Einst & heute - Neudorf, ein Stadtteil mit Charme bietet:
Universität - Hbf(Ost) - Polizeikaserne -Stadtwald - Sportpark mit 60ha Wasserfläche -Versuchsanstalt der Binnenschifffahrt - MSV-Arena
Sportschule - Sitz LSB und LVN Leichtathletikstadion UCI-Kino Teddybärenfabrik

Coca-Cola

 

Getränke-Industrie Ruhr West

Friederich Zeisse & Co. KG

 

„Coca-Cola“ Abfüllung auf der Koloniestraße  

Hygiene war das oberste Gesetz, sogar das Wasser wurde hier stundenlang vorbehandelt, bis es völlig glasklar und keimfrei war.

Unberührt von Menschenhand passierten hier „stündlich“ 6.000 Familien- oder 12.000  Normalflaschen die einzelnen Stationen der Abfüllung.

 

Noch sehr gut kann ich mich daran erinnern, wie ich oft als kleiner Junge mit meinem Fahrrad wie gebannt, vor den großen Schaufensterscheiben  gestanden habe und mit größter Bewunderung die umlaufenden Coca-Cola Flaschen in rasender Geschwindigkeit beobachtet habe. Selbst die Schaufensterscheiben konnten die beeindruckende Geräuschkulisse der großen Abfüllmaschine und dem ständigen klimpern der Flaschen nach außen nicht standhalten. Ferner beeindruckend waren auch die  „schneeweißen“ Arbeitsanzüge des Personals, die hier Tag und Nacht ihren Dienst taten.

 

Heute befindet sich an dieser Stelle an der Koloniestraße die Staatsanwaltschaft.

 

Text: Hans-Willi Bütefür

Quelle: Technische Daten u. Fotos

Duisburg und seine Industrie