Medizinische Versorgung
Medical Center Ruhrort

 

Mehr Raum für Gesundheit - Haniel übergibt Medical Center Ruhrort
 Aufwertung des Stadtteils  - Von Harald Jeschke und Manfred Schneider (Fotos)

 Medical Center Ruhrort eröffnet - Gesundheit für alle unter einem Dach

Duisburg, 15. Dezember 2007 -  Nach gut dreijähriger Bauzeit hat Dr. Klaus Trützschler, Finanzvorstand des Haniel-Konzerns, heute das Medical Center Ruhrort (li. Foto Haniel) an die Betreiber übergeben. „Die Entscheidung uns hier zu engagieren, war und ist eine Herzensangelegenheit. Denn unser Herz schlägt seit mehr als 250 Jahren in Ruhrort“, betonte Trützschler bei der Eröffnung. 

"Die gesamte Region wird durch dieses Projekt belebt und Ruhrort mit dem Innenhafen Duisburg gleichgesetzt. Ruhrort soll eine Perle Duisburgs werden und Haniel wird dazu einen erheblichen Beitrag leisten. Seit dem Beginn der Entwicklung dieses Projektes im Jahre 2002 gab es viele Probleme sei es archäologische mit sogar wilden Forderungen. Der Denkmalschutz aber auch nachbarliche Blockadehaltung, die dazu geführt haben, dass wir eine ursprünglich geplante 5-geschossige Tiefgarage aufgeben mussten. Es gab aber auch inhaltliche Probleme mit ,Haifischbecken Gesundheit'. Haniel hat sich seit dem Wirken von Gründer Franz Haniel 1756 um Ruhrort bemüht, denn hier schlägt das Herz Haniels mit derzeit 54.000 Mitarbeiter, die weltweit im Einsatz sind. 35 Millionen Euro hat Haniel hier investiert in dem neuen Medical Center wurden - um nur eine Zahl zu nennen - 70 km Datenleitungen gelegt. Das auch dem Haniel Konzern zugehörende Unternehmen Doc Morris hier heute eröffnet, hätte ich eigentlich noch gar nicht erwartet."
Geschäftsführer Udo Hemker (li.), Dr. Klaus Trütschler und OB Sauerland.

Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland.  "Stadtteilentwicklung ist eine Mammutaufgabe für die Stadt. Hier in Ruhrort haben wir mit Haniel einen starken Partner" dann der beste Versprecher des OBs an diesem Morgen "Haniel soll der schönste Stadtteil..." der OB merkte mit Anflug von Röte im Gesicht, was er da von sich gegeben hatte und korrigierte sich unter dem Gelächter der Anwesenden umgehend und humorvoll.

 

Hatten Ihre Freude an der Veranstaltung: MSV Präsident WalterHellmich (li.), die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Weis und der Vorsitzende des Bürgerverein Neudorf Harald Jeschke

 

Haniel war gemeinsam mit dem städtischen Immobilienunternehmen GEBAG Bauherr des Gesundheitszentrums. Darüber hinaus hat der Haniel-Unternehmensbereich Xella einen Teil der benötigten Baustoffe geliefert. Auch im Tagesbetrieb, der ab Montag beginnt, bleibt Haniel präsent: Im Medical Center Ruhrort eröffnet die erste Duisburger DocMorris-Apotheke; diese bekannte Apothekenmarke gehört seit Mai 2007 zum Pharmahandelsunternehmen Celesio.
 

Mehr Lebensqualität in Ruhrort

Das Medical Center bildet den Abschluss einer ganzen Reihe an Bauprojekten an der Ruhrorter Straße, die Haniel in Zusammenarbeit mit GEBAG realisiert hat. Hierzu zählen die Instandsetzung des „Tausendfensterhauses“ in den 1990er-Jahren und der Neubau des Business Center Ruhrort, das Ende 2005 fertiggestellt wurde. Beim 2006 eingeweihten Horstmann Haus, in dem ein Pflegezentrum und ein Kindergarten untergebracht sind, ist Haniel Bauherr und Eigentümer. Insgesamt hat das Unternehmen in diese Bauprojekte rund 35 Millionen Euro investiert. „Wir wollen dazu beitragen, dass sich Besucher und vor allem die Bewohner in Ruhrort wohlfühlen“, erläuterte Klaus Trützschler. Deshalb wird sich der Konzern auch künftig für die Aufwertung des Stadtteils engagieren. Derzeit erarbeitet Haniel gemeinsam mit der Stadt Duisburg sowie den Unternehmen GEBAG und Duisport ein neues Verkehrslenkungskonzept für Ruhrort. Ein erster Schritt ist, ausreichenden Parkraum zu schaffen: Zum Medical Center Ruhrort gehört eine zweigeschossige Tiefgarage, auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde zudem ein Parkhaus mit 390 Stellplätzen gebaut. 

 

Im Medical Center Ruhrort befinden sich 14 Fachdisziplinen, ein ambulantes Operationszentrum, eine Privatklinik und fünf weitere medizinische Einrichtungen, die ihren Patienten gemeinsam das Beste bieten, was hinsichtlich Diagnostik und Behandlung aktuell anerkannt ist. Fachlich wie technologisch. Und das alles unter einem Dach und in einer Atmosphäre, die Sie vom ersten Moment an zum Wohlfühlen einlädt.

OB Adolf Sauerland testet eines der Geräte im Fitness-Center des MCR, unter der Beobachtung von Dr. Klaus Trützschler(li.) und Udo Hemker(li.)
 

Fachdisziplinen

Kardiologie - Radiologie - Nuklearmedizin PET/CT - European Prevention Center EPC 2 Diabetologie - Dermatologie - Neurologie - Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie Implantologie - Hals-Nasen-Ohren Heilkunde - Gastroenterologie - ChirurgieOrthopädie - Plastisch-Ästhetische Chirurgie - Anästhesie. Mit den vielen verschiedenen Fachdisziplinen und Angeboten ist das MCR gut gerüsteter Partner des Hausarztes. Innerhalb des MCR wiederum arbeiten alle interdisziplinär Hand in Hand. So können beispielsweise alle Ärzte auf Wunsch sehr schnell Patientendaten zu einem Kollegen übermitteln. Damit auch dieserweiß, welche Untersuchungen bereits durchgeführt wurden und mit welchem Ergebnis.