Einst & heute - Neudorf, ein Stadtteil mit Charme bietet:
Universität - Hbf(Ost) - Polizeikaserne -Stadtwald - Sportpark mit 60ha Wasserfläche -Versuchsanstalt der Binnenschifffahrt - MSV-Arena
Sportschule - Sitz LSB und LVN Leichtathletikstadion UCI-Kino Teddybärenfabrik

„Licht Luft- Bad“ Lotharstraße

 

Der Verein für Volksgesundheits-Pflege und Naturheilkunde hatte im Duisburger Walde ein Licht- und Luftbad eingerichtet.

Das Bad befand sich an der Lotharstraße 67a. Das Motiv der Ansichtkarte (um1900),  zeigt das 

„Abteil für Herren“.

 

Heute befinden sich an dieser Stelle die „Keksdosen“ der Universität Duisburg.

 

 

Hans-Willi Bütefür

Gaststätten in Neudorf

 

Anekdote 

Schenkwirtschaft „Zur Linde“

 

In der so genannten guten alten Zeit da fuhr man noch nicht mit Lastwagen durch die Straßen von Neudorf, sondern man holperte gemütlich mit Pferdefuhrwerken über das Pflaster. Besonders fielen immer die Bierkutscher auf, weil ihre Pferde so gepflegt waren. Damals war man überhaupt in allem viel einfacher. So machten die Bierkutscher in Neudorf jedes Mal einen Strich auf ihr Wagenrad, wenn sie wieder ein Fass in den tiefen Schacht eines Bierkellers hatten rollen lassen.

So stand eines Tages der Brauereiwagen vor der Gaststätte  „Zur Linde“ und das Rad zierte schon mancher weißer Kreidestrich. So durstig war man damals in Neudorfer Gaststätten.

Da kam der Hund von Jan,  Op de Heid, stellte sich just an das Rad und hob seine Hinterpfote. Ein aufgeweckter Neudorfer- Junge sah das und rief dem Bierkutscher zu:

„Ohm, paß op, paß op,  dä Hasso radiert Dech dä janze Buchhaltung ut!“.

 

Von Hans-Willi Bütefür