BZ-Home   Sitzung Rat der Stadt Duisburg Politik aktuell


 

BZ-Sitemap








 

Ratsitzung Montag, 24. September 2012 - von Harald Jeschke
- Obwohl nicht rechtskonform stärkte Rat Bürgerbegehren zum Wambachsee-Grundstück den Rücken
- GfB-"Andockung" an die Wirtschaftsbetriebe mehrheitlich und teilweise in geheimer Abstimmung auf den Weg gebracht.

Eine Behandlung des Ende Juni vom Rat verabschiedeten Haushaltssicherungskonzeptes bzw. des Hauhaltssanierungsplanes in der heutigen Sitzung war nicht möglich, da der Haushalt der Stadt seitens der Bezirksregierung noch nicht abschließend geprüft wurde.

Gruppe beunruhigter Bergheimer Bürger vor dem Rathaus

Öffentlicher Teil:  Zur heutigen Sitzung - begann um 15.10 Uhr und war nach 88 Tagesordnungspunkten in der öffentlichen und 6 Tageordnungspunkten in der nichtöffentlichen Sitzung um 20.45 Uhr zu Ende - waren die Ratsmitglieder Patz, Mönnings und Happel entschuldigt, CDU-Ratsmitglied Frank Heidenreich erhielt vom OB zum Geburtstag wie auch die unter Punkt 1 neu vereidigten Ratsmitglieder einen Strauß Blumen.

 Der Tagesordnungspunkt 2 beinhaltete die Antrittsrede des neuen Oberbürgermeisters, Sören Link. Der Kernsatz seiner Antrittsrede war `Duisburg kann besser´und ,ich will`. Dabei ließ Sören Link auch keinesfalls die bestehenden Probleme in Sachen Zuwanderer, Müll und Schrottimmobilien außen vor. Er will für eine starke Stadt, die ihre Finanzprobleme in den Griff bekommt, arbeiten und mit den BürgerInnen gemeinsam für unsere Stadt eintreten.
Die Tagesordnungspunkte 3 und 4 wurden einstimmig beschlossen, dabei ging es um die Niederschriften der letzten Sitzungen und die Beschlüsse aus den Ausschüssen. Beim Tagesordnungspunkt 5 (Bürgerbegehren Wambachsee) wurde einstimmig bei Enthaltung der DWG beschlossen, dass das Bürgerbegehren nicht rechtskonform ist. Dazu gab es allerdings einen Antrag von SPD und Linken, der nur bei Enthaltung der DWG und Ablehnung der FDP dafür sorgte, dass die Gespräche mit der Bürgerinitiative weitergehen und ggfs. eine Grundstücksteilung durchgesetzt werden kann, die den Bürgern an dieser Stelle den freien Zugang zum See erhält.
Die Tagesordnungspunkte 6 bis 19 (Aufsichtsräte, Gesellschafterversammlungen, Jahresabschlüsse etc.) wurden einstimmig beschlossen.
Richtig rund ging es bei den Tagesordnungspunkten 20 bis 22, in denen es um die Eingliederung der Gesellschaft für Beschäftigungsförderung in die Wirtschaftsbetriebe Duisburg ging und damit natürlich auch um entsprechende Satzungsänderungen, die für ein entsprechendes Personalkarussell sorgen. Pöstchenschieberei nach Gutsherrenart (frei übersetzt)  lautete der generelle Vorwurf an die Fraktionen der SPD, Linken und Grünen. Die heftige Diskussion zu den 3 Tagesordnungspunkten ging über eine Stunde.
Beim Top 20 beantragte die CDU zunächst 1. Lesung, unterstützt von FDP und DWG. Das wurde mehrheitlich abgelehnt. Dann beantragte der Ratsherr Hagenbuck (DWG) unterstützt von FDP und CDU die geheime Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt. Das Ergebnis dieser lautete 44 JA, 27 NEIN und 1 Enthaltung. Damit war klar, dass auch Mitglieder der Fraktionen von CDU, FDP und DWG dem Tagesordnungspunkt 20 zugestimmt hatten.

Beim Tagesordnungspunkt 21, der erst den eigentlichen Anschluss der Gesellschaft für Beschäftigungsförderung an die Wirtschaftsbetriebe beinhaltete, wurde dann wieder offen abgestimmt und die Fraktionen der SPD, Grünen und Linken setzten sich mit Mehrheit durch.
Beim entscheidenden Tagesordnungspunkt 22, der hinsichtlich der Satzungsänderung der Wirtschaftbetriebe erst die Möglichkeit eröffnete, die kritisierte `Pöstchenschieberei´ zu ermöglichen, wurde zunächst von CDU, DWG, FDP und 2 Grünen die erste Lesung beantragt und mehrheitlich abgelehnt.
Bei der Abstimmung über die Beschlussvorlage der Verwaltung selbst, setzten sich die Fraktionen von SPD, Linken und Grünen durch. Ratsherr Betterman (BL) und Mitglied der SPD-Fraktion nahm an der Abstimmung nicht teil.

Die Tagesordnungspunkte 23 bis 29 wurden dann wieder fast einstimmig beschlossen, beim Tagesordnungspunkt 27 ging es um die Reduzierung der Ratsmandate in der nächsten Wahlperiode. Die FDP stimmte mit NEIN.
Der Tagesordnungspunkt 29 wurde in die dritte Lesung verschoben, 30 war mit Änderungsantrag der Linken einstimmig.
Die Auflösung der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Obermauerstraße (Top 31) wurde von Grünen und FDP abgelehnt, alle anderen stimmten dafür.
Die Tagesordnungspunkte 32 bis 34 waren wieder einstimmig (Einrichtung integrativer Lerngruppen etc.), den Tagesordnungspunkt 35 bezüglich der zukünftigen Verfahrensweise bei Festivals in Duisburg lehnten FDP, DWG und CDU ab, konnten sich damit aber nicht durchsetzen.
Die Projektentwicklung Lohmannsheide (Top 40, Deponie der RAG) wurde in die nächste Sitzung geschoben, die vorhergehenden Punkte einstimmig beschlossen.
Beim Tagesordnungspunkt 41, der die Landesentwicklungsplanung zum großflächigen Einzelhandel zum Inhalt hatte, mochte nur die CDU nicht mitstimmen. Darüber hinaus gab es bis zum Tagesordnungspunkt 56 einstimmige Beschlüsse.
Bei der Aufgabe der Planung zur Umgehungsstraße Ruhrort (57) mochte die CDU nicht mitstimmen, unterlag aber der Mehrheit.
Bis zum Tagesordnungspunkt 64 war dann alles einstimmig und danach kamen dann die diversen Mitteilungsvorlagen der Verwaltung an die Reihe, die bis zum Tagesordnungspunkt 73 zur Kenntnis genommen wurden.  Bis zum Tagesordnungspunkt 88 kam dann noch eine Mischung aus Mitteilungsvorlagen und Anträgen der Fraktionen zur Sprache, die aber keine epochalen Veränderungen mehr beinhalteten.

 

Einführung und Verpflichtung von Ratsfrau Sylvia Pohle - SPD - sie kam für den neuen Landtagsabgeordneten Frank Börner, Ratsherrn Joachim Schneider - CDU - für die neue Landtagsabgeordnete Petra Vogt, Ratsfrau Sinem Dilan Sert - Die Linke. - für Frau Diesterhöft durch den Oberbürgermeister gem. § 67 abs. 3 Gemeindeordnung Nordrhein Westfalen  

Voller Besucherbalkon mit vielen Wedauern und Bürgern aus Rheinhausen

Rede von Oberbürgermeister Sören Link  

Niederschriften über die öffentlichen Sitzungen des Rates vom 21.05.2012, 25.06.2012 und 04.07.2012  

 

Beschlussvorlagen  

Beschlussfassung über Ausschussvorlagen  - wurde von der Verwaltung zurückgezogen

Bürgerbegehren nach § 26 Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GONRW) zum Verkauf des städtischen Grundstücks "Im Licht" am Wambachsee  - es erfolgte zunächst zur Drucksache 12-1422 die Abstimmung über die Frage der Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens: Nein = 0, Enthaltung DWG, also einstimmig. Damit dokumentierte der Rat, dass das Bürgerbegehren nicht rechtskonform ist.

Seitens Grünen-Ratsherr Rich gab es Vorwürfe gegen die seiner Meinung nach falschen Voraussetzungen der Verwaltung. Er war auch der Meinung, dass der seit 1976 bestehende Bebauungsplan 530 Wedau zu alt sei und nicht mehr der aktuellen Rechtsprechung entsprechen würde, da ja auch alte Wegeverbindungen nicht mehr existieren. Er monierte zudem die aus seiner Sicht am Marienburger Ufer bestehende Immobilie sei nur ein Parkplatz für Segelyachten. Wenn seit 10 Jahren der Verkauf der Fläche am Wambachsee angestanden hat, warumist das nie öffentlich gemacht worden. Zudem sei für ihn das Einpflanzen von Baumstämmen in der Uferzone im südlichen Bereich gemein und gefährlich.
Der heute erstmals für Frau Vogt als neu gewählter Fraktionschef der CDU auftretende Rechtsanwalt Rainer Enzweiler wies entschieden darauf hin, dass der Bebauungsplan sehr wohl Gültigkeit hat und die Verwaltung auch sehr umfangreiche Recherchen rund um den Wambachsee und den Wald betrieben hätte.
SPD-Fraktionschef Herbert Mettler wies darauf hin, dass die Intention der Bürger den Wald in Gänze zu erhalten schon berechtigt sei und sollte bei Kaufinteresse auch berücksichtigt werden. Weiterhin war für ihn wichtig, dass sehr früh bei einem Bürgerbegehren auch alles erkennbar wird - gemeint war damit, dass Juristen den Bürgern umgehend Aufklärung verschaffen sollten, wo eine Unzulänglichkeit stecken könnte und dies auf keinen Fall erst nach dem Sammeln der Unterschriften.
Dem anschließenden Antrag der SPD-Fraktion und der Linken zum Bürgerbegehren den Verkauf des städtischen Grundstücks im Licht stattzugeben unterstützte die Mehrheit (SPD und Linke dafür, eine Neinstimme und 4 Enthaltungen) In diesem Antrag bittet der Rat den OB mit den Vertretern der Initiative persönlich ins Gespräch zu treten, um eine Lösung herbeizuführen, die unter Umständen auch eine Teilung des Grundstücks beinhalten könnte - unabhängig von existierenden Kaufinteressen.

Sitzungsplan 2013  

Neuwahl der kommunalen Mitglieder der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR)  - Hier wollte OB Link als Vorsitzender zunächst die gesamte Vorlage zur Abstimmung bringen, wurde aber eines besseren belehrt. Es galt zunächst über die gemeinsame Liste von SPD, CDU, Grüne und Linke abzustimmen. Das wurde auch dann hilfsweise so umgesetzt. Als der OB aber schon zwei Tagesordnungspunkte weiter war, monierte FDP-Ratsherr Willi Bies, dass dem Rat ein Mitglied mehr zustehe, also 5 + den OB als geborenes Mitglied und er bzw. die FDP den Platz 5 einnehmen würde (Stellvertreter Ratsherr Albrecht). Der OB stimmte wie der gesamt Rat hier zu.

Entsendung eines Mitgliedes für den Aufsichtsrat der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV)  - einstimmig - danach gab es eine Pause, um die Abstimmung zum vorherigen Punkt auch juristisch ordentlich neu zu behandeln.

Entsendung eines Mitglieds für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Duisburg AG (SWDU)  - einstimmig gewählt OB Link

10 

Entsendung eines Mitgliedes für den Aufsichtsrat der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)  - einstimmig gewählt Dezernent Tum

11 

Abberufung und Benennung eines Nachfolgemitgliedes für den Aufsichtsrat der Duisburger Hafen AG (duisport)- - einstimmig gewählt Dezernent Tum

12 

Entsendung eines Mitgliedes für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein Ruhr (ZV VRR) - einstimmig gewählt Dezernent Tum 

13 

Entsendung eines Mitgliedes für den Aufsichtsrat der Via Verkehrsgesellschaft mbH (VIA)  - einstimmig gewählt Dezernent Tum

14 

Jobcenter Duisburg, Mitglieder der Trägerversammlung  einstimmig gewählt Strüh

15 

Genehmigung einer Dienstreise  - einstimmig gewählt Linke Brügermeister Kocalar

16 

Gesellschafterversammlung der Klinikum Duisburg GmbH (Klinikum GmbH) hier: Wirtschaftsplan 2012 der Medizinisches Versorgungszentrum Duisburg-Süd GmbH (MVZ GmbH)  - einstimmig gewählt

17 

Gesellschafterversammlung der Innenstadt Duisburg Entwicklungsgesellschaft mbH (IDE) hier: Jahresabschluss 2011 und Wirtschaftsplan 2012  - einstimmig gewählt

18 

Gesellschafterversammlung der Revierpark Mattlerbusch GmbH (RPM GmbH) hier: Jahresabschluss 2011  - einstimmig gewählt

19 

Gesellschafterversammlung der GEBAG - Duisburger Baugesellschaft mbH (GEBAG) hier: Jahresabschluss 2010  - einstimmig gewählt

20 

GfB - Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH
hier: Zustimmung des Gesellschafters Stadt Duisburg zum Anteilsverkauf der übrigen
Gesellschafter  
Hier setzte mit ungefähr einem Dutzend Redner eine fast eineinhalbstündige heftige Diskussion ein. In den Medien war bis heute heftige Kritik an der "Andockung" der Gesellschaft für Beschäftigungsförderung an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg geübt worden, wobei sich die Negativkritik in erster Linie aber an die Personalie richtete. Hier waren Stadtdirektor Dr. Peter Greulich sowie SPD-Geschäftsführer Uwe Linssen als neue zusätzliche Geschäftsführer zum bisher seit Anfang 2007 allein die Geschäfte führenden Thomas Patermann im Gespräch. Kern der Debatte zwischen den Lagern SPD und Linke sowie CDU, DWG und teilweise auch die FPD und die Grünen die seit Jahren verschleppte Entscheidung, was mit der GfB geschehen solle. Während die Rot-Rot-Grüne-Fraktion hier in erster Linie die Bundes-CDU als Verursacher sieht, war das andere Lager der Auffassung, dass die GfB letztendlich nur durch massive finanzielle Unterstützung durch die Wirtschaftsbetriebe am Leben erhalten werden könne.
Die CDU beantragte zunächst 1. Lesung, unterstützt von FDP und DWG. Das wurde mehrheitlich abgelehnt. Als fast alle Argumente ausgetauscht waren, beantragte der Ratsherr Hagenbuck (DWG) unterstützt von FDP und CDU die geheime Abstimmung zu diesem Tagesordnungspunkt. Das Ergebnis dieser lautete 44 JA, 27 NEIN und 1 Enthaltung. Damit war klar, dass auch Mitglieder der Fraktionen von CDU, FDP und DWG dem Tagesordnungspunkt 20 zugestimmt hatten.

Diskussionen ohne Ende schon vor der Sitzung

21 


21.1

Beteiligung der WBD-AöR an der GfB - Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH  - mehrheitlich dafür (SPD, Linke und Grüne), FDP, CDU, DWG lehnten ab.

Beteiligung der WBD-AöR an der GfB - Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH - Der Rat beschlieißt folgende Änderungen bzw. Ergänzungen:
- § 9 Zusammensetzung und Amtsdauer des Aufsichtsrats; Vergütung wird in Abs. 3 hinsichtlich der Arbeitnehmer wie folgt geändert:
"4 Arbeitnehmervertreter/innen, die in entsprechender Anwendung der für die Wahl nach den in der durch das DrittelbG geänderten Fassund des Betriebsverfassungsgesetz geltenden Vorschriften gewählt werden." - mehrheitlich dafür (SPD, Linke und Grüne), FDP, CDU, DWG lehnten ab.

22 

5. Änderung der Unternehmenssatzung der Stadt Duisburg über die Anstalt des öffentlichen Rechts Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR  - Das war der Tagesordnungspunkt, der hinsichtlich der Satzungsänderung der Wirtschaftbetriebe erst die Möglichkeit eröffnete, die kritisierte `Pöstchenschieberei´ zu ermöglichen. Es wurde zunächst von CDU, DWG, FDP und 2 Grünenvertreter die erste Lesung beantragt und mehrheitlich abgelehnt.
Dann war die
Mehrheit (SPD, Linke und 4 Grünen-Vertreter) dafür, die Nein-Stimmen kamen aus der CDU, FDP, DWG und 2 Grünen-Vertreter.

23 

Ausbildungsverkehr-Pauschale gemäß § 11a ÖPNVG NRW hier: Finanzierungsübertragung ab dem Jahr 2013  einstimmig

24 

Jahresabschluss 2011  einstimmig

25 

NKF-Gesamtabschluss hier: Entwurf des NKF-Gesamtabschlusses 2011 der Stadt Duisburg inkl. Beteiligungsbericht  einstimmig

26 

Interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Dinslaken und zukünftige weitere Kooperationen  einstimmig

27 

Haushaltssicherungsplan 2012 - 2021, Maßnahme 0-001004; hier: Satzung zur Reduzierung der Zahl der Ratsmitglieder der Stadt Duisburg  Mehheit - FDP lehnte ab

28 

Haushaltssicherungsplan Nr.: 6-31008 Grundstücksnebenkostenabrechnung bei den städtischen Kleingartenflächen  einstimmig

29 

3. Änderung der Satzung für die Tätigkeit der Bezirksvertretungen der Stadt Duisburg (Bezirkssatzung)  als dritte Lesung

30 

Neufassung der Sicherheits- und Ordnungsverordnung  mit Änderungsantrag der Linken einstimmig

31 

Auflösung der Städt. Gemeinschaftsgrundschule Obermauerstraße in Duisburg-Mitte zum 01.08.2013  
von Grünen und FDP abgelehnt, alle anderen stimmten dafür

32 

Einrichtung Integrativer Lerngruppen an der GHS Ludgerusstraße in Duisburg-Walsum  einstimmig

33 

Einrichtung Integrativer Lerngruppen an der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen  einstimmig

34 

Änderung der Entgeltordnung der Stadtbibliothek  einstimmig

35 

Zukünftiger Veranstaltungsmodus für kulturelle Sonderveranstaltungen (Festivals) der Stadt Duisburg in Zusammenarbeit mit der Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG)   FDP, DWG und CDU ablehnten, Mehrheit dafür

36 

Gesellschafterversammlung der Deutschen Oper am Rhein, Theatergemeinschaft
Düsseldorf/ Duisburg GmbH (DOR) hier: Verlängerung des Anstellungsverhältnisses des
Generalintendanten  einstimmig

37 

Neuer Standort der Skulptur „Hommage à Mercator„ auf dem Kuhlenwall-Karree
Beschlussentwurf  einstimmig

38 

2. Änderung der Satzung für das Jugendamt der Stadt Duisburg vom 07.04.2010  einstimmig

39 

Antrag auf Sonderzuschuss zu den Betriebskosten der Kindertagesstätte Westender Straße  einstimmig

40 

Projektentwicklung Lohmannsheide Beschluss zur weiteren Projektentwicklung (2. Lesung)  in die nächste Sitzung geschoben

41 

Landesentwicklungsplan Nordrhein-Westfalen - Sachlicher Teilplan Großflächiger Einzelhandel (Entwurf, Stand 17. April 2012)
- Stellungnahme der Stadt Duisburg -  Mehrheit dafür, nur CDU lehnte ab

42 

Bahnhofsvorplatz - Sachstand und weiteres Vorgehen  einstimmig

43 

Qualifizierung der Innenstadt-Nordtangente Köhnen-, Gutenbergstraße mit der Anlage einer Radverkehrsanlage in Duisburg-Mitte hier: Mehrkosten  einstimmig

44 

Außerplanmäßige Auszahlung im investiven Teilfinanzplan des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement  

45 

Stadtteilentwicklung Duisburg-Laar 
hier: Integriertes Handlungskonzept für die Stadtteilentwicklung Duisburg-Laar  einstimmig

46 

1. Festlegung des Stadtumbaugebietes Duisburg-Laar
2. Festlegung des Gebietes Duisburg-Laar für Maßnahmen der Sozialen Stadt  einstimmig

47 

Satzung über das besondere Vorkaufsrecht an Grundstücken im Ortsteil Duisburg-Laar  einstimmig

48 

Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts zum 31.12.2011 für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Immobilien-Management Duisburg  einstimmig

49 

Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes zum 31.12.2011 für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung DuisburgSport  einstimmig

50 

Neufassung der Tarifordnung Sport; hier: Ausweisung der Umsatzsteuer  einstimmig

51 

Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes zum 31.12.2011 für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Einkauf und Service Duisburg (ESD)  einstimmig

51.1 

Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes zum 31.12.2011 für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Einkauf und Service Duisburg (ESD)  einstimmig

52 

Bebauungsplan Nr. 942 1. Änderung - Walsum -
1. Entscheidung über Äußerungen und Stellungnahmen im Rahmen der Trägerbeteiligung
2. Aktualisierung der Begründung
3. Satzungsbeschluss  einstimmig

53 

Bebauungsplan Nr. 1139 - Marxloh - "Warbruckstraße"
hier: 1. Entscheidung über Äußerungen und Stellungnahmen
2. Aktualisierung der Begründung
3. Satzungsbeschluss  einstimmig

54 

Bebauungsplan Nr. 302 I 1. vereinfachte Änderung - Röttgersbach - "Lutherkirche"
1. Aufstellungsbeschluss
2. Prioritätenliste
3. Verzicht auf eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit  einstimmig

55 

Bebauungsplan Nr. 1189 - Röttgersbach - "Klinikum Niederrhein"
1. Aufstellungsbeschluss
2. Prioritätenliste  einstimmig

56 

Bebauungsplan Nr. 1186 - Mittelmeiderich - "Bahnhof Meiderich"
1. Entscheidung über Äußerungen und Stellungnahmen
2. Aktualisierung der Begründung
3. Satzungsbeschluss  einstimmig

57 

Umgehungsstraße Ruhrort
hier:Bebauungsplan Nr. 1177 - Ruhrort - Umgehungsstraße Mehrheit, CDU lehnte ab

58 

Bebauungsplan Nr. 1137 II -Hochheide- "Moerser Straße"
1. Entscheidung über Äußerungen und Stellungnahmen
2. Aktualisierung der Begründung
3. Satzungsbeschluss  einstimmig

59 

Bebauungsplan Nr. 1071 - Hochheide - Prinzenstraße
1. Beschluss zur erneuten öffentlichen Auslegung  einstimmig

60 

Bebauungsplan Nr. 1191 - Neudorf-Nord - "Fernbusbahnhof"
1. Aufstellungsbeschluss
2. Prioritätenliste  einstimmig

61 

Bebauungsplan Nr. 1172 - Duissern - Wilhelmshöhe
Beschluss zur öffentlichen Auslegung  einstimmig

62 

Bebauungsplan Nr. 1157 - Rumeln-Kaldenhausen - ehemaliges Hallenbad
1. Aufstellungsbeschluss
2. Prioritätenliste  einstimmig

 

Anträge/Anfragen  

63 

Unser Engagement für einen fairen und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln!  einstimmig

64 

Änderung der Ausschussbesetzung  einstimmig

 

Mitteilungsvorlagen  

65 

Mandat des Oberbürgermeisters in der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes der Städte Duisburg und Kamp-Lintfort  Kenntnisnahme

66 

Mandat des Oberbürgermeisters im Aufsichtsrat der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW DU)  Kenntnisnahme

67 

filmforum GmbH - kommunales Kino und filmhistorische Sammlung der Stadt Duisburg hier: Verlängerung des Anstellungsverhältnisses des Geschäftsführers  Kenntnisnahme

68 

Haushaltsaufstellung 2013 - beschleunigtes Planungsverfahren  Kenntnisnahme

69 

NKF-Gesamtbericht zur Ergebnisrechnung zum Stichtag 30.06.2012  Kenntnisnahme

70 

Über- und außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen 2011, 4. Nachweisung  Kenntnisnahme

71 

Über- und außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen 2012, 1. Nachweisung  Kenntnisnahme

72 

8. Sachstandsbericht zum Projekt Duisburg2027  

73 

Umwandlung des verkehrsberuhigten Bereichs am Hochemmericher Markt in einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich  Kenntnisnahme

  Beschlussvorlage  *  Nachtrag

74 * 

Soziale Stadt Beeck - Stärkung des Nebenzentrums - punktuelle Verkehrsberuhigungsmaßnahmen im Stadterneuerungsgebiet Beeck
hier: Mehrkosten  

* 

Anträge/Anfragen  

75 * 

Initiative für Ausbildungsplätze  

76 * 

Beitritt zur Kampagne Vermögenssteuer jetzt!  

77 * 

Duisburg - Fairtrade Town  

78 * 

Wiedereinrichtung des baubegleitenden Projektausschusses City Palais (DS 04-0552/3) zur Untersuchung und Aufarbeitung der Baumängel in der Mercatorhalle  

79 * 

Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes – Erinnerung an Altoberbürgermeister Dr. Karl Jarres  

80 * 

Änderung der Ausschussbesetzung  

81 * 

Änderung der Ausschussbesetzung  

82 * 

Sachstand Haushalt und Genehmigung des Haushaltssicherungsplans  

* 

Mitteilungsvorlagen  

83 * 

Mercatorhalle im CityPalais
hier: Sachstand zu den Auswirkungen der vorläufigen Schließung  

84 * 

Zuständigkeit des ESD
Vorübergehende Aufgabenverlagerung / Abweichung von der Betriebssatzung „ESD“  

Nicht öffentlicher Teil