ein 19-jähriger Geschädigter wurde gestern, um 16.30 Uhr, auf der Wilfriedstraße in Marxloh von einem unbekannten Täter mit der Faust mehrfach ins Gesicht geschlagen. Dann raubte der Täter das Handy und vier Euro. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Der Geschädigte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Nord, Tel. 280 – 0.
Täterbeschreibung: Deutscher, etwa 180 cm groß, stabile Figur, kurze braune Haare, kurze beige Hose, dunkles T-Shirt, keine Altersangabe.


Kleindealer festgenommen
Gestern Abend wurde in Homberg auf der Brückenstraße ein Kleindealer beobachtet, der auf der Straße offensichtlich Betäubungsmittel an mehrere Personen verkaufte. Dann entfernte er sich und ging in ein Wohnhaus. Die Polizei wurde verständigt, die die Wohnung des Täters schnell ausmachen konnte. Der 27-jährige Kleindealer wurde vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden etwa 10 Tütchen Marihuana gefunden. Der Täter räumte ein, das Rauschgift einen Tag zuvor in Venlo gekauft zu haben, und zwar für den Eigenbedarf und den Verkauf.

Diesel versickert
Gestern Morgen fuhr ein 61-jähriger Mann in einer Baustelle auf der Stresemannstraße in der Altstadt mit seiner Sattelzugmaschine über die auf dem Boden liegenden Schalbretter. Dabei spannten sich die Bretter und schlugen ein Leck in den Tank des Lkw. Etwa 400 Liter Dieselkraftstoff versickerten im Erdreich. Die Untere Wasserbehörde wurde eingeschaltet. Es müssen etwa 10 – 15 Kubikmeter Erdreich ausgehoben und entsorgt werden.
Duisburg - Dienstag, 17. Juli 2007

Überfall auf Röttgersbacher ALDI-Filiale
Ein unbekannter Täter betrat gestern, gegen 19.55 Uhr, die ALDI-Filiale auf der Schlachthofstraße in Röttgersbach. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und forderte den Kasseninhalt. Mit seiner Beute flüchtete der maskierte Täter auf einem Fahrrad in Richtung Markgrafenstraße. Unmittelbar bevor der Täter das Geschäft betrat, wurde es von der letzten Kundin verlassen. Sie kommt möglicherweise als wichtige Zeugen in Betracht und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Täterbeschreibung: Südländischer Typ, etwa 20 – 23 Jahre alt, 180 cm groß, dunkle Jacke mit Kapuze. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 13 im Duisburger Polizeipräsidium, Tel. 280 – 0.

Duisburg - Montag, 16. Juli 2007

Brand  in Laar
In einer Wohnung auf der Schillstraße in Laar geriet gestern Nachmittag vermutlich durch eine brennende Kerze eine Decke in Brand. Das Feuer breitete sich anschließend im Schlafzimmer aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Inventarschaden von 5.000 €.

Schwerer Raub in Wedau
Zeit: Freitag, 13.07.07, 23.32 Uhr
Als der 26-jährigeTankwart nach Geschäftsschluss den Verkaufsraum der Tankstelle ( Kalkweg/Wedauer Straße)
verschließen wollte, wurde er von zwei männlichen Personen überrascht, die ihn unter Vorhalt einer Pistole wieder in den Verkaufsraum zwangen. Nachdem die Täter seinen Kopf mehrmals gegen die Wand geschlagen hatten, verlor der Geschädigte das Bewusstsein.
Als der Tankwart wieder zu sich kam, verständigte er die Polizei.
Nach Angaben des Opfers haben die unbekannten Täter vermutlich russisch gesprochen und konnten unerkannt entkommen. Eine Personenbeschreibung der Täter konnte vom Opfer nicht erstellt werden. Der Tankwart wurde leicht verletzt. Gestohlen wurde die Tageseinnahme und Zigaretten.
Duisburg - Freitag, 13. Juli 2007

Versuchter Raub

Ort: Rheinhausen, Fr.-Ebert-Straße / Moerser Straße, Zeit: 12.07.2007, 05.30 Uhr

Ein 17-jähriger Geschädigter wurde an der Bushaltestelle Stünningkreuzung von drei unbekannten Tätern angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld und Zigaretten aufgefordert. Als der Geschädigte sich weigerte, versuchte einer der Täter, ihm die Umhängetasche zu entreißen. Ein anderer Täter schlug ihm ins Gesicht. Anschließend gelang dem Geschädigten jedoch die Flucht, so dass es nicht zum Raub kam. Dennoch musste er sich mit einer Gesichtsverletzung zu einer länger andauernden ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus begeben.
Täterbeschreibung:
17 – 20 Jahre alt, türkischer Herkunft, 180 cm groß, schlank, schwarze Haare, Ohrring, graue Jacke, grünes T-Shirt, blaue Jeans, weiße Kappe.
17 – 20 Jahre alt, türkischer Herkunft, 175 - 180 cm groß, stämmig, kurze schwarze Haare, Kinnbart, Jeansjacke, weißes T-Shirt, auffallende Silberkette.
17 – 20 Jahre alt, türkischer Herkunft, 185 – 190 cm groß, muskulös, Glatze, weiße Schuhe, trug einen Rosenkranz.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion West, Tel. 0203 / 280 – 0.

Raub
Ort: Homberg, Ottostraße Höhe Haus Nr. 56, Zeit: 12.07.2007, 14.15 Uhr

Eine 80-jährige Geschädigte war mit ihrem Rollator unterwegs, als sie von hinten umgestoßen wurde und zu Boden fiel. Der Täter griff in die Einkaufstasche der Geschädigten und raubte die Geldbörse. Zum Glück blieb die Geschädigte bei dem Sturz unverletzt.
Täterbeschreibung:
Etwa 13 Jahre alt, 150 cm groß, schwarze Jacke, zweifarbiges Base-Cap.
Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat der Polizeiinspektion West, Tel. 0203 / 280 – 0.

Unfallflüchtigen gestellt
Ort: Hochfeld, Heerstraße / Platenenhof,Zeit: 13.07.2007, 12.10 Uhr

Der Fahrer eines Lkw fuhr nach einer Zeugenaussage mit überhöhter Geschwindigkeit und bei Rotlicht am Betriebshof der DVG vorbei. Dabei riss er mit dem Aufbau des Aufliegers ca. 60 Meter Kabel der dortigen Oberleitung ab und flüchtete. Das Kabel zog er dabei hinter sich her. Auf der Flucht wurde noch ein parkender Pkw durch die umher schwingenden Kabelteile beschädigt. Eine zufällig vorbeikommende Polizeibeamtin, die mit ihrem Privatwagen unterwegs war, folgte dem Lkw bis auf ein Betriebsgelände in Hochfeld. Hier konnte die eingesetzte Streifenwagenbesatzung den Fahrer dingfest machen. Durch die nötigen Reparaturarbeiten an der Oberleitung muss die Heerstraße heute, bis voraussichtlich 23.00 Uhr, zwischen Friedenstraße und Marientor völlig gesperrt werden.

Duisburg - Mittwoch/ Donnerstag, 11./12. Juli 2007

12.07.2007: Der sechsköpfigen Ermittlungskommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Ursula Sautmann „EK Pudel“ gelang es nach etwa 12 Wochen intensiver Fahndung den Sexualtäter dingfest zu machen. Eine DNA-Spur führte letztlich zum Erfolg. Der geschiedene 45-jährige Schweißer aus Bottrop lebt allein. Polizeilich ist er bereits mehrmals als Sexualtäter in Erscheinung getreten (Exhibitionismus). Am seinem Wohnort in Bottrop-Mitte klickten gestern gegen 17.00 Uhr die Handschellen. Er ist kooperativ und hat ein Teilgeständnis abgelegt. Er wird heute dem Richter vorgeführt.
 

Im ganzen Ruhrgebiet war der Mann aktiv. Seine Masche Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren anzusprechen, war immer gleich. Er behauptete, seinen Pudel verloren zu haben. Während die hilfsbereiten Mädchen mit auf die Suche gingen, zeigte er ihnen sein Geschlechtsteil. Andere Mädchen sollten ihn so fotografieren oder sollten sich ausziehen. Anschließend kam es zu sexuellen Berührungen. In den meisten Fällen konnten die Mädchen weglaufen.
Der Sexualtäter war seit 2000 in verschiedenen Ruhrgebietsstätten unterwegs. Betroffen waren die Städte Krefeld, Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Bottrop, Gladbeck, Bochum, Herne und Essen. Die Ermittler gehen von etwa 47 Taten aus.
Ausgangspunkt für die „EK Pudel“ war ein Sachverhalt, der sich am 22. April 2007 an der Prosperstraße in Essen Borbeck abgespielt hatte. Hier sprach er zwei Schwestern (9,14) an, ihm beim Suchen seines kleinen schwarzen Hundes zu helfen. Als er mit der 9-Jährigen allein im Gebüsch war, zog er seine Hose herunter. Das Mädchen lief weg und erzählte es der Mutter, die die Polizei alarmierte. Die EK Pudel wurde eingerichtet. Durch Presseveröffentlichungen sind insgesamt über 100 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Mehrere Wochen lang waren Reiter der Polizeistaffel in den betroffenen waldreichen Gebieten unterwegs gewesen, um nach dem Täter Ausschau zu halten. 36 Männer erhielten Besuch von der Polizei, weil das Montagefoto des Landeskriminalamtes auf sie zutraf. 


Kind schwer verletzt
11.07.07:
Auf der Kreuzung Düsseldorfer Straße / Heerstraße in Stadtmitte kam es gestern, gegen 13.00 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einer 13-jährigen Radfahrerin. Dabei wurde das Mädchen schwer verletzt. Es wurde mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus transportiert. Nach hiesigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr
.

Unfallflucht / Zeugen gesucht
Am 9. Juli kam es gegen 02:20 Uhr zu einer Unfallflucht auf der Körnerstraße in Obermarxloh. In Höhe des Hauses 113 wurden zwei parkende Pkw beschädigt. Dabei handelte es sich um einen grauen Opel Astra und einen grünen Nissan Micra. Der Gesamtschaden wird auf über 4.000 € geschätzt. Nach einer Zeugenaussage soll es sich bei dem unfallflüchtigen Fahrzeug um einen dunklen tiefer gelegten Sportwagen gehandelt haben, der von einem jungen Fahrer gefahren wurde. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat der Polizeiinspektion Nord, Tel. 280 – 0, in Verbindung zu setzen.

Duisburg - Donnerstag, 5. Juli 2007
An den Unfallfolgen verstorben
Gestern Nachmittag wurde ein dreijähriges Mädchen auf der Regenbergastraße in Meiderich vom Pkw einer 49-jährigen Frau erfasst. Das Kind war hinter einem parkenden Auto auf die Straße gelaufen, als es von der Mutter, die mit einem Schock in ein Krankenhaus gebracht wurde, vom dortigen Kindergarten abgeholt wurde.
Wie der Polizei heute Morgen bekannt wurde, starb das Mädchen etwa drei Stunden später an den Unfallfolgen. Nach einer Zeugenaussage war die Pkw-Fahrerin in der 30er Zone mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit gefahren. Die Ursachenermittlungen dauern an.

Vier Verletzte
Vier Frauen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren fuhren gestern Abend mit einem Mercedes auf dem Willy-Brandt-Ring in Hamborn. Aus noch ungeklärter Ursache verlor die Fahrerin in Höhe der Egonstraße die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet gegen den linken Bordstein. Dadurch kam der Pkw von der Straße ab, prallte gegen einen Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht, wo sie zur Beobachtung stationär verblieben.

Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung der Kfz-Delikte
Unter diesem Motto waren vorgestern und gestern bis zu 120 Polizeibeamte im gesamten Duisburger Stadtgebiet unterwegs. Es wurden Kontrollstellen, uniformierte und zivile Streifen eingesetzt. Zum Erfolg des Einsatzes zählte auch die vorläufige Festnahme des Rollerdiebes aus Homberg, der - wie gestern berichtet - zunächst der Polizei entkommen konnte, dabei jedoch seine Papiere verlor. Auch in Zukunft werden solche Einsätze in Duisburg fortgeführt.
Duisburg - Dienstag, 3. Juli 2007
Raub
Zwei bisher unbekannte Täter entrissen gestern, gegen 22.40 Uhr, einem 39-jährigen Geschädigten auf der Tonhallenstraße in der Stadtmitte die Jacke, die er über die Schulter gehängt hatte. Dann flüchteten sie mit einem Motorroller. Eine Personenbeschreibung konnte der Geschädigte nicht abgeben. Vermutlich spekulierten die Täter auf eine eventuell in der Jacke befindliche Geldbörse.

Schlägerei
Zwei Brüder im Alter von 30 und 31 Jahren gerieten in der Nacht zu heute, gegen 01.00 Uhr, mit dem Besitzer eines Internet-Cafes auf der Moerser Straße in Homberg in Streit. Die Auseinandersetzung, bei der es vermutlich um die Beteiligung der Brüder am Internet-Cafe ging, artete zu einer Schlägerei mit mehreren Verletzten aus. Die Brüder hatten über ihre Handys “Verstärkung” angefordert. Insgesamt kamen 10 mit Baseballern und Messern bewaffnete Männer hinzu. Es gab mehrere Verletzte, zwei Beteiligte mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Teile des Internet-Cafes gingen zu Bruch.

Wohnungsbrand in Meiderich
Vermutlich eine unbeaufsichtigte brennende Kerze war die Ursache für einen Wohnungsbrand auf der Schmidtstraße in Meiderich. Die Feuerwehr konnte die 20-jährige Wohnungsinhaberin und deren dreijährige Tochter in der Nacht zu heute, gegen 03.45 Uhr, rechtszeitig bergen. Mit leichten Verbrennungen und einer Rauchvergiftung wurden sie in ein Krankenhaus gebracht. Auch einer der eingesetzten Polizeibeamten verblieb mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus.

Trickdiebstahl
In den letzten Wochen kam es insbesondere in Hochfeld vermehrt zu Trickdiebstählen zum Nachteil älterer Menschen. Die Täter nutzten die Gutgläubigkeit ihrer Opfer schamlos aus. Als angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke verschafften sie sich mit dem Vorwand, sie müssten Rohrleitungen in der Wohnung überprüfen, Zugang. In der Wohnung lenkte einer der beiden Täter den oder die Geschädigte ab, während der andere Täter die Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchte.
Erst nachdem die Täter die Wohnungen wieder verlassen hatten, bemerkten die Geschädigten, dass sie bestohlen wurden. Eine einheitliche Beschreibung der Täter ist bisher nicht bekannt geworden. Möglicherweise handelt es sich um eine Gruppe mehrerer Täter, die zur Zeit in Duisburg unterwegs sind. Die Polizei rät, keine Fremden in die Wohnung zu lassen, bzw. sich die Dienstausweise zeigen zu lassen. Kommen einem die Ausweise “spanisch” vor, sollte bei den Stadtwerken nachgefragt werden.

Duisburg - Montag, 2. Juli 2007

Aufmerksame Zeugen
Aufmerksame Zeugen verständigten gestern Abend die Duisburger Polizei. Sie hatten beobachtet, wie zwei zunächst unbekannte Täter sich an einem auf der Richard-Dehmel-Straße in Neudorf geparkten Pkw zu schaffen machten. Anschließend fuhren sie mit Fährrädern weg. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung hatten die Zeugen einen der Täter an einer in der Nähe befindlichen Trinkhalle gestellt und konnten ihn den Beamten übergeben. Der zweite Täter wurde im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen auf der Grabenstraße gestellt.
Den Rest der Nacht mussten die beiden 18 und 24 Jahre alten Männer im Polizeigewahrsam verbringen. In ihren heutigen Vernehmungen geben sie den gestrigen Pkw-Aufbruch zu. Weitere Pkw-Aufbrüche bestreiten sie. 
Der 24-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Sattelzug gestohlen
Bisher unbekannte Täter haben in der Zeit von Freitagmittag (29.06.) bis zum heutigen Morgen einen auf der Straße Im Holtkamp in Hamborn abgestellten Lkw mit Sattelauflieger gestohlen. Das Fahrzeug stand auf dem Seitenstreifen in Höhe der Sportanlage von Hamborn 07.
Die weißfarbene Zugmaschine hat das Kennzeichen DU-RP 279. Der Sattelauflieger mit dem Kennzeichen DU-RP 328 hat eine blaufarbene Plane. Das Fahrzeug war mit 25 Tonnen Zinkstaub beladen.
Mögliche Zeugen,die Hinweise zur Täterermittlung oder zum Verbleib des Fahrzeuges geben können, mögen sich mit dem Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium, Tel.: 280-0, in Verbindung setzten.

Festnahmen nach Einbruch und Schusswaffengebrauch
Ein aufmerksamer Nachbar beobachtete heute, kurz vor 12.00 Uhr, wie zwei zunächst unbekannte Täter von der Hinterseite eines Einfamilienreihenhauses an der Dachsteinstraße in Buchholz die Terrassentür aufbrechen und so in das Wohnhaus eindringen. Er alarmiert die Polizei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ist einer der Täter bereits wieder auf der Straße vor dem Haus. Dort wird er sofort widerstandslos vorläufig festgenommen. Beim Betreten des Hauses sprüht im Erdgeschoss der zweite Täter Reizgas in Richtung der Beamten. Daraufhin gibt ein Beamter einen Schuss in Richtung des Täters ab und verletzt ihn am linken Oberarm. Der Verletzte wird am Tatort ärztlich versorgt und anschließend zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Ein Polizeibeamter wurde aufgrund des Reizgases ebenfalls verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Bei den beiden Tätern handelt es sich um hinreichend bekannte Einbrecher im Alter von 32 und 50 Jahren aus Duisburg. Die Ermittlungen dauern an. Bei Vorliegen neuer Erkenntnisse wird unaufgefordert nachberichtet.

Duisburg - Sonntag, 1. Juli 2007

Bergung des Hausbootes „Andrea“ 

Am Samstagvormittag wurde begonnen, das am 26.06.2007 im Innenhafen Duisburg gesunkene Hausboot „Andrea“ zu bergen. Mittels eines Kranschiffes wurde das Boot aus dem Wasser gezogen und hängt jetzt über der Wasseroberfläche. Bis zur Begutachtung durch einen Sachverständigen am Dienstag soll es dort hängen bleiben

und anschließend auf Pontons geladen schwimmend weggezogen werden.