Einst und heute - Neudorf, ein Stadtteil mit Charme bietet:
Universität - Hbf(Ost) - Polizeikaserne -Stadtwald - Sportpark mit 60ha Wasserfläche -Versuchsanstalt der Binnenschifffahrt - MSV-Arena
Sportschule - Sitz LSB und LVN Leichtathletikstadion UCI-Kino Teddybärenfabrik

Ski-Klub Duisburg

  

Ski-Klub Duisburg e. V., gegründet 1907 

Von Herbert Brockerhoff

 

Im Jahre 1907 wurde unser Klub als „Wander- und Wintersportverein Duisburg“ gegründet. Noch im selben Jahr, und zwar zum 1.10.1907, ging daraus der „Ski-Klub Sauerland, Ortsgruppe Duisburg“ hervor. Der Schwerpunkt des Geschehens lag zunächst nicht bei Skiwettkämpfen, sondern beim Skiwandern. Erst ab etwa 1930 beteiligten sich Klubmitglieder an Verbands- und Deutschen Skimeisterschaften. Für den Zusammenhalt der Trainingsmannschaft im Sommer wurde eine Kanuabteilung gegründet.

 

Nach dem 2. Weltkrieg wurde am 20.9.1947 das Wiederaufleben des Klubs beschlossen. 1949 erfolgte die Namensänderung unseres Vereins in „Ski-Klub Duisburg e.V.“.

 

Ab 1948 wurde eine Ski-Rennmannschaft gebildet. Hermann Mündel als sportliche Leitfigur, später auch als Sportwart und 1. Vorsitzender, organisierte Trainingsaufenthalte im Bayrischen Wald und in den Alpen (Kleines Walsertal, Oberleutasch) und führte die Aktiven zu schönen Erfolgen bei Bezirks- und Verbandsmeisterschaften des Westd. Skiverbandes. Viele Urkunden aus dieser Zeit geben Auskunft über die Erfolge unserer Klubmitglieder. Unser Klub konnte sich die Vorherrschaft bei den Flachlandvereinen erkämpfen.

 

Wie die Aufzeichnungen zeigen, waren die Jahre von 1958 bis 1973 wohl die erfolgreichste Periode der Skiwettkämpfe in unserer Vereinsgeschichte. Zahlreiche Siege in der Wertung der Flachlandvereine, aber auch Platzierungen unter den ersten Drei in den Meisterschafts-Gesamtwertungen konnten erreicht werden. Heraus zu heben sind: 1961 Vera Knobloch westd. Jugendmeisterin im 6-km-Langlauf; 1962 Damenstaffel 3 x 5 km Westd. Vizemeister; 1965 Ursula Filsinger Westd. Vizemeisterin im 5-km-Langlauf.

 

Faustball entwickelte sich nach dem 2. Weltkrieg zunächst zu unserer wichtigsten Ausgleichssport für den Sommer. Zeitweilig spielten 4 Männer-, 2 Frauen- und 2 Jugendmannschaften wettkampfmäßig. Die erfolgreichste Zeit lag zwischen den Jahren 1951 und 1968, insbesondere durch mehrere Siege bzw. vordere Plätze der Frauen AK II bei Rheinischen und Deutschen Meisterschaften.

 

1962 wurde der Orientierungslauf (OL) in das Klub-Sportprogramm aufgenommen. Schon bald stellten sich Erfolge ein, die unseren Klub über regionale Grenzen hinaus bekannt machten: Teilnahmen an Weltmeisterschaften, Siege und vordere Plätze bei Deutschen und Westdeutschen Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen zwischen 1968 und 1991, insbesondere durch Jörg Herbrand, Jörg und Wilfried Bunert, Alfons Gedig und dessen Töchter Kerstin und Silke. Auch als Veranstalter von etwa 40 OL-Wettkämpfen machte sich unser Klub einen Namen.

 

Etwa seit 1964/65 begannen Klubmitglieder mit Volleyball, zunächst nur im Sommer auf dem Lotharplatz. Seit 1967 beteiligen wir uns ununterbrochen an Hallen-Meisterschaftsspielen. Die Spielstärke und die Anzahl der Mannschaften wuchsen ständig. So waren 1985 zehn Mannschaften im Spielbetrieb, Damen, Herren, weibl. und männl. Jugend und Seniorinnen. Volleyball war damit die stärkste Sportabteilung im Ski-Klub. 1986 übernahm der Ski-Klub den Volleyball-Club Duisburg und wuchs auf 16 Mannschaften, darunter mit den Regionalliga-Damen die höchstspielende Mannschaft in Duisburg. Unser Klub richtete viele Turniere aus, darunter neun mal das traditionsreiche Mercator-Pokalturnier mit bis zu 80 Mannschaften.

 

Leichtathletik wird im Ski-Klub seit Anfang der 60er Jahre betrieben, zunächst - und durchgehend bis heute - Langstreckenläufe im Gelände, auf der Bahn und auf den Straßen, aber anfänglich auch Vereinsmeisterschaften im Dreikampf. Die Streckenlängen für unsere Ausdauersportler wurden immer länger, über den Marathon (Jörg Bunert, Manfred Hümmecke, Mathias Wehr) bis hin zu 100-km-Läufen (Kerstin Gedig, Holger Wiegandt).

 

Zwölf Jahre lang, von 1984 bis etwa 1996, betrieben zahlreiche Aktive des Ski-Klubs den Triathlonsport. Wir hoben den Sportpark-Wedau-Triathlon aus der Taufe und richteten diesen drei mal selbst aus. Fünf mal wurden Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Die Gruppe der Triathleten wuchs Ende der 80er Jahre auf fast 20 Teilnehmer. Die besten Erfolge konnten Frank Hohmann, Michael Dickmann und Jörg Lamers erzielen.

 

2007 konnte der Ski-Klub sein 100jähriges Bestehen feiern. Der Verein hat heute noch knapp 300 Mitglieder, davon ein Drittel Kinder und Jugendliche. Der sportliche Mittelpunkt ist die Turnhalle Geibelstraße in Neudorf, und die meisten Mitglieder kommen aus dem Ortsteil Neudorf. Alle Wettkampf-Sportarten können nicht mehr an Umfang und Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Die Aktiven im Skilauf, Orientierungslauf und in der Leichtathletik sind auf jeweils zwei bis drei Personen geschrumpft. Im Faustball findet nur noch Trainingsbetrieb statt. Im Volleyball spielen noch sechs Mannschaften (3 x weibl. Jugend, 2 x Hobby-Mixed und 1 x Senioren). Die Schwerpunkte haben sich verlagert auf Hobby-Waldlauf und -Walking, Wandern, Gymnastik und Kinderturnen.