BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

Spielberichte - Live
Tabellen 
Spielplan

Kader, Saisonstatistik Kader Oberliga 11/12
Puckgeschichten I
Puckgeschichten II

Archiv

Nationalteam
Deutsche Meister
Eishockey Lexikon









Archiv September 2011
Einbrecher verwüsteten die Kabine der Moskitos

Duisburg, 30. September 2011 - Das war ein ganz üble Sache - für Essen, aber auch für Duisburg. Einbrecher hatten in der Kabine der Moskitos wie die viel zu oft zitierten Vandalen gewütet. Da wurden Schlittschuhe mit der Flex unbrauchbar gemacht, die Torhütersachen zerschnitten und eine ganze Menge an Ausrüstungsgegenständen wohl auch entwendet.
 Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Verantwortlichen der Füchse boten sofort Hilfe in Hinsicht auf die Ausrüstung an. Während Essens Vorstandsmitglieder hier dem Vernehmen nach sehr kooperativ waren, sperrte sich das Team-Management und schaltete den Landesverband ein. Der entschied letztendlich, dass die Begegnung ausfällt.
Das war nun bitter für beide, da sich die Vereine bei der Ligentagung geeinigt hatten, die Heimtermine zu tauschen. So wäre Essen mit dem Auftaktspiel gegen Duisburg zur sehr erwünschten guten ersten und so wichtigen Einnahme gekommen, die Füchse hatten das Derby in der Weihnachtszeit sehr begrüßt.
Für den EVD ist das auch sportlich übel, da man fast in kompletter Stärke hätten antreten können, am Sonntag aber in Hamm nur vier Verteidiger zur Verfügung hat. Mit einem einkalkuliertem Erfolg in Essen wäre die Brust ein wenig breiter für das Sonntagspiel gewesen... haje

 

 

 Saison 2011/2012 - 1. Meisterschaftsspiel 2011/12 -  Fr.30. Sep 2011 abgesagt
ESC Moskitos Essen - EV Duisburg
Liveberichterstattung

Duisburg, 30. September 2011 - Das war ein ganz üble Sache - für Essen, aber auch für Duisburg.
Einbrecher hatten in der Kabine der Moskitos wie die viel zu oft zitierten Vandalen gewütet. Da wurden Schlittschuhe mit der Flex unbrauchbar gemacht, die Torhütersachen zerschnitten und eine ganze Menge an Ausrüstungsgegenständen wohl auch entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Verantwortlichen der Füchse boten sofort Hilfe in Hinsicht auf die Ausrüstung an. Während Essens Vorstandsmitglieder hier dem Vernehmen nach sehr kooperativ waren, sperrte sich das Team-Management und schaltete den Landesverband ein. Der entschied letztendlich, dass die Begegnung ausfällt.
Das war nun bitter für beide, da sich die Vereine bei der Ligentagung geeinigt hatten, die Heimtermine zu tauschen. So wäre Essen mit dem Auftaktspiel gegen Duisburg zur sehr erwünschten guten ersten und so wichtigen Einnahme gekommen, die Füchse hatten das Derby in der Weihnachtszeit sehr begrüßt.
Für den EVD ist das auch sportlich übel, da man fast in kompletter Stärke hätten antreten können, am Sonntag aber in Hamm nur vier Verteidiger zur Verfügung hat. Mit einem einkalkuliertem Erfolg in Essen wäre die Brust ein wenig breiter für das Sonntagspiel gewesen... haje

 

Füchse starten mit zwei Auswärtsspielen in die neue Saison
Erstes Derby am Westbahnhof   - und dies ohne Andreas Lupzig

Duisburger Füchse und Andreas Lupzig gehen getrennte Wege
Duisburg, 27./29. September 2011 - In einem längeren Gespräch mit Füchse-Chef Ralf Pape am heutigen
Vormittag bat Trainer Andreas Lupzig um seine Freistellung aus persönlichen Gründen.
„Wir werden seinem Wunsch natürlich entsprechen und den Vertrag einvernehmlich auflösen“, erklärte Ralf Pape. Damit ist Andreas Lupzig ab sofort nicht mehr Trainer der Duisburger  Füchse.
Der 43-jährige Coach hatte die Mannschaft vor einem Jahr in der Oberliga West übernommen.
Mit sofortiger Wirkung übernimmt Co-Trainer Franz-David Fritzmeier bis auf Weiteres das Trai
ning des Oberligisten. Der 31-jährige hatte gerade erst zu Beginn dieser Saison seine aktive Laufbahn als Spieler und Mannschaftskapitän beendet und war als Co-Trainer hinter die Bande gewechselt, wo er am kommenden Freitag zum Auftakt in Essen das erste Meisterschafts-Pflichtspiel der Saison leiten wird.

Die Kooperation der Duisburger Füchse mit der DEG wird erweitert
Die Kooperation des Duisburger Oberligisten mit den DEL-Clubs aus der Nachbarschaft ist bekannt und hat in den Vorbereitungsspielen bei den Fans und Verantwortlichen der Füchse für gute Momente auf
dem Eis gesorgt. Mit weiteren neuen Namen aus Düsseldorf erhält das Team von Trainer Franz-David Fritzmeier auch neue Gesichter, die dem Oberligisten in der aktuellen Saison zur Verfügung stehen.
Dabei handelt es sich um Torhüter Felix Bick (1992), die Stürmer Marcel Kahle, Felix Wolter, Tobias Schlipper, Nils Dugain - in Duisburg geboren - , Stefan Fröhlich und Dustin Demuth (alle 1993) sowie Verteidiger Maik Klingsporn (1993), der bereits im Vorbereitungsspiel gegen Eindhoven einen guten Eindruck hinterließ und vermutlich im ersten Saisonspiel morgen in Essen zum Einsatz kommen wird.
Alle Spieler stehen mit jeweiliger Doppellizenz aus der Düsseldorfer Talentschmiede, dem DNL Team der DEG, ab sofort zur Verfügung.


Saisonstart in Essen und Hamm
Es geht los. Die Füchse starten ausgerechnet beim Lieblingsgegner Essen in die neue Spielzeit und haben zusätzlich auch am zweiten Spieltag eine Auswärtsbegegnung zu absolvieren. Dafür haben die Füchse zuschauerträchtige Heimspiele in der Weihnachtszeit.
 

Was ist nun mit der Oberliga 2011/12? So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Viele Klubs haben deutlich zugelegt, anders erheblich abspecken müssen.

Beim betrachten der Kader der Oberliga-Konkurrenz des EVD wird schnell deutlich, dass mit Dortmund, Bad Nauheim, Frankfurt und Kassel sehr starke Gegner auf die Füchse warten. Die Neulinge Kassel und Frankfurt in der Oberliga West haben es in sich und gelten als Mitfavoriten um die ersten vier Plätze.
 

Der EVD hat auf einen gemischten Weg gesetzt. Mit den Förderlizenzspielern der Düsseldorfer und Kölner DEL-Teams wurde in den Tests deutlich, dass zum einen der Einsatzwille und die läuferisch Bereitschaft auch gegen übermächtige Teams wie Landshut sehr wohl ein Kraut gewachsen ist, zum anderen aber liegt das Problem auf der Hand: der Trainer muss wohl ständig umformieren. Auf eingespielte Reihen und vertraute Laufweg zu setzten verbietet sich mit stetem Wechsel des Personals von allein, also wird in hohem Maße auch das Fingerspitzengefühls des Trainers sowie die Fähigkeiten bzw. auf das Talent der jungen Cracks gesetzt, sich anpassen zu können. Natürlich werden dabei die erfahrenen Akteure und die Importspieler ausgleichend und belebend zugleich wirken müssen.

Dabei drängen sich natürlich Fragen auf, ob das massiv wirkende Experiment auch Identifikations-Charakter haben kann. Andererseits hätten andere Klub diese Liaison mit DEL-Klubs auch gern eingetütet. Für die Verantwortlichen um Ralf Pape ist das aber im Moment der einzig gangbare Weg, um Eishockey in dieser Liga auf ein bestimmtes Niveau zu halten, besser noch auszubauen.

Die Liga gesamt gesehen wird es sicherlich mindestens eine Zwei-Klassengesellschaft geben.

Es gilt zunächst zu den besten acht Teams zu zählen. Das gilt für Dortmund, Bad Nauheim, Frankfurt, Kassel, Duisburg, Hamm, Ratingen und wohl auch für Essen, das ja mit Insolvenz und einem Neuanfang zu kämpfen hatte.

 

 

Modus
 Das Wichtigste: Für die zwölft Teams ist die leidige Doppelrunde - wie in der letzten Saison - vom Tisch.

1.  Vorrunde (Einfachrunde, 22 Spiele)
 Die zwölf Teams spielen bis zum 31. Dezember 2011 in Hin- und Rückrundenpartien eine Vorrunde mit insgesamt 22 Begegnungen.

2.  Meisterrunde (Einfachrunde, 14 Spiele)
Die besten acht Mannschaften sind dann
ohne Mitnahme der Punkte aus der Vorrunde für die Meisterrunde qualifiziert, die von Freitag, 6. Januar 2012 bis zum 19. Februar läuft.

3.  Endrunde (Einfachrunde, 6 Spiele)
Die besten vier Teams aus dem Westen verzahnen sich ab dem 24. Februar 2012 mit den Oberligen aus Nord und Ost, wobei in zwei Vierergruppen gespielt wird.

4.
 Aufstiegs Play-offs best of five)

Danach soll folgt wie gehabt die Aufstiegsrunde mit den Süd-Oberligisten folgen.


Die Vereine auf den Rängen fünf bis acht spielen eine Platzierungsrunde - Fünfter gegen Achter, Sechster gegen Siebter) im Modus best of five. Der Sieger ist für den DEB-Pokal qualifiziert.

 

40 Jahre Duisburger Eishockeyszene

Duisburg, 18. September 2011 - Wenn die Füchse nun mit dem Pokalspiel gegen Landshut und am 30. September in Essen in die Meisterschafts-Saison 2011/12 einsteigen, wird es das 40. Jahr des Pucksports in Duisburg sein.  Es ist dann auch meine persönliche 40. Saison hier in Duisburg. Angefangen hatte es bei mir aber - in Ermangelung an eine Eishalle und einer Duisburger Eishockeyszene - 1967 im Meisterjahr bei der DEG und beim Krefelder EV bzw. bei den Preußen.
Aber nichts war so spannend und prickelnd für einen Duisburger wie der Start der heimischen Eishockeyszene eben vor exakt 40 Jahren. Von da an hatte mich der Bazillus Eishockey nicht mehr los gelassen, was zur Leitung einer Eishockeyredaktion einer Sportfachzeitung Anfang der 90er Jahre, dem ins Leben rufen einer Eishockey-Plattform mit millionenfachen monatlichen Seitenabrufen, die Öffentlichkeitsarbeit für den alten Duisburger SC, den EVD, den Revier-Löwen in Oberhausen oder auch einige Jahre für den Deutschen Eishockeybund führte.
Ein Buch, ein Internet-Eishockeylexikon und ein Almanach wurden nebenbei erstellt, bei den Füchsen in den 90er Jahren mit Dieter Jansen regelmäßige Fan-Hearings eingeführt, Referate in Schulen über Eishockey in Duisburg abgehalten undsoweiter... So kann es gehen. Jetzt schließt sich ein ziemlich großer Kreis.
Und Ende November 2011 feiert der EVD sein nun schon 20-jähriges Bestehen.
Personen
Kultusminister Fritz Holthoff - ein Huckinger - legte 1969 den Grundstein zum Bau der Eissporthalle. Errichtet wurde diese durch die Firma IBACO, ein Unternhmen, dass im ganzen Land (Essen, Iserlohn, Soest) Hallen baute. Chef des Unternehmens war DSC Kaiserberg 47 Vereinsboss Wilfred Wegmann, der später beim DB der erste Westdeutsche war, der die Finanzen beim DEB betreute, ich selbst war der erste Pressesprecher aus dem Pott in der Münchner Zentrale. Die prägenden Mitstreiter der ersten Jahre der Duisburger Kufenstars waren Fritz Hesselmann, Heinz Möbus, Udo Stevens und Dagmar Bovermann sowie Ute und Günther Michel mit Karl Dragstra und Manfred Schmidt im Hintergrund an der Basis. Es folgten Karl-Heinz Giebels, Fritz Gies als Geschäftssführer, Wolfgang Fuchs, Waltraut und Herbert Swierzy, Heinrich Tiemessen (Geschäftsstelle), dann Dieter Jansen als erster EVD-Vorsitzender 1991, der das Füchse-Logo aus Weißwasser mitbrachte.
Mit ihm waren Lars Nacke, Frank Glöckner und in einem hohen Maße Heinz-Peter Höhnen sowie schon seit Ende der 70er Jahre Edgar Kaspers - beide von der König-Brauerei - dabei. Ab 2004 war Ralf Pape der Mann, der den EVD mit der Füchse Duisburg GmbH vier Jahre in der DEL hielt. Seit zwei Jahren  wird wie 1981, 1987 und 1991 der Neuanfang von fast ganz unten angegangen.
Harald Jeschke

Im Oktober 1971, kurz vor dem Beginn der ersten Regionalliga-Meisterschaft, wurde der damalige Oberligist EC Deilinghofen mit 5:3 und der SG Nürnberg mit 11:4 besiegt. Lediglich gegen ein Team aus Stockholm gab es eine 4:5-Niederlage. Von da an war der Puck König in Duisburg.
 
Am 23. Oktober 1971 schlug der DSC den HTSV Bremen mit 16:0 (3:0, 4:0, 9:0) vor – ganz klar – 2000 Fans. Die "Stammgemeinde" von 2000 Fans des DSC bejubelten die Tore von Heiner Bayer (8), Leo Priedigkeit (4), Rolf "Schnuffi" Dentges (2), Peter Schmitz und Frieder Brase. Am 30. Oktober ging es der 1-b-Vertretung vom berühmten Berliner Schlittschuhklub nur unmerklich besser als den Hanseaten zuvor – der DSC siegte in Berlin mit 13:4. Im Tor standen Paul Hotstegs (der später in Krefeld Vorsitzender wurde) und Claudius Lott. Neben den schon erwähnten Torschützen spielten noch Bernd Elberg, Dieter Hilger, Herbert Just, Volker Kaiser, Dieter König, Horst Metzer, Manfred "Manni Schlemmerle" Schlemmer, Jochen Schmidt, Jürgen Volland und Ivars Weide.

 
Letzter Test vor dem Saisonstart gelang
EV Duisburg -
Eindhoven Kemphanen 5:3 (1:0, 3:1, 2:2)

Duisburg, 21. September 2011 - Die Generalprobe vor dem ersten Meisterschaftsspiel bei den Moskitos in Essen fand in der Scania-Arena gegen ein niederländisches Team statt, das den Füchsen schon einiges abverlangte. Dies allerdings erst nach eigenen Schwächen. Wie in den Spielen zuvor war das Lupzig-Team läuferisch das eindeutig überlegene Team und führte auch völlig verdient. Und das sogar schon komfortabel mit 3:0.
Dann schlich sich der Schlendrian ein. Die besten Chancen auf 4:0 oder noch höher wurden ausgelassen. Die Gäste nahmen das Angebot prompt an und kamen heran. Vor etwas mehr als 300 Fans war es aber ein faires Spiel, was bei Duellen gegen niederländische Teams in der Vergangenheit nicht so selbstverständlich war. Letztendlich siegten die Füchse verdient mit 5:3.

 

EV Duisburg - Eindhoven Kemphanen  5:3                             1214. EVD-Spiel Strafminuten
 1. Drittel 1:0 Min Torschütze  Assist  EVD 2+10 Gast 8
1:0 02.42 Gogulla Dennis Fischbuch, Daniel Fischbuch  
r2. Drittel  3:1 Min Torschütze  Assist  EVD 8 Gast 4
1:0 5-3 21:32 Gogulla Dennis Fischbuch, Hrstka  
3:0 5-4 22:36 Th. Ziolkowski Opree  
3:1 39:18 Suoraniemi van Schagen  
r3. Drittel 2:2 Min Torschütze  Assist  EVD 2 Gast 8+10
3:2 43:12 Mjelieli Verschuren  
4:2 45:52 MacKay Breitkreuz, Strodel  
5:2 46:04 De. Fischbuch Gogulla  
5:3 5-4 57:33 Bruijsten Kars, Teinissen  
Zuschauer:  310 SR: Ch. Neubert Strafmin. EVD  12 +10 Disz.M. Schmidt 
Gast 20+10  Disz.Vincent
 
Saison-Vorbereitung 2011/12
Tag Datum Zeit Heim Gast T GT n. Tore S U N EVD-Sp.
Test Sa. 13.08.2011 17:00 KEC DNL-Team EVD 1 7 Dennis Fischbuch 2, Palka 2, Daniel,Schmidt 1 Fischbuch 1, Preibisch 1, 1   1206
Test Fr. 19.08.2011 19:30 DEG DNL-Team EVD 0 4 De. Fischbuch,  Palka 1, Preibisch 1Strodl 1, 2   1207
Test So. 03.09.2011 18:00 DEG Metro Stars EVD 4 1   Breitkreuz  

1

1208
Test So. 04.09.2011 12:00 Iserlohn Roosters EVD 13 5   Ch. Ziolkowki 2, Riefgers 2 Schöbel    

2

1209
Test Fr. 09.09.2011 19:30 EVD Bad Nauheim 7 0   Breitkreuz 3,Palka 3,
De. Fischbuch
3 1210
Test Fr. 11.09.2011 18:30 EJ Kassel EVD 3 6   Palka 2, Hauner 1, Ohmann 1, Riefers 2 4 1211
Test Fr. 16.09.2011 19:30 EVD EJ Kassel 2 4   Schmidt, MacKay   3 1212
Pok So. 18.09.2011 18:30 EVD EV Landshut 1 5   Daniel Fischbuch 1     4 1213
Test So. 23.09.2011 19:30 EVD Eindhoven Kemphanen 5 3   Gogulla 2, Dennis Fischbuch1, MacKay 1, Th. Ziolkowski 1 5   1214
 
Matt MacKay wechselt zu den Duisburger Füchsen

Duisburg, 13. September 2011 - Mit sofortiger Wirkung wird Stürmer Matt MacKay für die Füchse Duisburg auflaufen. Darauf einigten sich die Verantwortlichen beider Clubs im Laufe des heutigen Dienstags. Damit leiht der KEC den 20-jährigen Angreifer bis auf weiteres an seinen Kooperationspartner in Duisburg aus.
„Es ist in der jetzigen Situation besser für Matt MacKays Entwicklung“, so Uwe Krupp, „in Duisburg wird er viel Spielpraxis bekommen.“
Der Center, der in Kempen geboren wurde, soll bereits am kommenden Freitag, den 16.09. im Freundschaftsspiel gegen Kassel und dann am Sonntag im Pokal gegen die Landshut Cannibals eingesetzt werden.

 
Trauer um die Opfer der Flugzeugkatastrophe in Jaroslawl

München/Duisburg, 08. September 2011 - Eishockeydeutschland ist zutiefst erschüttert: Bei dem Flugzeugabsturz in Russland gestern Nachmittag ist der gesamte Kader des in der russischen Profiliga KHL spielenden Vereins Lokomotive Jaroslawl ums Leben gekommen. Unter den Opfern ist auch der deutsche Nationalspieler Robert Dietrich wie russische Behörden inzwischen bestätigt haben.

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. und die Nationalmannschaft trauern um die Opfer der Flugzeugkatastrophe. Unsere Gedanken und die Anteilnahme gelten der Familie von Robert Dietrich, dem Club Lokomotive Jaroslawl, den betroffenen Eishockeynationen, die Spieler verloren haben, sowie allen Angehörigen der Opfer.
„Ich kenne Robert von klein auf und spiele noch heute mit seinem Vater Eis- und Inlinehockey. Ich bin zutiefst erschüttert und voller Trauer. Sollten sich die Hinweise bestätigen ist es unendlich schlimm. Das deutsche Eishockey verliert einen absoluten Sympathieträger, Vorzeigeathleten und großartigen Charakter“, kommentiert DEB-Vizepräsident Manuel Hüttl. "Wir sind entsetzt und fassungslos. In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken ganz bei seiner Familie und allen Angehörigen der Opfer des Flugzeugabsturzes", sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke.

Wir bitten um Verständnis, dass sich DEB und DEL in Abstimmung mit der Familie und mit Rücksicht auf die Angehörigen entschieden haben, mit der Veröffentlichung eines Statements bis zur behördlichen Bestätigung zu warten.
Das Eishockey-Team war auf dem Weg nach Minsk zu einem Spiel. Kurz nach dem Start stürzte das Flugzeug aus noch ungeklärter Ursache ab. Insgesamt waren 45 Personen an Bord.
Robert Dietrich wurde am 25. Juli 1986 in Ordschonikidse, Kasachstan, geboren. Mit fünf Jahren begann er seine Eishockeykarriere beim Traditionsverein ESV Kaufbeuren, wo er die ganze Nachwuchsausbildung durchlaufen hat. In der DEL führten seine ersten Stationen über Straubing und die DEG Metro Stars bevor er 2008 seinem Traum in der NHL zu spielen nach Nordamerika folgte und zur Organisation der Nashville Predators und den Milwaukee Admirals wechselte.
Zurück in Deutschland spielte er eine Saison bei den Adlern Mannheim bevor er es ihn zur aktuellen Saison in die KHL zu Lokomotive Jaroslawl zog. Robert Dietrich verkörpert den modernen Verteidiger und ragte insbesondere bei der Weltmeisterschaft 2010 im eigenen Land und der WM dieses Jahr in Bratislava mit seiner unbekümmerten und intensiven Spielweise heraus. Dietrich gehörte schon in jungen Jahren zu den Stützen der deutschen Eishockeynationalmannschaft. Sowohl bei seinen Mitspielern als auch bei seinen Trainern war er äußerst beliebt. Für sein professionelles Auftreten hat er einen hohen Respekt in seinen Teams genossen. Insbesondere seine positive Lebenseinstellung und sein Lebensmut waren für sein soziales Umfeld stets ein großer Antrieb.
 

Warten auf Krupps Entscheidung - am Freitag gegen Rote Teufel

Duisburg, 6. September 2011 –  Bis spätestens in der nächsten Woche muss es nun eine endgültige Erklärung von Haie-Coach Uwe Krupp bezüglich Matt MacKays geben, ob er nun bei den DEL-Haien oder doch bei den Oberliga-Füchsen auflaufen soll. Und der EVD sucht natürlich für den Ausfall des routinierten Verteidigers Brad Burym nach einem Ersatz.

Ungeachtet dessen gibt es Freitag mit dem Test gegen Liga-Konkurrent Bad Nauheim ab 19:30 Uhr so etwas wie eine Standortbestimmung für die Füchse.


3. Reihe: Betreuer Jörg Uhlmann, Christoph Ziolkowski, Alexander Preibisch, Daniel Fischbuch, Marco Hastenteufel, Pascal Behlau, Christian Werth, Dennis Palka, Manuel Strodel, Mannschaftsarzt Dr. Claus Petsch.
2. Reihe: Physiotherapeut Hans-Günter Bruns, Marcel Ohmann, Thomas Ziolkowski, Diego Hofland, Clarke Breitkreuz, Philip Riefers, Patrik Gogulla, Benjamin Hanke, Nico Opree, Norman Hauner, Physiotherapeut Michael Bruns.
1. Reihe: Björn Wolf, Dennis Fischbuch, Michael Hrstka, Trainer Andreas Lupzig, Björn Linda, Co-Trainer Franz Fritzmeier, Markus Schmidt, Mats Schöbel, Etienne Renkewitz.

 

Saison 2011/2012 - Testspiel:
 
EV Duisburg - Rote Teufel Bad Nauheim 7:0 (2:0, 4:0, 1:0)
Hoher Sieg ohne Aussagewert, aber drei verletzte Füchse
Liveberichterstattung aus der Scania Arena Duisburg

Eiszeit ist Füchse-Zeit!

 
Geller-Cup der Kölner Haie: Iserlohn Roosters - EVD 13:5 (3:1, 4:2, 6:2)

EVD wartet auf Krupps Entscheidung zu MacKay und sucht Ersatz für Burym

Köln/Duisburg, 3. September 2011 – Mit Eddy Renkewitz im Kasten ging der EVD das Spiel um Platz drei beim Kölner Geller-Cup gegen den DEL-Club aus der Waldstadt an. Von Beginn wurde deutlich, dass Iserlohn mehr Dampf machen wollte und wesentlich stärker aufspielte als die DEG gestern im Spiel gegen die Füchse im ersten Drittel. Trotzdem hielten sich die Lupzig-Schützlinge gut und hatten neben dem Treffer durch Christoph Ziolkowski sogar noch zwei weitere gute Gelegenheiten zum Einnetzen.

Im zweiten Abschnitt wurde es richtig munter, obwohl den Füchsen die Beine immer schwerer wurden. Iserlohn zog bis auf 7:1 davon, wobei unter den vier Gegentoren auch zwei waren, die die Füchse in Unterzahl kassierten, als Markus Schmidt und Alexander Preibisch die Strafbank drückten. Aber zum Ende des Drittels waren die Füchse dran. In Überzahl gelang Mats Schöbel der 2:7-Anschlusstreffer und kurz vor dem Drittelende langten die Brüder Ziolkowski zum 3:7-Zwischenstand in Überzahl zu.

Im Schlussdrittel gab es insgesamt acht Tore. Den Füchsen schwanden am Ende bei nur 13 Feldspielern die Kräfte. Zudem hatte Gegner Iserlohn gestern das frühe Turnierspiel absolviert, die Füchse dagegen das viel später, was auch ein Problem bei der Regenerierung war. Alles zusammen ergab ein Resultat, das sich trotz der Höhe der Niederlage nicht so übel macht.

In der Wochenmitte wird es nun eine endgültige Erklärung von Haie-Coach Uwe Krupp bezüglich Matt MacKays geben, ob er nun bei den DEL-Haien oder doch bei den Oberliga-Füchsen auflaufen soll. Und der EVD sucht natürlich für den Ausfall des routinierten Verteidigers Brad Burym nach einem Ersatz.


 

EVD-Abwehr: Marcus Schmidt, Nico Oprée, Patrick Gogulla und Thomas Ziolkowski
Angriff: Dennis Fischbuch, Clark Breitkreuz, Mats Schöbel - Christoph Ziolkowski, Dennis Palka, Alexander Preibisch - Philip Riefers, Manuel Strodl, Christian Werth besetzt.
04.09. (So), 12 Uhr, Spiel um Platz drei Iserlohn Roosters - EVD 13:5

IEC - EVD

Minute

Torschütze

 Assist         1209. EVD-Spiel

1. Drittel 3:1

Strafm.: Iserlohn  -  EVD 2 (Palka)
1:0 06:55 Michael Hackert Stefan Langwieder, Jeff Cowan
2:0 07:29 Jeff Cowan Michael Hackert, Colton Fretter
2:1 08:58 Christoph Ziolkowki Alexander Preibisch, Dennis Palka
3:1 14:57 Dave Spina Mike York
2. Drittel 4:2 Strafm.: Iserlohn 2  -   EVD  6 (Preibisch 2, Schmidt 4)
4:1 5:4-PP1 23:13 Michael Wolf  
5:1 24:26 Jeff Cowan  
6:1 30:28 Brett Skinner Alleingang
7:1 5:4-PP1 32:01 Colton Fretter Jeff Giuliano, Michael Wolf
7:2 5:4-PP1 35:25 Mats Schöbel Dennis Fischbuch, Clark Breitkreuz
7:3 39:38 Christoph Ziolkowki Thomas Ziolkowski
3. Drittel 6:2 Strafm.: Iserlohn 4 -  EVD  6
(Schmidt , Breitkreuz+2+10 (Th. Ziolkowski)
8:3 42:20 Mike York Tobias Wörle, Dave Spina
9:3 5:4-PP1 44:32 Tobias Wörle Dave Spina - bei Strafe Schmidt
10:3 46:40 Thomas Holzmann Steven Rupprich
11:3 50:06 Steven Rupprich Thomas Holzmann, Christian Hommel
12:3 50:55 Robert Hock Jeff Giuliano
12:4 52:39 Philip Riefers Patrik Gogulla
12:5 4:4 56:11 Philip Riefers Patrik Gogulla
13:5 59:09 Michael Wolf Robert Hock
Zuschauer: SR: Ges. Strafm.: Iserlohn 6 - EVD 14+10 (Thomas Ziolkowski Check v. hinten)
 

Füchse beim Geller-Cup der Kölner Haie: DEG Metro Stars - EVD  4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
Der DEG besser als erwartet Paroli geboten
Sonntag, 4. September 12:00 Uhr in Köln: Iserlohn Roosters - EVD

Köln/Duisburg, 3. September 2011 – Ein prima Drittel legte der EVD gegen den Gegner aus der DEL hin. Nach doch sehr angespanntem beginn fing sich das Lupzig-Ensemble und überstand sogar eine Unterzahlsituation mit Bravour Aber 45 Sekunden nach dem ersten brisanten Ereignis für die Füchse langte die DEG per Konter zur 1:0-Führung zu.
Auch danach bot der EVD in die Endphase des ersten Drittels beste Gegenwehr und hatte sogar Chancen auf den Ausgleich. Am Ende des Drittels zog die DEG das Tempo noch einmal an, es brannte aber nichts mehr an für EVD-Goaly Sven Linda.

Im zweiten Abschnitt war es das erwartet ein Spiel auf ein Tor. Die Füchse kamen insgesamt auf drei, der Gegner auf 20 Torschüsse.

Im Schlussdrittel war die DEG nicht so erpicht darauf, wieder ein hohes Tempo zu gehen, also konnten die Füchse mithalten. Mit nur vier Abwehrspielern wurde durchgängig schnell gewechselt. Das half. Trotzdem war gegen Düsseldorf Paradereihe um Jeff Ullmer kein (EVD)Kraut gewachsen. Aber: Nach dem 4:0 der Metro Stars gab es einen Alleingang von Clark Breitkreuz, der auch zum Ehrentreffer von 1:4 reichte. Morgen gibt es um 12 Uhr das Spiel um Platz drei der Füchse gegen die Iserlohn Roosters.
 

Die EVD-Formation:
In der Abwehr wurde mit Marcus Schmidt, Nico
Oprée, Patrick Gogulla und Thomas Ziolkowski gespielt.
Die Sturmreihen waren mit Dennis Fischbuch, Clark Breitkreuz, Mats Schöbel - Christoph Ziolkowski, Dennis Palka, Alexander Preibisch - Philip Riefers, Manuel Strodl, Christian Werth besetzt.

DEG - EVD 4:1

Minute

Torschütze

 Assist         1208. EVD-Spiel

1. Drittel 1:0

Strafm.: DEG -  EVD 2 Schmidt
1:0 4:17 Jeff Ullmer Justin Kelly,  Adam Courchaine
2. Drittel 2:0 Strafm.: DEG 2 -  EVD 8 (Gogulla 4, Fischbuch+Opree
2:0 25:44 Jeff Ullmer Justin Kelly,  Adam Courchaine
3:0 5:4-PP1 37:57 Simon Danner Diego Hofland,,  Andy Roach
3. Drittel 1:1 Strafm.: DEG  -  EVD
4:0 45:07 Jeff Ullmer Adam Courchaine
4:1 51:23 Breitkreuz  
Zuschauer: 220 SR: Ges. Strafm.: DEG 10+10 Diszipl. Hinterstocker EVD 12
Tag Datum Zeit Heim Gast T GT n. Tore S U N EVD-Sp.
Test Sa. 13.08.2011 17:00 KEC DNL-Team EV Duisburg 1 7 Dennis Fischbuch 2, Palka 2, Daniel Fischbuch 1, Preibisch 1, Schmidt 1 1   1206
Test Fr. 19.08.2011 19:30 DEG DNL-Team EV Duisburg 0 4 De. Fischbuch,  Palka 1, Preibisch 1Strodl 1, 2   1207
Test So. 03.09.2011 18:00 DEG Metro Stars EV Duisburg 4 1   Breitkreuz  

1

1208
Test So. 04.09.2011 12:00 Iserlohn Roosters EV Duisburg               1209

03.09. (Sa), 14 Uhr, Kölner Haie - Iserlohn Roosters 5:4
03.09. (Sa), 18 Uhr, DEG Metro Stars – Füchse Duisburg  4:1

 
 
 
 
Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider